Veloplus-Test

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Marco
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2007, 22:10

Veloplus-Test

Beitrag von Marco » 30.10.2007, 21:31

siehe:


http://www.veloplus.ch/pdf/news/VP_aktu ... 233450.pdf


....Scheinwerfertest.

Leider wurde Betty nicht getestet .....halt zu hell.

MFG

Marco

mettface
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2007, 20:36
(Lampen-)Ausstattung: 19 Watt Wilma 1900 Lumen (Upgrade), Piko TL 900, Piko 1800, Neo 700, Neo 900, Edison 10 u. 18 Grad.
ehemals Wilma 420, 830, 1100, 1500, Piko 900, Passubio, Tesla 700, Tesla TL 700
Wohnort: K-City

Halo ist immer noch geil!!!!!

Beitrag von mettface » 31.10.2007, 20:12

Tja, bei aller Liebe. Ich habe die neue 15 Watt Wilma getestet und war ein wenig enttäuscht. Lichtverteilung wie ich sie von meiner Nightmare her kannte.... egal kann man verkraften. Der Lichtstrahl geht nach vorne trichterförmig und sehr homgen auseinander und leuchtet vor dem Rad auch genug aus. Die jenigen die die Lampe am Helm haben schauen bei richtig ruppigem Gelände eh unmittelbar vor das Rad und diejenigen die halt schnell fahren natürlich nicht (wie mit jeder anderen Lampe auch). Deshalb ...... auf den Winkel!!! Aber was mich persönlich enttäuscht hat war ganz einfach die Leuchtstärke. Der Wow Faktor der sich bei der Nightmare eingestellt hat wenn man von 15 auf 25 Watt umgeschaltet hat gab es bei der Umstellung bei der Wilma von 9 auf 15 Watt nicht. Eher so ein .... Ah .... toll. Da können sich jetzt die LED Fans auf den Kopf stellen und Purzelbäume schlagen bis dort hinaus. Wenn, wie man das hier im Velotest sieht, sich eine 16 Watt Halogenfunzel sich so gut gegen die Wilma schlägt, dann kann die Nightmare mit 25 Watt fast nur genau so gut sein. Für mich rein vom Empfinden her sogar besser (live, nicht im Leuchtvergleich). Deine alte Funzel war geiler, haben mir 10 uninfizierte ganz unabhängig voneinander gesagt. Das Halo Licht ist angenehmer für´s Auge da gibt´s mal nix. Ich hab 3 LED Lampen als Taschenlampe und Kopflampe zuhause und mag diese auch mit all den LED-Vorteilen. Nur renn ich zuhause nicht mit bis zu 50 Klamotten durch die Hecke. Denn je höher die Geschwindigkeit wurde umso weniger kamen meine Augen dem ziemlich bläulich wirkendem Licht hinterher. Was ich ganz gravierend fand, war das beim Befahren einer gut beleuchteten Straße mich nur die Verkehrschilder bis auf bald 150 m Entfernung angegrinst haben (echt cool) aber das ansonsten von dem Wilmalicht nichts zu sehen war (normaler Asphalt, trockene Verhältnisse, Lampe normal nach vorne gerichtet 15-20 m). Bei der Halo leuchtet dafür der "Weg" und nicht die Begrenzung!!! Auf einer dichtbewachsenen Waldautobahn geht´s dann wieder. Wirklich das einzige Stück Strecke wo man mal sehen konnte was die Wilma kann. Für das Geld aber zu wenig finde ich. Ich werd mir auf kurz oder lang wieder eine Nightmare zulegen. Der Bericht richtet sich nicht gegen die LED´ler hier, sondern ist nach meinem persönlichem Empfinden geschrieben. An alle die umsteigen wollen sei gesagt: Lieber erst die LED´s testen bevor man vorschnell seine gute alte Halo oder Edi verkauft. Ich bezweifle sowieso das die meisten Verkäufer schon ihre Lampe bis knapp zum Nullpunkt runtergebrannt haben. Soviel zum Thema Haltbarkeit. Wirklicher Schwachpunkt: Akkulaufleistung. Ansonsten MfG und .......... Feuer war schon im Mittelalter warm und geil!!! Frohes zelten

Marco
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2007, 22:10

Beitrag von Marco » 31.10.2007, 21:02

Fahre Wilma oder Nightmare.

Subjektiv ist mir das Halogen Licht lieber.
Kann deine Grunde auch gut nachvollziehen,
die Zukunft heißt allerdings LED. (m.M. nach)


--------------------------------------------------------


Neuer LED Lampentest in der aktuellen "Tour"

-keine Bilder vom "Lichtbild"
-Wilma 6 zu schwer
-keine volle Punktzahl auf Stangenklemmung
-dennoch Testsieger

Wie soll der Leser da die Unterschiede sehen?
(Lichtbild)



Marco

Maieule
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 161
Registriert: 13.12.2005, 18:47
(Lampen-)Ausstattung: Front ☼, Rear Ø
☼ Betty R Bluetooth (45W, 26°, 4900 K); Betty R (45W, 26°, 4900 K, Upgrade, Linse) ;Betty RS (45W, 26°, Upgrade, Linse)
☼ Piko RX4 (15 W, 22°); Piko R (15W, 22°, 4900 K); Piko U4 (13W, 22°, Upgrade); Piko X Duo (13W, 22°, Upgrade); Piko X 3 (13W, 22°, Upgrade); Neo X2 (7W, 30°); Wilma (12W, 16°, Upgrade); Edison (16W, 10°)
Ø Rotlicht (4x, 2x Barolo-Kit); Vistalite Eclipse (2x)
USB One
Wohnort: München

Beitrag von Maieule » 31.10.2007, 21:21

Keine Ahnung nach welchen Kriterien beim Tour Test die Befestigung bewertet wurde. (Festschrauben besser als der einfache Wechsel bei sicherer Fixierung?)
Jedenfalls haben sie die Gebrauchsanleitungen nicht gelesen oder nicht verstanden. Laut Tour Test hat die Wilma 6 nur zwei Dimmstufen und kein "Blinklicht".
Weder die stufenlose Dimmung, noch der Superflash wurden erwähnt.
Liebe Tour Redaktion macht Eure Hausaufgaben bitte sorgfältiger.

Gruß


maieule

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Halo ist immer noch geil!!!!!

Beitrag von Matthias » 31.10.2007, 22:56

mettface hat geschrieben:Der Wow Faktor der sich bei der Nightmare eingestellt hat wenn man von 15 auf 25 Watt umgeschaltet hat gab es bei der Umstellung bei der Wilma von 9 auf 15 Watt nicht.... Das Halo Licht ist angenehmer für´s Auge da gibt´s mal nix.... Feuer war schon im Mittelalter warm und geil!!! Frohes zelten
Ist zwar auch wieder Off-Topic, aber: Zustimmung zum Wow-Faktor! Als ich das Feuerwerk einer Nightmare das erste mal sah (passiv, so schräg von hinten seitlich), das war irre spektakulär und wurde nie wieder erreicht. Als Lauflampe ziehe ich Halogen eigentlich auch vor: warmes, absolut flimmerfreies Licht. Das Manko ist einzig, daß ich dann auch immer einen stärkeren Akku zum Laufen brauche. Beim Cluster renne ich mit nem Micro-Akku am Stirnband locker meine 2 Stunden. Trotzdem genieße ich immer wieder gerne das "Kerzenlicht" der Halos. Dafür gibts dann den 6,5er am Akku-Gürtel. :D , Gruß, M.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 31.10.2007, 23:11

ja wenn der hohe stromverbrauch net währ :roll:
würd ich auch mit ner nightmare in der gegend rumfahrn (aus kostengründen)

aber man gewöhnt sich an das weisse licht der leds und wenn man dann Halo siet denkt man was hat der fürn gelbes licht bäh

ich finde die farbwidergabe besser mit der wilma als mit Halo, bei der is alles so gelb

mettface
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2007, 20:36
(Lampen-)Ausstattung: 19 Watt Wilma 1900 Lumen (Upgrade), Piko TL 900, Piko 1800, Neo 700, Neo 900, Edison 10 u. 18 Grad.
ehemals Wilma 420, 830, 1100, 1500, Piko 900, Passubio, Tesla 700, Tesla TL 700
Wohnort: K-City

Kostengründe?

Beitrag von mettface » 01.11.2007, 01:20

Hi, naja Kostengründe? Wer Geld für eine Zeltlampe (die meisten hatten mich schon für einen Spinner gehalten als sie den Preis für die nightmare gehört hatten, ääähhh ihr kennt das!!!) wie Wilma oder Betty hat, der hat auch Geld für sich ab und an mal einen neuen Brenner zu kaufen. Wenn ich die Kosten von 138 Euronen und 360 Euronen gegenüberstelle, dann bekomm ich doch so 7 - 8 neue Brenner für die Halo. Jetzt bitte, wer hat die schon von euch gebraucht? Wenn es einen gibt, dann bitte antworten. Das wird mich nämlich natürlich auch interessieren. Vor allem ob der Rest der Lampe wie z.B. PCS auch so lange durchgehalten hat (ist ja auch bei der Wilma dran). Wenn ich im Lotto gewinnen würde hätte ich vielleicht auch eine Zusatzlampe wie z. B. die Wilma am Zelt. Aber solange das nicht der Fall ist, würde mir die Nightmare als Stand-Alone-Funzel genügen. Für all diejenigen die wirklich 100 %ige Zuverlässigkeit benötigen, denen hol ich das mit den LED´s ab. Das wären dann so schmerzfreie Typen wie diese die wochenlang in der Antarktis ohne Lupinehändler ihrer Wahl umherirren. Aber als Hobbyzelter??? Geil sind die Produkte von Lupine allemal. Ob Halo oder LED. Zu verbessern gibt es immer wieder mal was. Da fallen meinem Chef jeden Tag auf´s neue tausend Sachen ein. Aber man sollte die einzelnen Lampen nicht zu sehr gegeneinanderstellen. Grob gesagt: Man braucht für die "Erleuchtung" nicht zwingend LED. Fern ab von Leuchtweite oder Winkel oder Laufzeit, diktiert einem eigentlich nur der persönliche Einsatzzweck die Entscheidung. Nicht was einem andere für die Zukunft vorraussagen. In diesem Sinne ........... Kerzenschein ist auch noch in 1000 Jahren romantisch....... bestimmt. MfG
P.S. Fast vergessen, im 25 Watt Modus gibt es superweißes Halolicht, hab ich so noch von keiner Serienhalo gesehen, unter 25 Watt wird es gelblicher, das ist wahr. Aber wir geben doch Gas hier, oder?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 01.11.2007, 01:22

...die Lichtfarbe war für mich anfangs auch gewöhnungsbedürftig beim Umstieg von Nightmare über Edi zur Wilma.
Habe mich aber jetzt an das weiße Licht der LED gewöhnt und finde es mittlerweile besser als das "gelbe" Halo-Licht.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 01.11.2007, 11:16

hallo mettface,

du hast dich ein wenig enttäuscht über den unterschied der aufblendstufe zur abblendstufe der wilma im vergleich zur halo geäußert.
was du da siehst ist ein problem vom wirkungsgrad bei den halogenbrennern.
wenn du hier dimmst, geht die lichtleistung überproportional runter, bei leds ist das ganze wesentlich linearer bzw. der wirkungsgrad wird sogar besser.
deswegen ist dieser oha-efekt zwischen auf und abblenden bei der led nicht so stark wie bei der halo. man kann aber die dimmstufe programmieren und somit extrem viel strom sparen (im vergleich zur halo).

gruss calle

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 01.11.2007, 13:56

... wieder so eine gemeine Verbesserung :-)

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 01.11.2007, 14:38

ich habe meine Nightmare immer noch, nutze sie aber kaum noch seit der WILMA. Ich habe parallel zur Nightmare die Stuby genutzt, da kam die Nightmare mit weit mehr Leistung daher. Aber seit der Wilma habe ich mit dieser einen Lampe ausreichend Licht, ich habe mich damals schon mit der Stuby an die bläulichere Lichtfarbe gewöhnt.
Ich hatte bei meiner allerersten Lupine, einer Babylu von 1998, mal das Problem, daß mir während der Tour der Brenner ausfiel, und seitdem liegt die Ausfallsicherheit bei mir gleichauf mit der Lichtleistung an erster Stelle der Priorität der Lampe, danach komme all die anderen Kriterien.
K.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 01.11.2007, 19:04

Hallo,

ich wechselte von der BabyLu (16W) zur Nightmare (24W) - dann Nigtmare und LED Cluster (fahre auch am Tag mit Licht) - um jetzt "nur" noch die Wilma vorneweg dran zu haben.

Das Licht der Halo´s wurde von Passanten, von hinten kommenden, eher wahr genommen und der 12° Brenner mit dem "freundlicheren" Licht blendete nicht so stark wie die Wilma (egal welche Einstellung).

Im Licht der LED´s ist die Nacht nicht so schön bunt wie mit Halogen Brenner - dafür ist der Kontrast besser. Im Zusammenhang mit den weiteren Vorteilen der LED Technik trauere ich der Nightmare nicht nach.

Wer allerdings maximal Licht für minimales Geld möchte ist mit der Nightmare und großen Ni-Mh Akku gut beraten (oder wenn´s ein bischen weniger Licht sein kann 12 W Wilma und kleiner Akku ;-).

Grüße

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 07.11.2007, 20:22

Hallo,
ich kann mich mettface voll und ganz anschließen. Auch ich hatte mir von der Wilma im Vergleich zur alten Nightmare mehr versprochen, aber dafür komme ich mit meinem Akku jetzt weiter. Speziell die Nahausleuchtung finde ich nicht so prall, weshalb jetzt mein altes Schirmchen, welches ich mir mal für den uralt LED-Cluster gebastelt hatte, wieder zum Einsatz kommt. Das refklektiert das obere Streulicht, was ich als Straßen- und Waldautobahnfaher eh nicht brauche, nach unten vors Vorderrad.
Gruß, FHS

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 07.11.2007, 21:47

@FHS
Das ist doch mal ein gute Nachricht. Die Lösung für alle Fans des Abblendlichts und der Ausleuchtung vor dem Bike. Bastelt euch ein Streuschirm! Genial, da einfach.
Ansonsten ist es mit der Wilma wirklich so, das sie zwar ein irre Reichweite hat (ich geh mal von meinem Upgrade aus), aber eben wenig Streulicht und recht eng abstrahlt. Da ist die Betty besser. Und die guten Halos mit SR-Charakteristik (Milchglasbirnen) und 25 Grad Fokussierung sowieso.
Greets.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 07.11.2007, 21:57

[quote="Matthias"]@FHS
Das ist doch mal ein gute Nachricht. Die Lösung für alle Fans des Abblendlichts und der Ausleuchtung vor dem Bike. Bastelt euch ein Streuschirm! Genial, da einfach..... [/quote]

Einfach, aber weder genial noch gut. Ich möcht mir nix dranbasteln müssen wenn ich 360 Euro für die Lampe bezahlen muss. ;-)
wau, wau

Antworten