Verfüllung Akkuflasche. Was ist da drin ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Verfüllung Akkuflasche. Was ist da drin ?

Beitrag von garbel » 31.10.2007, 23:45

Hallo,

wenn mich an den langen Novemberabenden wieder die Bastelleidenschaft packt, möchte ich mir eine Akkuflasche basteln (nicht für Lupines...). In meiner jetzigen ist da so ein Schaum als Verfüllung zu sehen, der Montageschaum ähnlich ist - aber wahrscheinlich isses keiner. Was ist das für Zeug ? Und was könnte man noch nehmen ?

MfG
garbel

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 01.11.2007, 19:13

Hi,

müßte geschlossen poriger PU Schaum sein (nimmt kein H2O auf)
- im Prinzip tut´s auch das Material einer ISO Matte.

Auf keinen Fall würd ich Bauschaum oder ähnliches verwenden - kann Feuchtigkeit aufnehmen und Schimmeln - darin geht´s den Akku dann richtig gut :-(

Also ISO Matte vom Bruder in runde Scheiben schneiden - was eckiges (für´n Akku) in das runde (für die Flasche) schneiden - und fertig.

Grüße

Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Beitrag von garbel » 02.11.2007, 08:57

Ah, geschlossenporig ist hier das Stichwort. Das hilft mir doch schonmal weiter. Danke.

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 02.11.2007, 11:23

Bei weitem nicht alle Isomatten bestehen aus geschlossenporigem Schaum!!!
Bauschaum ist ebenfalls nicht zu empfehlen.

Wenn Isomatten dann die teuren aus EVA, diese sind normalerweise geschlossenporig.

RalpH
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 23.10.2007, 19:40

Beitrag von RalpH » 03.11.2007, 13:29

...wie wärs mit styropor?

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 04.11.2007, 12:21

RalpH hat geschrieben:...wie wärs mit styropor?
Das "quietscht" bei Erschütterung/Bewegung.

Dann eher Luftpolsterfolie.

Antworten