Akkukapazität BETTY

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Peres Günthaca
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2007, 21:05
Wohnort: Bad Cannstatt

Akkukapazität BETTY

Beitrag von Peres Günthaca » 09.10.2007, 14:58

Hallo Zusammen,

bin seit 1 Woche Besitzer der neuen BETTY 6. Um die Laufdauer des Akkus zu testen, habe ich die Betty gestern im Keller bei 16 Grad und vollem Akku auf 22W brennen gelassen.

Nach 6 Stunden Dauerbetrieb leuchtete dann die gelbe LED auf. Nicht schlecht...

Nach kurzer Zeit habe ich den Akku dann wieder an den Charger One gesteckt und die Anzeite sagte mir nach Ladeschluß, daß genau 7 Ah geladen wurden, obwohl der Akku ja erst auf Gelb und gar nicht mal ganz leer war.

Da der Akku aber mit 6,8 Ah Stunden angegeben ist, scheint mir, daß die wahre Kapazität viel höher ist.

Ist das so richtig oder was sagt die Expertenrunde dazu?

Gruß
Peres
Gib mir nicht was ich mir wünsche, sondern, was ich brauche.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 09.10.2007, 15:04

tja nix is
muste nen lüfter draufblasen lassen sonst dimmt se sich runter 8)

kuka.berlin
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2007, 15:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kuka.berlin » 09.10.2007, 15:05

Das die Kapazität höher ist als angegeben ist bei Lupine ja schon irgendwie Standard, das selbe konnte ich auch bei mir feststellen!
Das die Akkulaufzeit länger war liegt daran das die Lampe sich von den 22W runter geregelt hat (auch bei 16° Kellertemperatur) da ja bestimmt keinerlei Luftbewegung vorhanden war!

Ich meine mich nach Angaben von Lupine daran zu erinnern, dass die optimale Kühlung bei 10° Außentemperatur und Fahrtwind erreicht wird, und da dann auch durchgängig die Höchstleistung abgerufen werden kann!

MfG Kuka


edit: siehe oben ^^

Benutzeravatar
Peres Günthaca
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2007, 21:05
Wohnort: Bad Cannstatt

Beitrag von Peres Günthaca » 09.10.2007, 15:10

Ja, das mit der Laufleistung und dem automatischem runterregeln ist mir schon klar.

Meine Hauptfrage ist aber die, warum 7 Ah reingehen, wenn der Akku nicht mal im roten Bereich war?
Gib mir nicht was ich mir wünsche, sondern, was ich brauche.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 09.10.2007, 15:17

weils halt derb gute akkus sin :D

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 09.10.2007, 15:58

1.) Die Akkuladungsanzeige ("7Ah") ist sehr ungenau.

2.) Die Akkukapazität bei neuen Akkus dürfte wesentlich höher sein als angegeben (lässt im Lauf der Zeit ohnehin nach).

3.) Die Lampe hat heruntergeregelt. Rechnung:

Wenn man mit Deinen Werten rechnet...

6 Stunden Brenndauer => 7Ah eingeladen
==>Stromstärke: 1,17A

==>Betriebsspannung: 7,2V

====> Leistungsaufnahme bei Deinem Versuch: P = 1,17*7,2 = 8,4 Watt!

Folglich scheint die Betty wohl eher im 9W-Modus betrieben worden sein!


Gruß
hang-loose

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 09.10.2007, 20:46

Neueste 18650 Panasonic LiIon Zellen haben eine Kapazitaet von 2600 mAH.
Betty6 = 6 Zellen Akku 2S3P -> 3*2,6AH = 7,8Ah.

Antworten