Vergleich: Lupine Wilma VS BUMM Big Bang

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Beitrag von Samoth » 31.10.2007, 17:11

Matthias hat geschrieben: BB->Radfahrer; Wilma->Outdoor
OK, stümmt! Nicht daran gedacht. Liegt wohl an meinem einseitigen Einsatzzweck.

Nach wie vor denke ich aber, dass die BB sich nicht mit der Edison messen sollte, nur weil sie gleiche Techniken verwendet. Lupine ist *weg* von HID und baut auf LED während BUMM mit der BB erst ein Pferd ins Rennen schickt und darauf auch noch aufbaut. Dann natürlich der Preis... sorry, für´s wiederholen :->

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 31.10.2007, 20:06

Post ist zwar nicht mehr up to date - passt aber noch zum Thema:

Hallo,

das mit den Scheuklappen kann nicht sein, denn es werden im Forum immer wieder Testberichte veröffentlicht, die mir deutlich zeigen, dass ich mit LUPINE Produkte das beste Material gekauft habe.

Sicherlich ist es unfair ein Produkt pauschal mit fäkal Sprache zu belegen - was nicht mein Stiehl ist – aber meine Meinung gibt wieder, was ich im ersten Moment dachte als ich die Big Bang sah. Die Lampe sieht aus wie ein Signalhorn für Kinderzelte mit verschiedenen Sirenen und Sprachverstärker.

Das Lupine Forum ist durch seine voreingenommenen Teilnehmer vermutlich auch eine unpassende Bühne, um zu einer ernst gemeinten Frage zur Big Bang ausschließlich ernst gemeinte Antworten zu bekommen.

Mir ist es prinzipiell gleich, wer sich was an´s Zelt bindet. Ich suche nicht nach etwas besseren und bin mit dem was ich habe zufrieden.

Da so gesehen andere Lampen auch nur Licht machen und die Preise vergleichbar sind, ist es für mich entscheidend ein System zu haben, das universell einsetzbar und zuverlässig ist.
(Man kann sich ´ne Big Bang nicht zum joggen an den Kopf binden – auch nicht einen Brenner mit integrierten Akku – und eine Petzl hält zwar am Kopf aber nicht an der Stange und bringt nicht die Leistung.)

Ich habe – abgesehen von schrottigen Plastik Steckfunzeln – keine Zeit und Geld zum Test anderer Leuchten investiert. Ich konnte bei Dunkelheit nicht schnell fahren, weil ich nichts sah und wenn es auf eine Wegebeleuchtung zuging wurde ich vom Licht geblendet und fuhr immer in ein schwarzes Loch … - also ging ich in das Zeltfachgeschäft meines Vertrauens und auf meine Frage ob 250,- EUR gut sind für eine BabyLu wurde der finstere 10 Meter hohe Kamin ausgeleuchtet und oben konnte ich die Spinnen zählen – fand 250,- EUR viel aber gut und bin bei Lupine Lampen geblieben.

Was mich an den Lupine Lampen schlicht begeistert ist das Design.
Andere Hersteller bauen Zylinder mit Rundung am Ende – der Akku verpackt wie eine externe Festplatte – zwei oder drei Brenner – große Brennergehäuse (Flüstertüte ;-) – mini Brennergehäuse – Brenner incl. Vorbau – Würfel im Kühlkörper Optik usw……

Wer einen Schattenriss eines VW Käfers sieht weiß sofort was es ist und Lampeninteressierte die einen Schatten eines Lupine Brenners sehen können den auch als solches identifizieren.

Wenn ich unbedingt ein StvZO konformes Zelt haben wollte, dann hätte es einen Nabendynamo mit Busch und Müller Lampen und Reflektoren – will ich aber nicht.
Hab´ dafür ein Liegezelt und flitze 30 cm über Grund dahin – weiß das mich im blödsten Fall kein Autofahrer sieht – selbst wenn der wollte.

Die Lupine Brenner sichern den kalkulierten Wahnsinn nach vorn und hinten ab und ansonsten gibt es an dezenten Stellen aufgeklebte Reflektoren – das ganze seit 6 Jahren Unfall frei – zu jeder Zeit wenn ich lustig bin und nur das zählt.

Grüße

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 31.10.2007, 20:15

es gibt zumindest für mich durchaus vernünftige MTB-Reifen mit Reflexstreifen, u.a. den Schwalbe Hurricane im Sommer und den Schwalbe Marathon Cross allgemein. Allerdings sind das eher normale Reifen und keine Hardcoreschlappen. Bei HArdcore weiß ich nicht, was es da gibt. In der Stadt übrigens nur Marathon oder Marathon XR.


Ansonsten habe ich die Wilma auf linksseitigen Radwegen auch gedimmt an, und wenn mir dann ein Xenon-Auto entgegenkommt, kann ich aufblenden, was beim Auto meist Abblenden zur Folge hat.
Aber dadurch wird natürlich das grundsätzliche Problem linksseitiger Radwege nicht gelöst. Mir sind aber außerorts oder ähnlich solche Radwege lieber als auf der Straße zu fahren und von LKW mit 25cm Abstand überholt zu werden.
Es ist deswegen auch wichtig, so sichtbar wie möglich zu sein, wobei wir hier wieder zum Thema "RÜCKLICHT" kommen.....
K.

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 01.11.2007, 18:15

PeterO hat geschrieben:Reflexsstreifen habe ich an einem vernünftigen MTB-Reifen noch nicht gesehen.
Hallo Peter,
ist dir die Fa.Schwalbe ein Begriff :?: Die sind auch regelmäßig bei den Reifentests in diversen Fachzeitschriften ganz weit vorne dabei :wink: .
Ich habe diese Reifen, sowohl am Mountainzelt, als auch am Reisezelt und ich finde die Reflexsstreifen klasse :!:
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 01.11.2007, 18:18

DILBERT hat geschrieben: Es ist deswegen auch wichtig, so sichtbar wie möglich zu sein, wobei wir hier wieder zum Thema "RÜCKLICHT" kommen.....
K.
ups, da warst du wohl mit den Reflexstreifen ein wenig schneller als ich :) .

Thema Sichtbarkeit in der Dunkelheit - eine Warnweste oder ähnlich reflektierende Bänder tun hier wunderbar ihren Dienst.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 02.11.2007, 11:30

microbat hat geschrieben:
Die Lampe sieht aus wie ein Signalhorn für Kinderzelte mit verschiedenen Sirenen und Sprachverstärker.
Vor-lachen-kaum-noch-schreiben-kann :D :lol: :!:

Treffender kann man das Gerät wohl kaum beshreiben....

Antworten