Veloplus-Test

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 10.11.2007, 16:19

@naseweis: Ich halte die Provokation als Stilmittel in einer Diskussion (in Foren) generell für unangebracht - na gut, lassen wir das, wenigstens bist Du ein bekennender Troll, Respekt. :mrgreen:
Aber das mit der Drehbarkeit der Lampe/Blende ist wirklich wichtig, wer sich mit verschiedenartigen Bikes auseinandersetzt, weiß das. Und Lupine weiß das wohl auch. Gerade bei gekröpften Lenkern (Enduro) verlaufen die Züge sonst u.U. vor dem Licht. Aber auch auf einigen Rennmaschinen (Vorbauten) ist eine Montage oberhalb schlicht nicht möglich.
Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 10.11.2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 10.11.2007, 16:35

Ich finde zwar Trolle im Grunde sehr symphatisch, aber ich habe mich gemäß der von Dir zitierten Definition durchaus nicht als ein solcher bekannt. Meine klitzekleinen Provokatiönchen sind ja eben nie Selbstzweck, wie beim gemeinen Troll, sondern ordnen sich stets dem hohen Ziel unter, die Diskussion voranzubringen.

Aber lassen wird gut sein, oder?

Zum Schirmchen: Das sollte man vielleicht als Außen- oder Zusatzreflektor bezeichnen (und AUCH NICHT ALS SCHÄUFELCHEN VERUNGLIMPFEN!).

Klar muss es drehbar sein, die Länge und die Form ergibt sich aus den Anforderungen an die Lichtführung. Vielleicht kann es ja als Alternative zum Frontring mit Glas ein Zusatzreflektor (mit Frontglas) als Alternative geben. Der wird dann eben bei Bedarf aufgeschraubt. Der bisherige Frontabschluss bekommt eine kleine umlaufende Nut in der der Reflektor eingeklinkt wird und sich butterweich, aber nicht zu leicht drehen lässt. Natürlich außen mattschwarz und innen hochglanz :-)
wau, wau

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 10.11.2007, 18:04

[quote="naseweis"]
Immerhin, es gibt Bedarf. Vielleicht sieht auch der Wolf, dass der Wunsch nach "echtem Abblendlicht" zumindest aus Sicht einiger seiner Kunden nicht "komplett sinnfrei" ist. Mancheiner nimmt dafür sogar die Verdoppelung der Baulänge in Kauf. Ein kleines Schäufelchen hat man damit auch immer dabei, ein richtiges dual-use product.[/quote]

Wenn man ein Alurohr mit dem richtigen Durchmesser schräg durchsägt, hat man gleich zwei Schirmchen und überhaupt keinen Materialverlust :-)

Wenn ich meine Wilma habe, werde ich sowas mal in Aufrag geben. Ein Bekannter hat Zugang zu einer gut ausgerüsteten Werkstatt :-)

Wenn man die Wilma dann *unter* dem Vorbau z.B. mit einem Ring zwischen den Spacern befestigt und das Schrimchen so lang wie den Vorbau macht, müßte sich die Lampe doch eigentlich recht harmonisch einfügen. Jedenfalls sticht dann das Schirmchen nicht mehr so nach vorne heraus...

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 10.11.2007, 20:17

Der letzte Vorschlag wäre dann wohl so eine Art integrierbare Beleuchtung, ist ja sehr modern, das integrierte Bikedesign. Warum nicht?

Mir kommen da noch diese Schäufelchen aus dem Chemikalien- oder Bäckereibedarf in den Sinn, die sind rund und blank, aus Edelstahl und es gibt sie in verschiedenen Größen. Da stört nur der Griff.

Aber wenn schon ein Schirmchen, dann doch bitte eines, dass wirklich 100% auf die Lampe und den Zweck abgestimmt ist. Und noch besser natürlich eine in die Lampe integrierte Lösung, so ganz ohne Schirm. Das passt m.E. besser zum Anspruch von Lupine.
wau, wau

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 10.11.2007, 20:39

nene den schirm zum aufstecken so haben alle was davon

und ich glaube damit währ sogar ne stvo zulassung drinn? :!:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 10.11.2007, 21:35

[quote="flyingcubic"]....und ich glaube damit währ sogar ne stvo zulassung drinn? :!:[/quote]

Die hat Dich doch noch nie interessiert. Wurde Deine Lampe bei 'ner Kontrolle beschlagnahmt wegen allgemeiner Verkehrsgefährdung, oder was ist passiert ,-)
wau, wau

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 11.11.2007, 02:02

natürlich juckt mich des net

aber ich hab das einfach mal so in den raum geworfen

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 11.11.2007, 18:46

Nicht daß ich glauben würde, daß das Schirmchen die Thematik des Abblendens perfekt lösen würde, da es ja wohl nicht auf Knopfdruck funktioniert (Wechsel von Abblend- zu Fernlicht), aber einen entscheidenden (bisher unerwähnten) Vorteil hätte es meiner Meinung nach noch. So ein Schirmchen verhindert nämlich zuverlässig, daß MICH :!: meine Wilma im Wiegetritt blendet (so von unten her).
Das hat mich schon manchmal etwas gestört.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 11.11.2007, 19:46

@JSausT: Das stimmt, da sind neue Wilma, Betty (wie vordem die Edison, und obwohl man sich noch nicht mal im eigentlichen Nutzstrahlengang befindet) selbst in einer mittleren Helligkeitsstufe ziemlich brutal!
Weshalb wir ja mit anderen Leuten auch Mitgefühl haben und ordentlich dimmen.

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 12.11.2007, 13:28

So ein aufsteckbares Schirmchen würde ich mir auch zulegen. Vorteil davon wäre auch, dass auf der Straße das Streulicht nach unten auf die Straße gebracht würde. Für die Straßenzelter wäre das ein netter Nebeneffekt.

Mal sehe, was Lupine daraus macht. Vorschlag: vom Design her vielleicht nicht so lang, wie die hier gezeigte Bastelversion. :roll: Ich finde es nämlich schon wichtig, dass man gut gesehen wird .... 8)

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 12.11.2007, 14:54

Ein Schirmchen von Lupine (egal, auch als Beta-Version für Forumsmitglieder), das wäre doch was ... :xmas_cool:

Nochmal zur Helligkeit: wie haltet ihr z.B. die Wilma beim Anstecken, schaut jemand dabei in sie rein? Auch da wäre eine Dimmkappe (sowas wie ein dunkel getönter Objektivschutzdeckel) nicht schlecht. :)

Gruß, Matthias

Marco
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2007, 22:10

Beitrag von Marco » 12.11.2007, 15:49

"wie haltet ihr z.B. die Wilma beim Anstecken, schaut jemand dabei in sie rein?"


Aus Sicherheitsgründen immer!! mit Schweißerbrille. Zur Not tut es auch eine normale Sonnenbrille. :D


So ein aufsteckbares Schirmchen würde meiner Wilma
übrigens auch gut stehen. Ist ja bald Weihnachten.. :xmas_wink:

MFG

Marco

Siberianhasky
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2005, 23:48
Wohnort: Weinfelden (CH)

Beitrag von Siberianhasky » 12.11.2007, 17:10

Das Schirmchen mit der Anleitung ist Super! Gute Idee!
Wegnehmen muss ich das nicht können - brauch ich eh nur beim Renner.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 12.11.2007, 19:02

[quote="JSausT"]Nicht daß ich glauben würde, daß das Schirmchen die Thematik des Abblendens perfekt lösen würde, da es ja wohl nicht auf Knopfdruck funktioniert (Wechsel von Abblend- zu Fernlicht), .... [/quote]

Das denke ich auch nicht! Schirmchen finde ich persönlich weiterhin d... .-) , außer bei Regen. Um es anders zu formulieren: Schirmchen scheinen mir keine Lösung des Problems zu sein, die dem hohen Anspruch von Lupine an Produktqualität und -design gerecht wird.

Wie wäre es mit einem Klappschirmchen? Nach oben geklappt zeigt der Schirm nach vorn und ersetzt ein echtes Abblendlicht, nach unten weggeklappt zeigt der Schirm nach hinten und stört nicht, naja eben weiniger. Er sollte natürlich oben und unten einrasten, damit er nicht beim Downhill ins Licht klappt, das wäre fatal.

Übrigens, wer bei Google den "troll" als Bild sucht, stößt an dritter Stelle auch ein bekanntes Bild. Nein, ich bin es nicht :-)
wau, wau

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 12.11.2007, 19:18

Das mit dem Klappschirmchen ist keine schlecht Idee, zwar immer noch nicht perfekt aber doch noch weiter gedacht als das einfache Schirmchen.

Ansonsten schlage ich vor, Beleidigungen persönliche Anzüglichkeiten etc. jetzt einfach wegzulassen.
Die Bemerkungen zum Thema Trolle haben die Diskussion jedenfalls nicht weitergebracht.

Gruß Jörg

Antworten