Ladeanzeige Micro-Charger vertauscht?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Rob
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2006, 15:04

Ladeanzeige Micro-Charger vertauscht?

Beitrag von Rob » 10.10.2007, 09:43

Servus Lupinisten,

ich habe meine Nightmare Anfang diesen Jahres gekauft und fange jetzt erst richtig intensiv mit der Nutzung an.

Was mir damals schon aufgefallen war, ist dass die Ladeanzeige des Micro-Chargers nicht genau so reagiert, wie in der Anleitung beschrieben.

Statt die Ladung mit x mal Grün und danach x mal Orange anzuzeigen, scheinen bei mir die Farben vertauscht.

Gestern hatte ich den Akku mit ca. 2:40 Minuten voll Power relativ leer gezogen. Heute morgen, die Ladeanzeige sprang auf Grün nach rund 8,5 Stunden, leuchtete zuerst 10 mal Orange und danach 1 mal Grün. Gehe ich richtig in der Annahme, dass nun 10,1 Ah eingeladen wurden? Wäre natürlich klasse, zumal gestern abend noch keine Reserve brannte und orange auch noch nicht leuchtete. Würde auch mit den Angaben meines Kumpes übereinstimmen, der 11 Ah in seinen 9 Ah-Akku laden kann :D

Wenns nur vertauscht ist, habe ich kein Problem damit. Falls es jedoch ein tatsächlicher Fehler sein sollte, werde ich den Charger zurück senden.

Danke für die Info, Rob

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 10.10.2007, 16:04

Sofern deine Zeitangabe stimmt und du immer mit vollen 25W gefahren bist, hast du laut Taschenrechner ca. 9,3 Ah aus dem Akku "gesogen".

Die Farbigen Lämpchen auf deinem PCS geben die Spannungslage deines Akkus an was NICHT linear zur tatsächlichen Restkapazität zu sehen ist!

Du kannst im Menü des PCS deine Spannungsanzeige der "Fitness" deines Akkus anpassen damit die Anzeige etwas "ausgewogener" Aufleuchtet.

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Re: Ladeanzeige Micro-Charger vertauscht?

Beitrag von dynamo » 10.10.2007, 17:52

Rob hat geschrieben:Servus Lupinisten,

ich habe meine Nightmare Anfang diesen Jahres gekauft und fange jetzt erst richtig intensiv mit der Nutzung an.

Was mir damals schon aufgefallen war, ist dass die Ladeanzeige des Micro-Chargers nicht genau so reagiert, wie in der Anleitung beschrieben.

Statt die Ladung mit x mal Grün und danach x mal Orange anzuzeigen, scheinen bei mir die Farben vertauscht.

Gestern hatte ich den Akku mit ca. 2:40 Minuten voll Power relativ leer gezogen. Heute morgen, die Ladeanzeige sprang auf Grün nach rund 8,5 Stunden, leuchtete zuerst 10 mal Orange und danach 1 mal Grün. Gehe ich richtig in der Annahme, dass nun 10,1 Ah eingeladen wurden? Wäre natürlich klasse, zumal gestern abend noch keine Reserve brannte und orange auch noch nicht leuchtete. Würde auch mit den Angaben meines Kumpes übereinstimmen, der 11 Ah in seinen 9 Ah-Akku laden kann :D

Wenns nur vertauscht ist, habe ich kein Problem damit. Falls es jedoch ein tatsächlicher Fehler sein sollte, werde ich den Charger zurück senden.

Danke für die Info, Rob
Mir ist das auch schonmal aufgefallen, dass die Farben fuer die eingeladene Menge gegenueber der Anleitung vertauscht sind. Ist wahrscheinlich ein fehler in der Anleitung

raceface67
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2007, 17:20
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von raceface67 » 13.10.2007, 17:43

ich bekam heute meine neue Wilma 6, und nach dem ausführlichen lesen der Anleitung hing ich sie zum laden (ist ja neu angeblich nur teilgeladen) ans netz. ein paar sekunden später signalisierte das ladegerät bereits "fertig". nach dem abziehen blinkte erst einmal die grüne, dann achtmal die orangene. nachdem ich sie dann an den brenner hing, sagte das PCS 7,2V - was ist da los. Soll ich sie einfach mal das erste Mal richtig benutzen und mal schauen, was dann nach dem Laden kommt? Oder meint ihr, da stimmt was nicht?

Merci & grüße,

David

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 13.10.2007, 19:35

raceface67 hat geschrieben:ich bekam heute meine neue Wilma 6, und nach dem ausführlichen lesen der Anleitung hing ich sie zum laden (ist ja neu angeblich nur teilgeladen) ans netz. ein paar sekunden später signalisierte das ladegerät bereits "fertig". nach dem abziehen blinkte erst einmal die grüne, dann achtmal die orangene. nachdem ich sie dann an den brenner hing, sagte das PCS 7,2V - was ist da los. Soll ich sie einfach mal das erste Mal richtig benutzen und mal schauen, was dann nach dem Laden kommt?

Hallo David,

also ich würde Sie zunächst schon 1- bis 2-mal leerfahren und schauen, wie viel Ah der Charger wieder "reindrückt". Evtl. kannst Du auch mal ein richtiges Spannungsmessgerät zur Spannungsmessung verwenden.

Übrigens: "richtig benutzen" macht vor allem auch richtig Spaß :twisted:
Nimm' halt zur Sicherheit 'ne Notfunzel mit (bin auch schon mal mit der Maglite in der Hand heimgezeltet - vor meiner Zeit als begeisterter Lupinist!)

Antworten