Neue LEDs???

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Cafe_Point
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2007, 22:45

Neue LEDs???

Beitrag von Cafe_Point » 25.07.2007, 23:14

Hallo,
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir ne neue Wilma kaufe, die hat ja schon ne sehr gute Lichtausbeute! 90 Lumen per Watt nach meinen Informationen.

Ich habe jetzt aber gelesen, dass es schon LEDs mit 100 Lumen pro Watt gibt und bis Anfang 2008 LEDs mit 145 Lumen pro Watt :roll: zu Verfügung seien sollen. Hier noch ein Link dazu.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82403

So dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
Erstens ist eine neue Wilma in nächster Zeit geplant?
Und zweitens werden dann solche LEDs eingesetzt? Denn mehr Lumen je Watt bedeutet ja mehr Licht bei gleichem Verbrauch und weniger Abwärme bei gleichem Verbrauch (geht ja in Form von Licht davon:-)) Was ja auch noch den Vorteil hätte, dass bei gleichem Verbrauch die Akkus nicht noch größer werden müssen.
Und jetzt noch die wichtigste Frage für meinen Einkauf (bei dem ich gerade noch etwas zögere) ist denn falls es eine neue Wilma gibt ebenfalls wie das letzte mal ein Upgrade geplant? :?: :shock:

Gruß: Cafe_Point

Cafe_Point
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2007, 22:45

Beitrag von Cafe_Point » 26.07.2007, 11:48

Hallo hab gerade gesehen dass ich mich leicht verrechnet habe :oops: , denn die jetzige (oder neue) Wilma hat nicht wie geschrieben 90 Lumen pro Watt, sondern nur knapp 60 Lumen pro Watt. (830 Lumen bei 15 Watt)


Gruß: Cafe_Point

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 26.07.2007, 14:23

die haben wir doch eh drin, das mit den Lumen per Watt ist ja nur wenn sie eiskalt sind , wir geben da etwas realistischere Werte an. Aber unsere sind besser als die von Heise ..... Grüsse Wolf

Cafe_Point
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2007, 22:45

Beitrag von Cafe_Point » 26.07.2007, 17:02

Hallo,
ihr habt jetzt schon die LEDs mit 100Lumen pro Watt drin? Hätte nicht gedacht das dass mit der Wärme so viel ausmacht.

Aber sind den neue Wilma´s beziehungsweise Upgrades geplant wenn bessere LEDs zu haben sind?


Gruß: Cafe_Point

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 26.07.2007, 21:58

wie gesagt, die 100 Lumen LED haben wir drin und zwar in noch viel besserer Selektion als bei Händlern verfügbar. Wenn es bessere LED's gibt haben wir sofort ein Upgrade Kit für Wilma und Betty

Cafe_Point
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2007, 22:45

Beitrag von Cafe_Point » 26.07.2007, 22:07

Das hört sich ja super an ihr seid klasse dickes Lob an Lupine!!! :D :D :D (und an den Admin, der sehr schnell ist)

Danke: Cafe_Point

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 27.07.2007, 12:58

Wolf hat geschrieben:wie gesagt, die 100 Lumen LED haben wir drin und zwar in noch viel besserer Selektion als bei Händlern verfügbar. Wenn es bessere LED's gibt haben wir sofort ein Upgrade Kit für Wilma und Betty
Unwarscheinlich! Seoul Led's sind eigentlich grundsaetzlich in jeder Qualitaet fuer jeden zu beziehen! Wuerde mich schon interessieren was ihr da fuer mysterioese spezial Bins habt. Tint duerfte bei meiner Wilma SVO sein-bekommt jeder, Flux Bin duerfte U sein (V gibt es definitiv noch nicht)-bekommt jeder, VF wird dann H sein (auch fuer jeden kaeuflich) da es noch keine LED's von Seoul mit G gibt. Also was habt ihr denn nun fuer "Super unobtainable Bins"?
However, Cree's Roadmap sieht sehr vielversprechend aus und die seid kurzem erhaeltlichen neuen blauen Dies haben eine Quanteneffizients von knapp 50% was fuer den naechsten Durchbruch bei weißen Led's sorgen wird -wovon natuerlich auch Seoul als Abnehmer der Die's Profitiert :shock: !

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 27.07.2007, 18:44

[quote="Flo"][quote="Wolf"]wie gesagt, die 100 Lumen LED haben wir drin und zwar in noch viel besserer Selektion als bei Händlern verfügbar. Wenn es bessere LED's gibt haben wir sofort ein Upgrade Kit für Wilma und Betty[/quote]
Unwarscheinlich! Seoul Led's sind eigentlich grundsaetzlich in jeder Qualitaet fuer jeden zu beziehen! Wuerde mich schon interessieren was ihr da fuer mysterioese spezial Bins habt.... ![/quote]

Regel 1: Bei Lupine ist alles immer etwas/viel besser.
Regel 2: Trifft es einmal nicht zu, so gilt Regel 1.
;-)
wau, wau

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 27.07.2007, 21:11

flo: also gleich mal : VO ist es nicht , das kannst Du sicher annehmen , das die Guten nicht bei Heise oder sonstwas auftauchen. Aber ich breite das jetzt nicht weiter aus, denn wir machen hier ja keinen Workshop für Marktbegleiter

Cafe_Point
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2007, 22:45

Beitrag von Cafe_Point » 28.07.2007, 00:51

Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe sind mit Bins die Leds gemeint oder? Aber kann mir mal jemand erklären was VO; Tint; U; VF; H; G; und SVO ist???? :cry: (oder wo man das mal nachlesen kann)

an wolf: Hab jetzt auch herausgefunden was Betty ist, nachdem ich diese Vergeblich in Preisliste gesucht habe :oops: .
(an alle denen es ähnlich geht wie mir: Betty ist ein neuer Lampenkopf der bald herauskommt)

Jetzt muss ich doch noch warten mit dem Kauf bis zumindest der Preis für die Betty feststeht. :(

Gruß: Cafe_Point

Klaus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2006, 13:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Klaus » 01.08.2007, 15:20

Da noch keiner die Frage nach den Bins geantwortet hat, versuche ich mich mal:
Soviel ich weiss, testen die Hersteller ihre Bauteile (in diesem Fall LEDs), und verkaufen diese Teile je nach Qualität in "Bins". Bei Microcontrollern testen die beispielsweise, ob der eine Frequenz von 20MHz kann. Wenn ja, dass wird der als 20MHz-Version verkauft. Wenn nicht, dann testen die, ob der 4MHz abkann. Wenn ja, wird der als 4MHz-version verkauft, ansonsten ist das Ausschuss.

Bei LEDs ist das wohl gleich: Die werden die Leuchtstärke testen, und die ganz ganz hellen LEDs gehen dann an Lupine.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 01.08.2007, 16:02

genauso wie bei CPUs die wo was könenn sind teuer und die weniger könen sind meist viel billiger

Cafe_Point
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2007, 22:45

Beitrag von Cafe_Point » 01.08.2007, 22:09

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens was Bins sind. :D :D :D

Gruß: Jan (Cafe_Point)

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 06.08.2007, 21:07

...bin eben zufällig bei Lohenstein-LED-Taschenlampen gelandet. Die verwenden Seoul P4 Emitter Bin-Code U Binning SXO selektiert für ihre Lampen. Diese LED's kann man dort auch einzeln nachkaufen. Stückpreis 9,50 Euros.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 07.08.2007, 14:42

sind das die besten?

bzw rück mal den link raus zu der taschenlampe

Antworten