Osram Ostar 1000 Lumen LED !!!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Osram Ostar 1000 Lumen LED !!!

Beitrag von garbel » 07.09.2007, 07:25

Kommen jetzt die 4000 Lumen Wilma und die 7000 Lumen Betty ? ;)

http://www.baulinks.de/webplugin/2007/1 ... ?0570.php4

Im Ernst: Man kann mit sowas wohl prima 4000 Lumen-Tauchlampen bauen (http://www.tauchfunzel.de/OSTAR1.htm), aber macht sowas auch für 'Zelt'-Lampen Sinn ?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 07.09.2007, 16:14

leck mich am arsch :shock:
ist das geil :D

wieviel V braucht se denn? und wieviel A max?

wo kann man das nachlesen?

edit: hm habs gefunden 20V 1A past leider net in die wilma schade

Diamant
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2007, 18:09

Beitrag von Diamant » 07.09.2007, 16:45

das problem ist ja das diese led die 1000lm bei 20watt bringt.

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 07.09.2007, 16:45

Naja .. der Akku ist schon etwas unförmig. Unter dem zweiten Link ist nachzulesen gewesen, dass die Spannung (an den Emittern) bei etwa 20V und die Stromaufnahme rund 700mA beträgt. Das jedoch pro Emitter (alos 4x).

Ich komme damit nach meiner Berechnung auf eine Stromaufnahme von 14W/ Emitter, also insgesamt 56W. Damit kommt man - wenn man 1000 Lumen/Emitter zugrunde legt - auf 71 Lumen pro Watt. Bei der Betty sinds rund 64. Die Frage ist nun wie viel Licht tatsächlich vorne rauskommt. Wenn man nun davon ausgeht, dass bei Osram die Lichtausbeute auf den Datenblättern eher hochgegriffen ist und das Lupine eher zur Untertreibung neigt dürfte die Effizienz ähnlich sein. Es würde also meiner Einschätzung nach kein sichtbarer Vorteil entstehen.

Als Akku wird dort ein 20Ah 12V NimH-Akku verwendet. Der wird wohl nicht mehr in den Flaschenhalter passen :(. Dieser wird jedoch notwendig um die enorme Stromaufnahme zu bändigen.

Ich hoffe, dass ich damit so in etwa richtig liege.

Grüße,
cb

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 07.09.2007, 20:16

ja das vermute ich auch

aber die entwiklung stärkerer leds hat gerade erst angefangen 8)

Marvin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 94
Registriert: 13.05.2007, 23:17

Innovative Tauchlampe

Beitrag von Marvin » 08.09.2007, 13:25

Hey Garbel,

echt interessant, was du da gefunden hast. Was mir besonders aufgefallen ist, war auf Seite 3 bei den Features:

"Es können mindestens 3 beliebige Bauteile der Elektronik ausfallen bevor die Lampe komplett ausgeht !" (aus http://www.tauchfunzel.de/OSTAR3.htm)

Das finde ich Klasse und mich wundert, warum das Lupine noch nicht umgesetzt hat, oder zumindest noch nicht erwähnt...soweit ich weiß sind nämlich bei Wilma und Betty die LED's in Serie geschaltet, d.h. wenn bloß EINE ausfällt, steht man im Dunkeln. :?

Dass das relativ unwahrscheinlich ist, ist klar aber warum riskieren, wenn man es besser machen kann ? Außerdem finde ich, dass es einem einfach ein beruhigenderes Gefühl gibt, wenn man weiß: Es kann ruhig mal ne LED ausfallen und ich hab dann trotzdem noch Licht.

@Lupine: Ist das schon umgesetzt ? Oder lässt es sich aufgrund des kleinen Gehäuses nicht machen ?

Gruß,
Marvin

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 08.09.2007, 13:41

die O-stars haben wir natürlich schon lange hier rumliegen, aber unsere sind noch stärker, anyway, der Wirkungsgrad ist leider deutlich schlechter, Osram hängt da immer 1-2 Jahre hintendran. Schon klar, so ansich wirken die klasse, aber leider viel Strom für weniger Licht. Die sind primär für den Automobilsektor und da ist der Wirkungsgrad nicht so wichtig. So, ich strahl jetzt weiter Betty Gehäuse...

Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Beitrag von garbel » 08.09.2007, 15:25

Aha, der Wirkungsgrad ist also der Haken. So ist das, wenn man als technischer Laie "1000 Lumen" liest und beeindruckt ist ;)

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 08.09.2007, 19:50

nochmal zu dem hier angesprochenen anderen Thema: Bei meiner Stuby kann eine LED ausfallen, und ich komme ohne Einschränkungen nach Hause. Wie ist das bei der WILMA? Wenn eine LED ausfällt, stehe ich im Dunklen. Was wäre es für ein Aufwand, es wie bei der Stuby zu schalten? Nur rein theoretisch.
K.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 08.09.2007, 22:52

die wilma leds fallen zu 99.9% nicht aus die sind um einiges robuster als die 5mm leds

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Beitrag von JSausT » 09.09.2007, 17:56

Hoffentlich sind es nicht nur 99,9%, denn das würde heißen, daß (statistisch) jede 1000-ste LED ausfällt, was wiederum jede 250-ste WILMA bzw. jede 143-ste BETTY treffen würde.
Das wäre jedenfalls ein Grund immer mit zwei Lampen zu fahren.
Also ein paar 9en mehr hinterm Komma wären schon wichtig (und sind es glaube ich auch).
Vielleicht kann ja Wolf mehr dazu sagen

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 10.09.2007, 19:42

ist alles halb so wild. Die LED s sind in Serie, grundsätzlich ist es schon so, wenn eine LED ausfällt, ist vorbei : Aber , ist in der Praxis anders, selbst wenn eine oder auch 2 LED ausfallen, fliesst noch Strom, die Spannung sinkt durch den höheren Widerstand und das Licht geht nicht aus, garantiert. Nur wenn man die LED ablötet ist es vorbei, aber das macht ja keiner.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 11.09.2007, 00:42

:dance: cool

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 11.09.2007, 13:18

DAS klingt ja sehr gut......
K.

Antworten