Veloplus-Test

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 07.11.2007, 23:33

naseweis hat geschrieben:... nix dranbasteln müssen wenn ich 360 Euro für die Lampe bezahlen muss. ;-)
Muss - ist witzig. Aber mancher zahlt gerade deswegen soviel Kohle, damit er ein Produkt mit der Freiheit des Gestaltens hat. Auf der anderen Seite: mit einem Ferrari kannste auch keine Nägel in die Wand kloppen - egal wie teuer er ist. B.t.w.: was hat der Preis eigentlich mit dem eigenen Wunschdenken zu tun? Strafe die Unbelehrbaren durch Konsumverzicht ab. Sie werden es schon Lernen! ;-).

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 08.11.2007, 09:39

FHS hat geschrieben:...Speziell die Nahausleuchtung finde ich nicht so prall, weshalb jetzt mein altes Schirmchen, welches ich mir mal für den uralt LED-Cluster gebastelt hatte, wieder zum Einsatz kommt. Das reflektiert das obere Streulicht, was ich als Straßen- und Waldautobahnfaher eh nicht brauche, nach unten vors Vorderrad.
Gruß, FHS
Hallo FHS,
ich hätte gerne eine Schirmchen-Bastelanleitung. Kannst Du Sie ins Forum stellen? Dann haben andere (z.B. naseweis) auch etwas davon.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

weichling
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2007, 11:54

Schirmchen

Beitrag von weichling » 08.11.2007, 09:43

Hallo FHS,

gibt es irgendwo Informationen zu deinem Schirmchen ?

Grüße
Weichling
FHS hat geschrieben:Hallo,
ich kann mich mettface voll und ganz anschließen. Auch ich hatte mir von der Wilma im Vergleich zur alten Nightmare mehr versprochen, aber dafür komme ich mit meinem Akku jetzt weiter. Speziell die Nahausleuchtung finde ich nicht so prall, weshalb jetzt mein altes Schirmchen, welches ich mir mal für den uralt LED-Cluster gebastelt hatte, wieder zum Einsatz kommt. Das refklektiert das obere Streulicht, was ich als Straßen- und Waldautobahnfaher eh nicht brauche, nach unten vors Vorderrad.
Gruß, FHS

Tom1962
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 08.12.2005, 13:49
Wohnort: Bonn

Beitrag von Tom1962 » 08.11.2007, 11:18

Hallo !

Das interressiert mich auch, für Infos wäre ich dankbar !

MfG

Thomas
...und es werde Licht !!!

PeterO
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2005, 13:00
Wohnort: Offenbach /Main

Beitrag von PeterO » 08.11.2007, 12:37

Habe ich mir auch schon überlegt. Aus Titanblech gebogen, ev mit Spiegelfolie beklebt...
Gruß

Peter

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 08.11.2007, 13:01

ich wäre auch an einer Skizze von so einem Schirmchen interessiert!
K.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 08.11.2007, 13:56

Schirmchen sind doof ;-)
wau, wau

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Off-Topic

Beitrag von Matthias » 08.11.2007, 14:49

naseweis hat geschrieben:Schirmchen sind doof ;-)
Selber doof :D - immer 2x mehr als die Schirmchen. :lol:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Re: Off-Topic

Beitrag von naseweis » 08.11.2007, 18:13

[quote="Matthias"][quote="naseweis"]Schirmchen sind doof ;-)[/quote]Selber doof :D - immer 2x mehr als die Schirmchen. :lol:[/quote]

Oh oh, jemand ohne Netiquette :-(
wau, wau

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 10.11.2007, 11:16

Hallo Schirmchen-Fans,
so sieht es aus:
Bild
Bild
Bild
Ja, ja, ich weiß - häßlich - aber funktionell, da sehr leicht, korrosionsbeständig, robust und ultraleicht montierbar (einfach aufgeklemmt). Außerdem ist das Nachfolgemodell in Arbeit - ganz in schwarz im Professional-Look (mehr dazu bei Fertigstellung).
Hier die Anleitung für das aktuelle Modell.
Material:
- 1 Weinausgießer (Das sind kreisrunde (Leopold Vienna Drop Stop, Durchm. ca. 10 cm), ebene, aluminiumkaschierte Kunststofffolien, die zusammengerollt in Weinflaschen gesteckt werden um Tropfen beim Ausgießen zu verhindern. Die gibt es für unter 5 € (2 Stck.) im Haushaltswarenladen.)
- 1 Streifen Aluminiumblech, ca. 10 x 110 mm
- Doppelklebeband
Die Folie in gewünschte Form schneiden und dauerhaft einrollen. Das Einrollen geht rein mechanisch, führt dann aber wie beim aktuellen Modell zu unschönen Knickkanten. Besser gehts wahrscheinlich mit einer Heißluftpistole und einem entsprechenden Rohr als Biegeform. Den Blechstreifen zurechtbiegen, Durchmesser etwas kleiner als Lampenkopf. Die Folie mit Doppelklebeband ans Blech kleben - fertig. Das Ding ist übrigens hitzebeständig - ich hatte es auch mal an meiner Nightmare (und die wird richtig heiß im Sommer ohne Fahrtwind) ohne Schäden an Folie oder Verklebung. Der Aluminiumstreifen hinterläßt übrigens beim Aufschieben Spuren am rauhen Lampenkopf, die sich aber wieder abwischen lassen, also nicht erschrecken.
Viel Spaß beim Basteln, FHS
Wer übrigens noch einfachere oder schönere oder bessere Ideen hat, soll sich nicht zurückhalten!

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 10.11.2007, 13:18

Nein, ich schreibe jetzt nicht das Schirmchen ist 2 x mehr doof als ich dachte, ich weiß mich zu benehmen. Aber es ist ungfähr doppelt so lang wie ich annahm, aber dafür wohl funktionell.

Immerhin, es gibt Bedarf. Vielleicht sieht auch der Wolf, dass der Wunsch nach "echtem Abblendlicht" zumindest aus Sicht einiger seiner Kunden nicht "komplett sinnfrei" ist. Mancheiner nimmt dafür sogar die Verdoppelung der Baulänge in Kauf. Ein kleines Schäufelchen hat man damit auch immer dabei, ein richtiges dual-use product.

Wirklich eindrucksvoll :-)
wau, wau

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 10.11.2007, 13:32

so der grosse Schirmchen Fetischist bin ich nicht, ich hätt aber auch gerne mal son Teil getestet, so radikal haben wir das noch nie durchgedacht. Wenn ich mir so ein Schirmchen in perfekt vorstelle, find ich es für spezielle Aufgaben gar nicht so übel. Wir werden das mal verfolgen. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 10.11.2007, 13:45

@FHS nicht schlecht werd mir auch so eins basteln :clap:

das erinnert an eine gegenlichtblende bei einem objektiv

wen mans net brauch dann steckt man es einfac handers rum drauf so hat man es immer dabei

aber ein paar verbesserunen werde ich vornehmen etawas kürzen und von oben schwarz lackieren

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 10.11.2007, 15:18

@wolf
Um es für mich zusammenzufassen: sollte Lupine so ein Schirmchen (schwarz, mit Logo!) anbieten, dann würde ich es nehmen. Ist ja letztlich auch nichts schlechteres wie der Peppi und Konsorten. Es könnte wirklich so gestaltet werden, wie die Blenden von Objektiven. Einfach zum Aufstecken, drehbar.

@naseweis
Richtigstellung. Nachdem sich mehrere User uneingeschränkt interessiert an einer Blende in Form des Schirmchen gezeigt haben, folgte ein sinnfreier Beitrag, auf den ich humorvoll mit Bezug auf einen im Netz verbreiteten Videoclip "Die bösen Tassen" (immer 2x mehr...) eingegangen bin, also kurz, aber keinesfalls provokativ. Sich "zu benehmen wissen", kommt von wissen. Was ist nun ein Troll? Die besagte Netikette meint dazu: "Als Troll bezeichnet man Personen, die Beiträge schreiben, mit denen sie erkennbar und wiederholt nur provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten." Und mit dem Vorwurf der Trollerei solltest Du Dich auseinandersetzen, es sind Deine Beiträge, die dies nahelegen.

Gruß, Matthias
P.S.: Schau Dir den Clip "Die bösen Tassen" mal an, Lachen ist gesund :D

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 10.11.2007, 15:52

@Matthias

Richtigstellung:

Ich will nie nur provozieren, aber immer mal wieder gern auch. Die Erfahrung zeigt, es bringt oft die Diskussion weiter als Hurra-Beiträge. Wer das nicht erkennt, nun ja....

@Wolf

Wichtig ist, das Schirmchen muss drehbar sein, sonst gibt es ein Problem für die Lampenachuntenbefestigt-Fahrer, die soll es geben.

Vielleicht gibt es ja schon zu Weihnachten ein innen mit Platin beschichtetes Titanschirmchen für Betty und eins aus Alu für die Wilma :-)

Das lustige Video ist bestimmt aus dem Web 2.0. Soweit bin ich noch nicht :-(
wau, wau

Antworten