Betty und Electro-bikes ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Anezen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2007, 14:12
Wohnort: Beaune

Betty und Electro-bikes ?

Beitrag von Anezen » 05.11.2007, 14:20

Hallo,
Ich benutze zwei ebikes um mein Herz zu plegen...
Ein "Birdy" mit 36v/8Ah kokam Lipo fur City...
Und ein "Folding 1000w Cyclone" fur VTT und Berg-climbing der mit LiFePO4 48v/20Ah getrieben ist.
Ist "Betty" mit diesen batterien direct compatible, ohne Ihre 7,2v Li-Ion ?
Oder :roll: ?
Grüsse
Jc.

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 05.11.2007, 14:36

geht nicht, lampe wird zerstört, und zwar mit absoluter sicherheit.
gruss calle

Anezen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2007, 14:12
Wohnort: Beaune

Beitrag von Anezen » 05.11.2007, 14:45

Oder ein DC<>DC Converter ? Aber welsche specs ?
Welcher auswählen ?

PeterO
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2005, 13:00
Wohnort: Offenbach /Main

Beitrag von PeterO » 06.11.2007, 12:36

Hi Anezen,

Mit einem DC-DC Converter der die maximal 8,4 V Spannung der Lupine-Akkus abgibt (mehr vertragen PCS und Lampe nicht), z. B. 8 V, sollte es eigentlich möglich sein die Betty an Deinen Rädern zu betreiben.

Habe mir mal auf der Homepage des Herstellers die Bikes angeschaut.
Das ist ja Irre, was die zu welchem Preis anbieten und das auch noch incl. Versand. Und die verwenden Akkus, über die wir hierzulande gerade mal reden.
Funktionieren diese Teile wie ein Pedelec, also treten inclusive Motorunterstützung, oder fahren die ausschließlich entweder mit Manpower oder Motorpower?
Wie bist Du denn an das "Folding 1000w Cyclone" ran gekommen, einfach bei denen bestellt und das Teil wurde problemlos geliefert?
Gruß

Peter

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 06.11.2007, 12:48

nein stop.
bitte nicht versuchen.
die chance, das das gut geht ist nicht gut.
bitte akku verwenden, dc dc wandler sind nicht geeignet.

PeterO
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2005, 13:00
Wohnort: Offenbach /Main

Beitrag von PeterO » 06.11.2007, 12:54

Geht es denn mit einem Festspannungsregler?
Gruß

Peter

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 06.11.2007, 13:09

nein

Anezen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2007, 14:12
Wohnort: Beaune

Beitrag von Anezen » 06.11.2007, 14:47

Hallo calle
Bitte, was ist in Gefahr ob Betty under 25a mit stabilisierte 7,2 DC Spannung geffuterd wird ?
Darüber bin ich sehr neugierig...
Ich gib ja an, ein solcher Wandler sehr schwierig zu finden sei, und vieleicht eine teuere Lösung als designed Lio-Ion akkus wurde, aber warum die Ebikes Akkus nicht zu benützen suchen?
Danke für Erklärung...
(Meine devise ist ja immer : "C'est en sciant que Léonard de Vinci"
..."Sciant" meint sägen, und "de Vinci" klingt als 'Säger wird'...
So : Währen viel sägen ist Léonard... Sâger geworden...)
Ungefär klar ? Auf Deutch lautet es nicht so toll...



PeterO
Kleiner motoren haben eingebautencontroleur und beide laufen mit oder ohne P.A.S. (Pedelec ähnlich). Zum wunsch.
JA, einfach bestellt, Paypal bezahlt, und problemeloss bekomen.

PeterO
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2005, 13:00
Wohnort: Offenbach /Main

Beitrag von PeterO » 06.11.2007, 16:10

Hi Anezen,

da bin ich auch mal gespannt, ob Calle Details verrät warum das nicht machbar ist.

Ich sehe Du wohnst in Frankreich? Ist bei euch so eine Konstruktion erlaubt? In D darf man mit sowas nicht im Straßenverkehr fahren, muss alles zugelassen sein.
Kannst du die Funtionsweise von dem P.A.S. genauer erläutern?
Gruß

Peter

Anezen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2007, 14:12
Wohnort: Beaune

Beitrag von Anezen » 06.11.2007, 17:13

Auf öffene Strasse ist es ein Moped (?), braucht alles wie ein 125cc Motorrad.
Aber da ist er im Koffer... Und benütze inh nur durch Gebirge und Thal (früh am Morgen Strahl...) :D
Umgebung hat schöne Weinberge und Wäldern die ich anders nur sehr mühesam erreichen kann... Ich benütze auch Vollgefedertenmonorad Trailer (Oxtail).
In der finsterniss wûrde das Betty wohl angenehm sein...
Ich soll "Stand alone drain brain cycle analist" gleich bekommen. Er sollte hand über Motor und Controler nehmen, und môglischts eingestelt sein so dass der cyclone Europaïsch street legal wird...
Ist aber andere Geschichte... Momentan warte ich auch calle Details.
Oder ob Stephan/Wolf dass erklären können ?

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 06.11.2007, 18:41

Lupine bietet im Shop den Konverter "Konvertex" für den Betrieb der Lämpchen an der Autobatterie an.

http://www.s209689433.online.de/shop/ar ... %3Dd466%26

Der ist für die Wandlung von 12 bis 16 Volt auf 7,2 Volt gemacht. Wo ist das Problem eine andere Spannung auf die benötigte zu reduzieren? Das würde mich durchaus interessieren.
wau, wau

Marco
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2007, 22:10

Beitrag von Marco » 06.11.2007, 18:46

"Birdy" mit 36v/8Ah kokam Lipo
Folding 1000w Cyclone" fur VTT"

Ich würde die klassischen Suizidmethoden bevorzugen!!!!!

Anezen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2007, 14:12
Wohnort: Beaune

Beitrag von Anezen » 06.11.2007, 21:43

Danke naseweis,
diesen Konverter hatte ich noch nicht gesehen... Noch etwas überlegen, suchen, revidieren, kalculieren... Vieleicht schaft Weinachtensnacht klarheit... :oops:
l
Ist nicht Suizidmethod, sind Artz Empfehlungen :D

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 06.11.2007, 22:20

Vorsicht, der Konverter von Lupine funktioniert mit 12-16 Volt am Eingang! Du brauchst doch 36 oder 48 Volt. Da gibt es bei Lupine kein geeignetes Modell.

Meine Frage war eher an Calle gerichtet. Was kann der Lupine Wandler, das Andere nicht koennen? Oder besser: Was muss ein Wandler koennen, damit ein Lampenkopf damit zurecht kommt?
wau, wau

Anezen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2007, 14:12
Wohnort: Beaune

Beitrag von Anezen » 06.11.2007, 22:30

Aus 36 oder 48v soll man billich 12 bekommen... Das will ich noch untersuchen... Und noch andere Plannen...
Danke.

Antworten