Li-Ion Akku lagern

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Li-Ion Akku lagern

Beitrag von Melibokus515 » 01.04.2007, 08:14

Hi all,

da die Li-Ion Akkus so langsam wegen der hellen und lauen Sommernächte im Keller bleiben, habe ich eine Frage zur Lagerung. Ich habe gelesen das die Aufbewahrung im Kühlschrank (?) bzw. in der Tiefkühltruhe (??) für einen Li-Ion Akku besonders angenehm :wink: ist. Wie ist es denn nun am besten
- kühler Keller :?:
- kühler Keller am Charger one :?:
- Kühlschrank :?:
- Tiefkühltruhe (da hätten wir noch Platz) :?:

Gruss
Gruß Melibokus515

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 01.04.2007, 08:54

kühler (5-10°C) und nicht feuchter Keller (ansonsten in Plastikbeutel einpacken) reicht absolut.
Da wirst du keinen Unterschied merken, zudem hat es dann im Kühlschrank noch platz für ein kühles Bier :wink: .

PeterO
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2005, 13:00
Wohnort: Offenbach /Main

Beitrag von PeterO » 02.04.2007, 11:46

Wer hat denn einen Keller in dem die Temperatur bei 5-10 °C liegt? Diese Temperatur gibt's nur im Kühlschrank.
In einem schönen alten Erdkeller hat man bestenfalls 12-15 °C (da ist's dann aber auch feucht).
Gruß

Peter

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 02.04.2007, 15:55

15°C Passt doch!
Wenn ich meine Akkus den Sommer über lagere, verlieren sie im 15°C Keller höchstens 5%
Bild

Benutzeravatar
Fx
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007, 20:15
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fx » 02.04.2007, 17:11

jaja der Sommer ist am kommen!!! :roll:

Tips:
- Akku kühl (im Keller) lagern --> Plastiktüte ist ne gute Idee!
- Bier in den Kühlschrank ;)
- Akku bitte nich am Charger hängen lassen; lieber zwischendurch mal leer leuchten lassen und danach wieder auf 50-75% laden
- dann Bier aus Kühlschrank holen und sich auf dunklere zeiten freuen :D

gruß
Wo ein Licht ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 02.04.2007, 17:21

Hi,

ich hab meine Akkus im Butterfach im Kühlschrank gelagert.
Dort hat es optimale 5-10 Grad. Je nach Einstellung.

Vorteil daran ist das im Kühlschrank genug Platz für Isotonische-Bierkaltgetränke ist und das sich mein Akku-Bier-Weißbierlager im Keller im ausrangierten und noch einsatzfähigen Kühlschrank befindet.
Da hat es auch weniger Diskussionen mit der Frau warum und wieso Akkus sich im Kühlschrank befinden 8)

Gruß
Leuchte

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 02.04.2007, 18:30

PeterO hat geschrieben:Wer hat denn einen Keller in dem die Temperatur bei 5-10 °C liegt? Diese Temperatur gibt's nur im Kühlschrank.
In einem schönen alten Erdkeller hat man bestenfalls 12-15 °C (da ist's dann aber auch feucht).
Ok, stimmt da hab ich mich vertan. Aber in unserem uralten und in den Berg gebauten Keller haben wir wirklich rund 10°C. Naja egal, Keller reicht auf jeden Fall.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 02.04.2007, 20:17

Hallo,

meine Akkus sind verbrauchs Teile und ob die jetzt 60 oder 90 % Leistung geladen haben ist mir egal.
Ich lege die Dinger weder in den Kühlschrank noch in den Keller und wenn die dadurch 30 Zyklen weniger halten oder eher die max. Ladekapazität erreichen und weniger Saft intus haben ist mir das ebenso egal.

In den Zeiten von LED´s, die eben nicht mehr soviel Leistung ziehen und den Akku gemütlicher leeren, ist das alles nicht mehr wirklich wichtig.
Früher mit der Nightmare war es sicherlich interessant ob der Akku 15 Minuten mehr oder weniger mit 25 Watt bruzelt ...

Was die Akku´s allerdings wirklich übel nehmen ist, wenn die beim (wirklichen) Campen im Sommer im Auto geladen werden und die Kiste sich auf bis zu 50°C erhitzt - wenn dann auch noch der Akku geladen wird - segnet der schnell das Zeitliche.

Grüße

microbat

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 02.04.2007, 20:18

xxx

Antworten