Neue LEDs???

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 07.08.2007, 16:36

Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 07.08.2007, 19:58

flyingcubic hat geschrieben:sind das die besten?

bzw rück mal den link raus zu der taschenlampe
Die Lohenstein Lampen sind ueberteuerter Schrott.
Die Seoul LED's die sie anbieten sind nicht nach Spannung Selektiert und SXO ist sehr Kaltweiß/blaeulich - dafuer ist der Preis auch IHMO zu hoch.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 07.08.2007, 20:05

oha nach spannung selektieren das hört sich cool an

:D

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2142
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 07.08.2007, 21:19

SXO ist über 7000 K und in der Tat Schrott, so was würden wir entsorgen ....

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Flo » 07.08.2007, 22:27

flyingcubic hat geschrieben:oha nach spannung selektieren das hört sich cool an

:D
NICHT nach Spannung selektiert!

Lohenstein OHG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2007, 13:21
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lohenstein OHG » 15.10.2007, 14:08

Wir klären auf,
eine Selektierung ist teurer als normale LEDs von der Stange d.h. verwendet man eine kostengünstige Selektion von SSC so werden bis zu 4 Bereiche der Lichtfarbe abgedeckt z.B. ein Standard "Part No. – 1D":( meist für jeder man zu beziehen) bestehend aus:
SX0 / SW0 / SXP /SWP (siehe Datenblatt Seite 7) im Farbspektrum von 5700 Kelvin bis 7000 Kelvin, wir hätten u.a. Tolleranzen von bis zu 1300 Kelvin das ist in der Preisklasse inakzeptabel.

Die LED Seoul P4 im Bin Code: "U" von SEOUL SEMICONDUCTOR CO., LTD. im Binning: "SX0" wie wir sie in unseren P-Serien und Maxina II & III verbauen, und auch einzeln anbieten, hat eine garantiertes Lichtspektrum von 6500 Kelvin bis 7000 Kelvin dadurch haben wir die Tolleranzen im Vergleich zum Standard mehr als halbiert.

Auf folgendem Link gibt es genaueres.
Das Datenblatt:
http://www.lohenstein.de/out/oxbaseshop ... -p4_fl.pdf

Unserer Ansicht nach ist das Binning SX0 die beste Wahl die für eine Taschenlampe verwendet werden kann, denn sie liegt im Grenzbereich zum Bläulichen dadurch haben wir einen guten Wirkungsgrad und sorgen unserer Ansicht nach auch für die beste Farbwiedergabe.

Jedoch ist sicher zu sagen wer behauptet das die SX0 über 7000 Kelvin läge, und diese entsorgen würde, der kann wohl das Datenblatt des Herstellers nicht lesen gar beugt sich uns der verdacht auf, die Kundschaft in die irre zu führen, dass liegt uns fern wir möchten Fakt Kundenorientiert und ehrlich bleiben.

Tageslicht liegt im Bereich von 5500 Kelvin bis 7500 Kelvin
Wir denken dass wir die beste Mitte mit SX0 erreicht haben.

Grosse Theater, die auf Bühnen, Tageslicht wünschen gehen auf sogenannte Gasendladungslampen(HMI) da deren Lichtspektrum bei etwa 6500 Kelvin liegt wer also behauptet die Selektierung unserer LED (SX0) sei schlecht hat etwas übersehen aber gerne übernehmen wir auch die Aufklärung dieses Defizits. Und wir wissen aus sicheren Quellen das auch Theater in dem Binning SX0 Arbeiten.

Warum wohl?

Wer nun behauptet es sei Schrott der ist sich dieser Lichtleistung wohl nicht bewusst. Ich sage nur für 95€ erhält der Käufer die Taschenlampe P-242 mit einer Seoul P4 von SSC angesteuert mit 1000 mA bei 3,8 Volt und das im Binning SX0! Lest und schaut euch nur mal das Datenblatt zu diesen Werten an.
Unsere Radler sind immer wieder absolut überrascht wie viel Licht aus der P-242 kommt.

Des weitern haben wir noch niemanden gefunden der die SX0 in geringen Stückzahlen liefert auch wenn ein bestimmter Administrator das behauptet.

Und nun zu der aussage "nach Spannung selektiert" wir haben gelacht!
Hätten aber gerne eine Stellungnahme dazu, auch wir haben noch nicht ausgelernt.

Ich hoffe dass ich aufklärend alle unklarheiten klären/ beantworten konnte.



Mit freundlichen Grüßen
Ivo Lohenstein
Lohenstein OHG
Zuletzt geändert von Lohenstein OHG am 16.10.2007, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Highend LED Taschenlampen auf dem neusten stand der Technik!

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 15.10.2007, 14:46

zu den leds:
interesante sichtweise

zu der taschenlampe:
naja eure 200lumen lampe eignet sich eigentlich nur als positionslicht :D
wie wärs mit einer etwas längeren und mit bessern akkus wie ich verbaut hab!?


das ist ne taschenlampe 800lumen garantiert bei 1,5 A brenndauer gute 2h


Bild

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 15.10.2007, 16:38

...ein Bekannter von mir hat sich eine P-242 mit Li-Ion Akkus bestellt, habe sie heute erstmals in Natura in einer dunklen Tiefgarage gesehen.
Alle Achtung, habe bisher in dieser Baugröße boch keine hellere Lampe gesehen!!
Zum Offroad zelten ist sie allerdings nicht geeignet, da das Licht zu sehr gebündelt (spotmäßig) ist. Und nach ca. 45 min Laufzeit ist Ebbe.
Aber als Taschenlampe, und dafür ist sie wohl in erster Linie gedacht, finde ich das Ding sehr gut und auch sein Geld wert.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2142
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 15.10.2007, 18:36

Na, da will ich doch kurz schon was zu sagen, wenn hier schon Taschenlampenhersteller posten ( was okay ist ) . Wir verwenden nicht X0 , habe ich schon erwähnt, ist unserer Ansicht nach zu blau ( das kommt auch noch auf die Linsen an, die verwendet werden)
Spannungsselektion: Das freut mich, dass ihr davon noch nichts gehört habt und ich werde hier in diesem Forum keine Nachhilfe geben.

Dann hier noch zur Beruhigung : wir bekommen unser ( ! ) Binning direkt aus Korea vom Band , die LED's werden für uns produziert, auch Seoul Semiconductor scheut hier keinen Aufwand.

Wie gesagt, es freut mich, dass wir da wohl etwas mehr wissen und es hier nicht weiter ausführen werden .

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 15.10.2007, 18:41

:clap: :dance:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 16.10.2007, 16:50

"nö, sind nicht gut, haben imer ein Problem mit der Phosphor Schicht, das heisst die könne nur kitzblau mit gelben Rand und sind immer nie so hell wie in den Datenblättern, taugen nicht"

Das war der wörtliche Kommentar (Wolf, 12.12.2006) als ein Link zu Heise online hier im Forum auftauchte, der auf die Seoul P4 LEDs einging. Naja, etwas später war dann klar, dass genau die in der neuen Wilma Verwendung finden.

"Das hat nichts mit den Zeiten zu tun... Als kleine Firma im weltweiten Wettbewerb, muss man seine wahren Absichten manchmal etwas verschleiern "

Das war die Antwort an den, der genau das bemerkte. Seit dem sehe ich (leider) irgendwie alles unter dem Aspekt: Marketingüberlegungen ("-Geblubber") bestimmen auch bei LUPINE was genau man so erzählt....

Aber wie immer gilt: Nur was vorne rauskommt zählt. Und das ist auch gut so :-)
wau, wau

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 16.10.2007, 17:16

[quote="flyingcubic"]... das ist ne taschenlampe 800lumen garantiert bei 1,5 A brenndauer gute 2h...[/quote]

Gefällt mir gut. Hübscher fände ich nur noch Senkkopfschrauben am Frontdeckel und ne schwarze Eloxierung. Und 800 garantierte Lumen aus nur drei LEDs sind schon beeindruckend. Ich gehe mal davon aus, dass man sie auch im Dauerbertrieb noch anfassen kann, trotz der Wärmeentwicklung.

Ich hoff nur sie hat ne Schutzschaltung für die Akkus. Sonst könnte sie bei der Kontrolle am Flughafen als "Handgranate" eingestuft werden ;-)
wau, wau

Lohenstein OHG
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2007, 13:21
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lohenstein OHG » 24.10.2007, 07:56

Wir scheuen keinen Aufwand unsere Kunden aufzuklären.
Es ist bei weitem auch kein Geheimnis.

Zu der Vorwärtsspannung (Spannungs-Selektierung),
Ok war eine kleine Bildungslücke.
Aber trotzdem unserer Ansicht nach unentscheidend denn die SX0 besteht zu 70% aus I & J und ob Ihr die H schon erhalten habt bezweifeln wir!
denn laut Lieferant wird davon abgeraten (wegen langen Lieferzeiten, schlechter Verfügbarkeit, und sehr hohen Kosten).


Spannungs-Selektierung heißt:

H = 3,00V-3,25V = 3,00W-3,25W bei 240 Lumen an der LED

I = 3,25V-3,50V = 3,25W-3,50W bei 240 Lumen an der LED

J = 3,50V-3,75V = 3,50W-3,75W bei 240 Lumen an der LED

K = 3,75V-4.00V = 3,75W-4,00W bei 240 Lumen an der LED

Alle erreichen die gleiche Lichtleistung!

D.h. 240 Lumen an der LED bei 1000 mA,
jedoch ist bei einigen die Leistungsaufnahme ein bisschen höher oder niedriger (Wirkungsgrad), natürlich wäre der maximale unterschied 25%, aber in maximal 30 % der ausgelieferten SX0 vorhanden somit ist bei den verbleibenden 70% gerade mal eine Wirkungsgrad-Toleranz von maximal 0,5 Watt wenn überhaupt!
Wenn man an dem einen ende Leistung spart (Spannungsselektierung) aber dafür am andere ende aufgrund der Lichtfarbe nach unten geht fragen wir uns was das bringen soll außer extremen Kosten für den Kunden.
Die sind natürlich bei euch akzeptabel bei Geräten jenseits von 500€
Aber unseren Kunden möchten wir eine ehrliche Preisleistung bieten.
In unserer Sparte bei den Preisen nicht akzeptabel.
Aber bei Euch kann ich das schon verstehen denn in dieser Preisklasse ist eine solche LED kalkulierbar wenn sie dann zu erwerben ist!
Also 6500-7000k erscheint dem Auge bei Nacht immer heller. Fakt.
Beispiel: SWN erscheint eben Dunkler auch wenn man Spannungsselektiert!

Noch mal:
SXO hat zu 70% Wirkungsgrad Tolleranzen von nur 0,5 Watt erscheint aber wie gesagt nachts als hellste daher ist die SXO weiterhin unserer Ansicht nach die beste Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

Ivo Lohenstein

Lohenstein OHG
Highend LED Taschenlampen auf dem neusten stand der Technik!

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2142
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 24.10.2007, 10:45

ja, schön, das mit der Vorwärtsspannung habt Ihr erst jetzt gelernt ? Naja , da sag ich jetzt mal nix dazu.... und so richtig verstanden habt Ihr es trotzdem nicht, es geht da nur indirekt um die Lichtleistung der einzelnen LED, aber auch : wir machen keinen Nachhilfeunterricht , wie gesagt, wir kriegen unser binning direkt aus Seoul......

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 24.10.2007, 19:07

Ich finde es immer prima, wenn einer erst mal nix sagt :-) Irgendwann sagts dann eben ein Anderer, im Zweifel weiß es der Hersteller, sollte man meinen.

So voller Geheimnisse sind LEDs dann irgendwie doch nicht. Aber recht hat dieser er schon, Nachhilfe gibt es hier nicht. Aber sicher woanders ....

Vielleicht reicht es ja irgendwann für einen eigenen Lampenkopf. Hauptsache er läuft mit 7,2 Volt Eingangsspannung .-)
wau, wau

Antworten