Schaltschwelle Gelbe LED bei Wilma6

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Schaltschwelle Gelbe LED bei Wilma6

Beitrag von hang-loose » 04.04.2007, 07:59

Ich habe eine Frage zur Schaltschwelle "Gelbe LED" bei der Wilma 6

Laut Bedienungsanleitung müsste die gelbe LED beim Unterschreiten der Akkuspannung von 7,2V aufleuchten.
Mein Akku hat momentan 7,0V (laut PCS), allerdings leuchtet die gelbe LED noch nicht - ich habe mich schon gefragt, ob da ein Minireaktor drin ist -> leuchtet abartig lange mit dem 6.8Ah - Akku (die 60%-Stufe ist schon wahnsinnig hell und reicht ja meist). :twisted:
Die gelbe LED leuchtet beim Selbsttest auf - ist also i.O.

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 04.04.2007, 08:06

Hallo hang-loose,
die Schaltschwellen werden nur dann eingehalten, wenn die Lampe den Akku am Stück leer saugt. Ansonsten leuchten die LEDs viel zu spät. (Aussage von Wolf aus einem anderen Thread)
Wenn ich bei ziemlich leerem Akku auf volle Leistung schalte, geht die gelbe LED an, schalte ich dann auf 60%, bleibt die LED an. Schalte ich dann die Lampe aus und wieder an (60%), bleibt die LED aus.
Fazit: Die Anzeige funktioniert bei meinem Nutzungsprofil (viele kurze Fahrten) nicht und ich nehme daher immer einen Ersatzakku mit.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 04.04.2007, 08:24

Das verstehe ich aber nicht. Nach meinem Verständnis müsste der folgende Sachverhalt doch relativ eindeutig umzusetzen sein:
Das PCS misst die Spannung und schaltet die gelbe LED an, sobald die Spannung unter 7,2V sinkt. :?

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Re: Schaltschwelle Gelbe LED bei Wilma6

Beitrag von hang-loose » 04.04.2007, 12:56

hang-loose hat geschrieben: - ich habe mich schon gefragt, ob da ein Minireaktor drin ist -> leuchtet abartig lange mit dem 6.8Ah -


So - jetzt ist der Akku wieder geladen.
Interessant: In den 6.8Ah Akku gingen 7,5Ah rein. :)
(Wie zuverlässig ist denn die Anzeige am Micro-Charger? Stimmt die eingeladene Kapazität genau, oder sind da Toleranzen im zweistelligen-%-Bereich möglich?)

Das freut mich, und erklärt auch, wieso die Wilma länger durchhält als angenommen. Dabei war noch nicht mal die gelbe LED am PCS angegangen. :shock:

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Bartenwal » 04.04.2007, 19:18

hang-loose hat geschrieben:Das verstehe ich aber nicht. Nach meinem Verständnis müsste der folgende Sachverhalt doch relativ eindeutig umzusetzen sein:
Das PCS misst die Spannung und schaltet die gelbe LED an, sobald die Spannung unter 7,2V sinkt. :?
Beim Einstecken wird die Spannung gemessen, im Betrieb ????

Calle, kannst Du das Rätsel erklären?

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 04.04.2007, 23:55

Hallo,

die Akkustandsanzeige (im Betrieb) hängt sehr vom Zustand des Akkus und der PCS Einstellung ab. Es wird um so ungenauer wenn mann oft umschaltet oder ausschaltet - wenn der Akku mehrere Stunden nicht im Betrieb war "sammelt" sich dieser und die Anzeige taugt dann nur noch für´s grobe. Durch trennen des Akkus vom PCS "trickst" mann dann die Anzeige aus - hilft bei PCS / Akku Problemchen ...

Die Akkustandsanzeige beim Akku anstecken taugt nur dann wenn man aus Erfahrung weiß welcher Wert wie lange Licht bringt.

Grüße

microbat

Antworten