Reinigung der Steckkontakte

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Andi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2006, 09:11

Reinigung der Steckkontakte

Beitrag von Andi » 19.10.2007, 08:00

Hallo, wenn ich mir die Steckkontakte meiner Wilma genauer ansehe, habe ich den Eindruck, als seien sie von einer Oxidationsschicht überzogen. Kann das sein, oder sehe ich Gespenster? Wie könnte eine eventuelle Reinigung aussehen (wie und mit was)? Dutch Grease habe ich schon benutzt.
Die Lampe kommt mir nicht mehr ganz so hell vor, wie letzten Winter. Das kann natürlich Einbildung oder der latente Wunsch nach einer Betty sein :D .

Vielen Dank für eure Hilfe

Andi

PeterO
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2005, 13:00
Wohnort: Offenbach /Main

Beitrag von PeterO » 19.10.2007, 12:05

Wenn die Stecker tatsächlich oxidiert sind helfen am besten neue Stecker. 8)
Du kannst es noch mit einer Reinigung versuchen:
Z.B. mit Kontakt 60, danach mit Kontakt WL nachreinigen und zum Abschluss Dutch Grease drauf, oder es mal mit Kontakt Gold 2000 probieren.
Diese Produkte gibt's alle von "Kontaktchemie" http://www.kolloge.de/hauptseiten/produ ... chemie.htm und natürlich auch noch von anderen Herstellern.
Gruß

Peter

Klaus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2006, 13:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Klaus » 19.10.2007, 12:57

Meine Kontakte sehen auch vergammelt aus, aber das liegt am Dutch Grease. Wenn man etwas zuviel davon nimmt, dann sieht das schlecht aus. Ich weiss nicht, ob es bei dir daran liegt, vielleicht einfach mal mit etwas Holundermark die Kontakte säubern!

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 19.10.2007, 18:32

Hi,

also meine Kontakte sind in einen wirklich schlechten Zustand
und ich glaub´ das es nicht am Entenfett liegt sondern an der mangelnden Zuneigung.

Meine kleinen fühlen sich sehr vernachlässigt
und strafen mich mit herabgesetzter Ausstrahlung ab.

Erst nach einer kompletten Reinigung mit einer Flasche Korn
geht´s uns richtig gut.

Die kleinen strahlen dann wieder
und ich bin durch die verdoppelte Ausstrahlung total vertrahlt.

guten Abend


:angel:



(sorry - aber das musste raus)

Andi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2006, 09:11

Beitrag von Andi » 22.10.2007, 07:51

microbat hat geschrieben:Erst nach einer kompletten Reinigung mit einer Flasche Korn geht´s uns richtig gut.
Hm, dazu noch eine Frage: Hast du dich, oder die Kontakte mit dem Korn gereinigt? :D
@all: Danke für die Tipps. Ich werde mal probieren, ob ich die Kontakte sauber bekomme. Aber es geht wohl kein Weg am Upgrade-Kit vorbei :wink: .

Ciao

Andi

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 22.10.2007, 19:22

Hallo Andi,

prinzipiell bin ich andialloholijer - hicks. Bild

Blödsinn beiseite - die Posts liesen spontan eine Ahnung zu, wie sich vermutlich ein Gespräch im Waschsalon zum Weichspüler entwickelt und ich konnte mir meinen Komentar einfach nicht verkneifen.

Ein Upgrade ist wirklich seeeehr empfehlenswert und die 120,- € sind jeden Cent wert. Evtl. kann dein Betty Wunsch fast befriedigt werden.

Die Kontakte würd´ich nicht reinigen sondern nur mit Dutch Grease pflegen. Die Kontakte sind vergoldet und jede Reinigung kann nur eine Verschlechterung der Leitfähigkeit bedeuten (außer das Material rostet / oxidiert -> dann hilft nur noch austauschen).

Davon abgesehen bin ich der Meinung, das der Wiederstand der Kontakte bei einer Standardinstallation - eine Kupplung zum Akku - in Verbindung mit LED Brennern überbewertet wird und zu vernachlässigen ist.

Grüße

Antworten