Erfahrungen Spelu???

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Erfahrungen Spelu???

Beitrag von Leuchte » 06.09.2007, 14:42

Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe der Spelu erfahrenen Forumsteilnehmer.

Ich habe die Möglichkeit kostengünstig an eine gebrauchte Spelu zu gelangen.
Nun meine Frage: Wie muß man sich die Leuchtkraft der Spelu unter Volllast vorstellen?
Ist die Helligkeit vergleichbar mit der 1W Stufe der alten Wilma?

Suche eigentlich nur noch ein Lämpchen das ich im Winter z. B. zum Gassi gehen mit meinem Hund mal eben aufziehen kann ohne das der arme Wauzi gleich „Sterne“ sieht (z. B. wie mit der Wilma) bzw. ein Laternchen das sich als Zusatzlicht am Helm als zusätzliches Kurvenlicht eignet.

Ich bin dankbar über jegliche Hilfe.

Danke im voraus.

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 06.09.2007, 21:01

Hallo,

die Spelu (LED Cluster) mit dem neuesten LED´s (ca. ab 2006) ist bei wirklicher Dunkelheit, rein subjektiv betrachtet, bei 4 W. fast so hell wie die alte (erste) Wilma bei 1 W.

Die Leuchtkraft der alten Wilma macht bei einen Watt aber mehr her - hat mehr Lichtstärke - das Licht ist auch weißer / heller.

Falls es ein alter LED Cluster ist (bis 2005) dann ist es deutlich weniger Licht als bei ´ner Wilma und nicht wirklich vergleichbar.

Eine Spelu mit alten oder neuen LED Cluster ist aber als Leselicht / Camping / Positionslampe / mit rot gefärbten Glas :wink: - als Rücklicht usw. sehr gut brauchbar.

Beim Einsatz als Kurvenlicht - gemeinsam mit einer Wilma - glaube ich nicht das die Spelu ausreichend stark leuchtet.

Meine Frau reitet Estrella (Pferd) bei Nacht auf bekannten Wegen bis leichten Trab und die Stuby mit neuesten LED Cluster reicht ihr völlig aus - sie wollte keine "kleine" Wilma - sonst wird Estrella geblendet - Stuby ist aber O.K.

Grüße

microbat

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Beitrag von mxle » 06.09.2007, 21:25

Reiten sollte mal auf der Homepage
bei "Faszination" eingetragen werden?! :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 06.09.2007, 22:19

mxle hat geschrieben:Reiten sollte mal auf der Homepage
bei "Faszination" eingetragen werden?! :wink:
Du wirst lachen ... darüber habe ich schon nachgedacht. Ich grübbel aber noch darüber, ob besser der Reiter oder das Pferd mit Lampe ausgerüstet werden muss;)

mxle
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006, 15:35
(Lampen-)Ausstattung: Edison 0058 3455
Halogen 19258 19798
Tesla 1648
Wohnort: Metlangen

Beitrag von mxle » 06.09.2007, 22:54

der reiter bekommt en licht auf den reithelm.
und das pferd bekommt ein LED-band (rot) in den schwanz
eingeflochten...
wär das nicht ein neues tolles produkt?

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 07.09.2007, 06:33

@microbat,

danke für Deine Auskunft.
Das hilft mir soweit schonmal weiter.

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 07.09.2007, 07:45

Ich mach immer Nightskating ! Das steht doch auch noch nicht unter Fazination oder ?

Ich muesste mal ein paar schoene Bilder organisieren.

Ich falle allerdings mit meiner Wilma ziemlich auf und werde immer wieder von anderen Skatern auf die Lampe angesprochen, da die alle nur so funzeln haben.

Schoene Gruesse

Sven

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 07.09.2007, 09:19

Nightskating fehlt noch ... Nightskiing wird diesen Winter sobald Schnee liegt ergänzt. Markus von http://www.appi.at wird dann mal die Betty und Wilma voll ausreizen;)

Bild

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 07.09.2007, 17:55

Hallo,

laut meiner Liebsten ist es im illuminisierten Umgang mit ihrer Liebsten von Vorteil zu wissen, das Pferde fast einen Rundumblick haben - bis auf direkt vor und hinterm Gaul - äh Pferd.

Damit das reiten in Dunkelheit allen Beteiligten Spass macht, ist es sinnvoll das niemand geblendet wird - der Reiter hat dabei die Lampe natürlich auf´n Helm.

Besser ist es wenn das Pferd so erzogen ist, das es selbst auf die eigenen Hufe achtet und eben nur dort hin tritt wo´s zuvor hingesehen hat - wenn bei Nacht der Reiter sich um alles kümmern muss wird´s schwierig.

Das Pferdchen muss bei seltsamen Begebenheiten und Geräuschen cool bleiben (Thema: Straßenverkehrstauglichkeit / Schrecktraining) - sonst wird´s unangenehm ...

Wie weit der Lichtkegel leuchtet ist weniger wichtig - denn aus Sicherheitsgründen wird eh nicht galoppiert - die Stuby scheint aus ca. zweiandhalb Meter Höhe und wirkt wie eine Straßenlaterne -> dunkel genug um nicht zu blenden und hell genug damit sich das Pferd nicht vertritt und der Reiter Hindernisse wahrnimmt.

Wenn ich mal eine Digicam habe, die brauchbare Bilder liefert stelle ich die rein.

Grüße

microbat

Antworten