Veloplus-Test

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 12.11.2007, 20:02

Hallo,

ich hab´den Troll gegoogelt und finde an dem nichts verwerfliches - aber ansonsten das Schirmchen und Posts zum Thema "guck ich beim einschalten in den Brenner ...?" - DOOF.

Ich schalte den Brenner ein und wenn es finster ist sehe ich das er an ist.
Wenn es um den Brenner herum hell ist, dann halte ich mit etwas Abstand die Hand davor ...

Das hat den Vorteil, das ich weder aufsteck Filter oder eine Gletscherbrille brauche und die Netzhaut nicht riskiere.

Meine Meinung: wenn etwas auf einen Lupine Brenner aufgesteckt werden sollte dann (außer einen Rotlichtfilter) eine Streuscheibe, die durch aufwändige Ätzung und / oder Fräsung (wie beim Kfz.) das Licht in die richtigen Wege leitet.

Evtl. bietet sich bei den Schraubdeckel mit Glas für Wilma und Betty ein Upgrade an - um nichts auf zu stecken sondern aus zu tauschen.

Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 12.11.2007, 20:15

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Die Frage nach dem Blickkontakt zur Wilma/Betty hat nämlich einen Hintergrund, der nur nicht so ernst formulierte wurde.

Bei der Betty oder neuen Wilma muss ich zumindesst richtig darauf achten, die Leuchte von mir abzuwenden. Das war bisher bei anderen Lupines nicht der Fall. Doch die neue Lichtstärke bringt das wohl mit sich. Aus der kurzen Entfernung sind Probleme denkbar. Ein Schaden des Augenhintergrundes kann verursacht werden, der führt auf der Netzhaut zum Untergang von Lichtsinneszellen. Besonders gefährlich: Die Schädigung geschieht völlig schmerzlos.
Zumindest fände ich es besser, wenn der Selbsttest in höchster Dimmstufe stattfindet, was singemäß auch für das Programmieren gilt.

Gruß, Matthias

P.S.: @microbat. In der Diskussion um die Schirmchen ging es doch auch darum, daß es im Wiegetritt störend blenden kann. Und im Wiegetritt fällt es mir zumindest schwer, eine Hand mit Abstand vor die Leuchte zu halten. Also das Nachdenken macht da schon Sinn.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 12.11.2007, 21:05

Hallo,
als 'Erfinder' :idea: des Schirms und bisher wohl auch noch einziger Nutzer bin ich über die rege Resonanz doch sehr erfreut. Falls Lupine eine Profi-Lösung bringt, könnte Wolf sich ja erkenntlich zeigen, dafür dass ich meine Rechte so einfach abtrete. :wink:
Hier noch ein paar Fakten zum Schirm:
- Der Gegenverkehr wird genauso, wenn nicht sogar noch mehr geblendet, wie ohne Schirm, da ja das Streulicht nach oben (das bisher nur Baumkronenbewohner und Wiegetrittfahrer gestört hat) nun nach unten und vorne gespiegelt wird.
- Über die Zuschnittgröße und Form des Schirms kann man die Nahausleuchtung seinen Bedürfnissen anpassen - also vor dem Zuschnitt am besten erst mal nur die Folie an die Lampe halten und ein wenig rumprobieren.
- Statt mit dem Alustreifen kann so ein Schirm auch mit Gummibändern demontierbar befestigt werden (schwarze breite Gummibänder kriegt man z.B. durch Zerschneiden von alten Fahrradschläuchen) oder dauerhaft mit Kabelbindern.
Wenn die ersten Bastler nachgezogen haben, sind bestimmt alle hier an Rückmeldungen interessiert - Lupine eingeschlossen - oder?
Gruß, FHS

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 12.11.2007, 21:09

Hallo Matthias,

ich betrachte das gesamte Forum und wenn zuerst Fragen kommen wie:
mit welchen Drehmoment schraube ich an meiner Lampe rum
ich hab´nen Drehmomentschrauber und ziehe die Schraube mit X Nm an
meine OTTO braucht beim Zelten ´nen Reset - ich hab´noch viele andere Lampen - ich brauch ´nen e/a Schalter damit ich keine Bruchlandung riskiere
-> dann kann ich mich mit Ironie einfach nicht zurückhalten
Tschuldigung fall´s es zu bissig war.

Bei den Wort "Doof" denke ich in erster Linie an ein Schaf, das auf einer Wiese steht und von Sonne bis Baum alles "Doof" findet (kennt vermtl. jeder). "Doof" ist für mich der netteste und freundlichste Titel um etwas ein wenig negativ zu benennen.

Für Wiegetritt fehlt mir der praktische Zugang - im Liegezelt geht das nicht.
Im Wiegetritt hilft natürlich nur ein Schirmchen.

In eine brennende LED Lampe zu gucken ist so gesund, wie in die Sonne - ohne Hilfsmittel - zu gucken. Beim anstecken und automatischen Selbsttest achte ich sehr darauf, dass ich nicht in den Brenner sehe. Beim programmieren (mach ich sehr selten) ist der Brenner zur Wand ausgerichtet und programmiert habe ich bislang nicht im gleisenden Sonnenlicht (da hätte ich dann auch eine Brille auf der Nase).

Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 12.11.2007, 21:21

@FHS

Dein Schirmchen ist für mich eine gute Sache. Wenn ich Zeit habe, dann werde ich evtl. doch noch zum Bastler. Danke :)

Gruß, Matthias

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 12.11.2007, 21:56

[quote="microbat"].... Bei den Wort "Doof" denke ich in erster Linie an ein Schaf, das auf einer Wiese steht und von Sonne bis Baum alles "Doof" findet (kennt vermtl. jeder). .... Grüße[/quote]

Ich empfehle an dieser Stelle mal "Shaun das Schaf" zu schauen - von wegen, Schafe und doof .....
wau, wau

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 13.11.2007, 18:52

Bild

Ich empfehle zu lesen: Glennkill v. Leonie Swann

Natürlich sind Schafe nicht doof - hab´ich so auch nicht behauptet.
Mann sollte sich bei´m Wort doof nur obiges Comic Bildchen vorstellen und alles nicht sooo ernst nehmen.

Grüße

Antworten