Ich habe eine Frage zur Schaltschwelle "Gelbe LED" bei der Wilma 6
Laut Bedienungsanleitung müsste die gelbe LED beim Unterschreiten der Akkuspannung von 7,2V aufleuchten.
Mein Akku hat momentan 7,0V (laut PCS), allerdings leuchtet die gelbe LED noch nicht - ich habe mich schon gefragt, ob da ein Minireaktor drin ist -> leuchtet abartig lange mit dem 6.8Ah - Akku (die 60%-Stufe ist schon wahnsinnig hell und reicht ja meist).
Die gelbe LED leuchtet beim Selbsttest auf - ist also i.O.
Schaltschwelle Gelbe LED bei Wilma6
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Hallo hang-loose,
die Schaltschwellen werden nur dann eingehalten, wenn die Lampe den Akku am Stück leer saugt. Ansonsten leuchten die LEDs viel zu spät. (Aussage von Wolf aus einem anderen Thread)
Wenn ich bei ziemlich leerem Akku auf volle Leistung schalte, geht die gelbe LED an, schalte ich dann auf 60%, bleibt die LED an. Schalte ich dann die Lampe aus und wieder an (60%), bleibt die LED aus.
Fazit: Die Anzeige funktioniert bei meinem Nutzungsprofil (viele kurze Fahrten) nicht und ich nehme daher immer einen Ersatzakku mit.
Grüße,
Bartenwal
die Schaltschwellen werden nur dann eingehalten, wenn die Lampe den Akku am Stück leer saugt. Ansonsten leuchten die LEDs viel zu spät. (Aussage von Wolf aus einem anderen Thread)
Wenn ich bei ziemlich leerem Akku auf volle Leistung schalte, geht die gelbe LED an, schalte ich dann auf 60%, bleibt die LED an. Schalte ich dann die Lampe aus und wieder an (60%), bleibt die LED aus.
Fazit: Die Anzeige funktioniert bei meinem Nutzungsprofil (viele kurze Fahrten) nicht und ich nehme daher immer einen Ersatzakku mit.
Grüße,
Bartenwal
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Re: Schaltschwelle Gelbe LED bei Wilma6
hang-loose hat geschrieben: - ich habe mich schon gefragt, ob da ein Minireaktor drin ist -> leuchtet abartig lange mit dem 6.8Ah -
So - jetzt ist der Akku wieder geladen.
Interessant: In den 6.8Ah Akku gingen 7,5Ah rein.
(Wie zuverlässig ist denn die Anzeige am Micro-Charger? Stimmt die eingeladene Kapazität genau, oder sind da Toleranzen im zweistelligen-%-Bereich möglich?)
Das freut mich, und erklärt auch, wieso die Wilma länger durchhält als angenommen. Dabei war noch nicht mal die gelbe LED am PCS angegangen.
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Beim Einstecken wird die Spannung gemessen, im Betrieb ????hang-loose hat geschrieben:Das verstehe ich aber nicht. Nach meinem Verständnis müsste der folgende Sachverhalt doch relativ eindeutig umzusetzen sein:
Das PCS misst die Spannung und schaltet die gelbe LED an, sobald die Spannung unter 7,2V sinkt.
Calle, kannst Du das Rätsel erklären?
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer
Hallo,
die Akkustandsanzeige (im Betrieb) hängt sehr vom Zustand des Akkus und der PCS Einstellung ab. Es wird um so ungenauer wenn mann oft umschaltet oder ausschaltet - wenn der Akku mehrere Stunden nicht im Betrieb war "sammelt" sich dieser und die Anzeige taugt dann nur noch für´s grobe. Durch trennen des Akkus vom PCS "trickst" mann dann die Anzeige aus - hilft bei PCS / Akku Problemchen ...
Die Akkustandsanzeige beim Akku anstecken taugt nur dann wenn man aus Erfahrung weiß welcher Wert wie lange Licht bringt.
Grüße
microbat
die Akkustandsanzeige (im Betrieb) hängt sehr vom Zustand des Akkus und der PCS Einstellung ab. Es wird um so ungenauer wenn mann oft umschaltet oder ausschaltet - wenn der Akku mehrere Stunden nicht im Betrieb war "sammelt" sich dieser und die Anzeige taugt dann nur noch für´s grobe. Durch trennen des Akkus vom PCS "trickst" mann dann die Anzeige aus - hilft bei PCS / Akku Problemchen ...
Die Akkustandsanzeige beim Akku anstecken taugt nur dann wenn man aus Erfahrung weiß welcher Wert wie lange Licht bringt.
Grüße
microbat