Was bedeutet "Abblendlicht" bei der Wilma?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Was bedeutet "Abblendlicht" bei der Wilma?

Beitrag von DerBergschreck » 07.11.2007, 15:04

Bedeutet "Abblendlicht" bei der Wilma, daß alle vier LEDs gemeinsam in der Helligkeit abgesenkt werden oder werden die beiden LEDs links und rechts, die ja laut Lupine für die Ferne zuständig sind, stärker gedimmt als die beiden LEDs oben und unten, die für Mittel- und Nahbereich zuständig sind?

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 07.11.2007, 15:30

Abblenden bedeutet gleichmäßiges dimmen aller LEDs - leider. Vielleicht schafft ja ein Wettberwerber echtes Abblendlicht zu realisieren .....
wau, wau

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 07.11.2007, 17:19

haben wir natürlich auch drüber nachgedacht, ist aber außer das es witzig ausschaut, komplett sinnfrei, denn der Wirkungsgrad der LED wird ja gerade bei geringerer Bestromung immer besser. Vom technischen Aufwand her ist es auch viel aufwendig, alles wird grösser. Grüsse Wolf

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 07.11.2007, 18:52

Nur ists eben so kein Abblendlicht, sondern gedimmtes Fernlicht. Aber Lupine baut halt Zeltlampen. Macht aber nix, bis was Besseres da ist bin ich auch so ganz zufrieden. Obwohl, ganz trocken ist meine Wilma doch nicht, aber das ist ein ganz anderes Thema...
wau, wau

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Was bedeutet "Abblendlicht" bei der Wilma?

Beitrag von Matthias » 07.11.2007, 23:50

Genau! Was bedeutet das?

[IRONIE]
So ganz zufrieden bin ich mit dem symmetrischen Licht nicht.
Besonders beim Laufen schätze ich die (sonst gut sichtbaren, nun aber) plötzlich in Kopfhöhe auftauchenden Äste, sehr. Ebenfalls beim Radelfahren im Wald. Die Kollisionen regen ungemein an.
Und der Trail wäre doch zudem ein Riesenspaß, wenn ich die unter dem Lenker montierte (also um 180 Grad gedrehte) Abblendlampe verwende und dort kein Lichte hätte, wo ich es erwarte ... :roll:
[/IRONIE]

Gute Nacht.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Re: Was bedeutet "Abblendlicht" bei der Wilma?

Beitrag von naseweis » 08.11.2007, 08:15

[quote="Matthias"]Genau! Was bedeutet das?

[IRONIE]
So ganz zufrieden bin ich mit dem symmetrischen Licht nicht.
Besonders beim Laufen schätze ich die (sonst gut sichtbaren, nun aber) plötzlich in Kopfhöhe auftauchenden Äste, sehr. Ebenfalls beim Radelfahren im Wald. Die Kollisionen regen ungemein an.
Und der Trail wäre doch zudem ein Riesenspaß, wenn ich die [u]unter[/u] dem Lenker montierte (also um 180 Grad gedrehte) Abblendlampe verwende und dort kein Lichte hätte, wo ich es erwarte ... :roll:
[/IRONIE]

Gute Nacht.[/quote]


Und wenn ich mal wieder auf den Händen durch den dunklen Park laufe, dann fallen zwar die Eichhörner aus den Ästen, aber ich sehe die Hundhaufen immer zu spät. Ganz schön ekelig, und alles nur wegen dem sche.. Abblendlicht.
wau, wau

Antworten