Ist es das was Ihr vorhabt??????

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Ist es das was Ihr vorhabt??????

Beitrag von Bruno » 22.03.2007, 14:46

So, über die mega-über-super-lupine wird ja schon einige Zeit spekuliert.
Fand diesen Text eben bei Hella – gibt es das demnächst auch fürs Rad??? Also von lupine?? :wink:


Lichttechnische Fahrerassistenzsysteme der
nächsten Generation erkennen Fußgänger und Objekte und ermöglichen
blendfreies Fahren mit Fernlicht. Erste Prototypen hat Licht- und
Elektronik-Spezialist Hella jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit
der Markteinführung ist im Jahr 2009 zu rechnen.

Kameragesteuerte Scheinwerfersysteme passen ihre Lichtverteilung
nicht nur automatisch den Straßen- und Wetterverhältnissen, sondern
auch der jeweiligen Verkehrssituation an. Sie basieren auf dem
Zusammenspiel von Kamera, leistungsfähiger Software und modernster
Lichttechnik. Das erste per Bilddaten gesteuerte lichttechnische
Fahrerassistenzsystem wird die adaptive Hell-Dunkel-Grenze (aHDG)
sein. Sobald die Kamera bis zu einer Entfernung von zirka 800 Metern
andere Verkehrsteilnehmer erkennt, wird die Reichweite der
Scheinwerfer innerhalb von Millisekunden entsprechend angepasst.
Neben der maximal möglichen Sichtweite für den Fahrer ist
gleichzeitig eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen,
da der Scheinwerferkegel stets an deren Fahrzeugen endet. Eine
weitere lichttechnische Innovation der Zukunft ist das blendfreie
Fernlicht. Es folgt der Prämisse, dass der Autofahrer nahezu ständig
mit Fernlicht fährt. Tauchen im Verkehrsraum blendungsgefährdete
Verkehrsteilnehmer auf, werden aus der Fernlichtverteilung
automatisch diejenigen Anteile ausgeblendet, die andere stören
könnten. Auf Basis von Bilddaten und durch intelligentes Verstellen
des Scheinwerfers wird so entgegenkommender Verkehr ausgeblendet. Für
den Fahrer aber bleibt die Fernlichtverteilung nahezu erhalten, womit
sich die Sichtweite gegenüber heutigen Systemen erheblich vergrößert.

Im Gegensatz zum blendfreien Fernlicht verhält sich das
markierende Licht als weitere Innovation auf dem Gebiet der
lichtbasierten Fahrerassistenzsysteme genau umgekehrt:
Gefahrenstellen und Personen werden gezielt angestrahlt. Der Fahrer
erkennt sie nicht nur wesentlich früher, sondern nimmt sie bewusst
wahr und kann sein Fahrverhalten entsprechend rechtzeitig anpassen.
Das markierende Licht entwickelt Hella auf Basis von
LED-Scheinwerfern.

Originaltext: Hella KGaA Hueck & Co.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Ist es das was Ihr vorhabt??????

Beitrag von Leuchte » 22.03.2007, 15:11

Bruno hat geschrieben:Kameragesteuerte Scheinwerfersysteme passen ihre Lichtverteilung
nicht nur automatisch den Straßen- und Wetterverhältnissen, sondern
auch der jeweiligen Verkehrssituation an. Sie basieren auf dem
Zusammenspiel von Kamera, leistungsfähiger Software und modernster
Lichttechnik. Das erste per Bilddaten gesteuerte lichttechnische
Fahrerassistenzsystem wird die adaptive Hell-Dunkel-Grenze (aHDG)
sein. Sobald die Kamera bis zu einer Entfernung von zirka 800 Metern
andere Verkehrsteilnehmer erkennt, wird die Reichweite der
Scheinwerfer innerhalb von Millisekunden entsprechend angepasst.
Hallo Bruno,

da wird einem als Bergzelter Angst und Bange bald als nachtzeltender Terminator auf 2 Rädern zu mutieren.
Kameragesteuerte High-Tech-Beleuchtung???
Ich weiss nicht.

Kann ich mir nicht vorstellen das Lupine mit so einem Schnickschnack anfängt!

Aber lustig wäre der Gedanke schon eine Lampe mit Wildschweinwarnmodus auf der Zeltstange zu haben :lol:

Gruß
Leuchte

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Beitrag von Bruno » 22.03.2007, 16:52

Nun, ich fahre ausschließlich RR – auf der Straße macht es vielleicht Sinn…

Aber was ich an dem Text ernsthaft interessant fand: Hella realisiert das mittels LED – ein Hinweis, was lupines künftiges Werk angeht? :roll:

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 22.03.2007, 16:59

Hallo Bruno,

Audi hat ja auch bei der Vorstellung seines neuen Supersportlers R8 im Vorfeld angekündigt den Wagen mit LED-Headlights anzubieten.
Also kein Halogen und kein Xenonlicht. Reines LED Licht!!!

Ich denke die LED´s werden das Leuchtmittel der Zukunft sein.
Dazu wurde hier im Forum auch schon recht viel geschrieben.

Auf alle Fälle wird in Sachen Leuchtkraft wohl noch einiges auf uns zukommen. Die neue Wilma ist da sicher nur der Anfang.

Gruß
Leuchte

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 22.03.2007, 17:48

Leuchte hat geschrieben:Hallo Bruno,

Audi hat ja auch bei der Vorstellung seines neuen Supersportlers R8 im Vorfeld angekündigt den Wagen mit LED-Headlights anzubieten.
Also kein Halogen und kein Xenonlicht. Reines LED Licht!!!
Denn Wagen gibt es aber schon und 2tens sind es keine Abblend- oder Fernlichter sondern höchstens Tagfahrlichter zum Showzweck. Aber geil siehts trotzdem aus.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 22.03.2007, 18:03

[quote="madman]Denn Wagen gibt es aber schon und 2tens sind es keine Abblend- oder Fernlichter sondern höchstens Tagfahrlichter zum Showzweck. Aber geil siehts trotzdem aus.[/quote]

Wenn man Audi Glauben schenken kann dann soll es nicht beim Tagfahrlicht bleiben.
Alternativ zum Xenon-Licht will Audi als erster Hersteller einen reinen LED-Scheinwerfer bei dem Modell bringen

Das ist mein Kenntnisstand. Evtl. liege ich auch daneben, aber ich bin der Meinung soetwas im Audi-Forum mal gelesen zu haben.
Bitte berichtigt mich wenn ich daneben liege.

Gruß
Leuchte

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 22.03.2007, 18:45

Hi Bruno,

ich denke, dass es für Lupine ziemlich schwierig sein wird, ein automatisches Abblendlicht zu implementieren. Dazu müsste eine Kamera in die Lampe eingebaut werden und - was noch schwieriger ist - die Kameradaten verarbeitet werden. Diese Bildverarbeitung wäre mit Sicherheit nicht mehr auf dem bereits integrierten Mikrocontroller umsetzbar. Vmtl. wäre sogar ein vollwertiger Prozessor notwendig. Dieser wäre erstens teuer und zweitens hat er einen beträchtlichen Stromverbrauch.

Ein weiterer Vorteil, den Hella bei dem System hat, ist dass sie in den Bildern lediglich "gegnerische" (pkw)-Scheinwerfer erkennen müssen. Um diese zu erkennen, müssen bei der Bildverarbeitung im Bild lediglich die hellsten Punkte gesucht werden. Anhand dieser Punkte kann man dann die Lampe entsprechend ansteuern. Schwierig wird das bei Fußgängern ... ich gehe davon aus, dass man innerorts immernoch besser "per hand" abblendet.

Lupine hätte den Nachteil, dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass der "Gegner" leuchtet. Als Radler hat man es viel mehr mit Fußgängern zu tun. Wollte man sowas implementieren, müsste man aus den Kamerabildern Gesichter erkennen. Dies ist deutlich aufwändiger (komplizierter zu implementieren + rechenaufwändiger), als bloß helle Punkte zu erkennen. Weiterhin muss die Kamera schön viele Bilder liefern, da die Lampe ständig schwenken kann (Helm / Lenker), während Hella davon ausgehen kann, dass der Scheinwerfer immer in dieselbe richtung zeigt und zumindest keine abrupten Änderungen passieren. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass es nicht so toll ist, wenn die Software auf einmal ein Reh im Trail als person erkennt und abblendet... Das wäre sogar gefährlich.

Es wird übrigens reine LED-Scheinwerfer für PKWs geben. In Lippstadt fährt bereits ein Golf5-Testwagen mit LEDs rum. Der hat definitiv keine Halos oder HIDs mehr. Denke in der Serie werden die das wohl als erstes für die "premium-Modelle" bringen. Geplant wird das anscheinend aber auch schon für den Massenmarkt.

Grüße,
cb

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 22.03.2007, 20:54

Hallo cb,

wie viele LEDs hat denn der Golf da drin?
Hast Du eine Bildquelle?

Gruß
hang-loose

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 23.03.2007, 08:58

Hi,

wie viele es waren, kann ich nicht sagen. Der Golf ist fährt gelegentlich unverkleidet rum. Bilder habe ich leider nicht - müsste ich mit dem Handy machen, wenn ich ihn mal sehe. Die Scheinwerfer erkennt man daran, dass sie von vorne eine "Wabenstruktur" haben. Diese Waben sind für meine Begriffe erstaunlich groß. Ob dies technische oder optische Gründe hat, kann ich nicht sagen.

Ich hatte jedenfalls kurz mit einem Ingineur gesprochen und er sagte mir, dass es sich um 5W-LEDs handle. Angeblich wäre momentan noch das Problem, dass die Lichtleistung von den Halogen-Scheinwerfern (noch) nicht erreicht werde. Und das ganze ginge aus diesem Grund noch nicht in die Serie. Anscheinend wird dieses aber ernsthaft geplant.

Grüße,
cb

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von FHS » 28.03.2007, 20:25

Zum Audi R8 habe ich schon vor einiger Zeit mal eine Vorstellung in einer Automobil-Zeitschrift (weiß nicht mehr welche) gelesen und da war die Rede von kompletter LED-Bestückung der Scheinwerfer (als erstem Serienauto der Welt) mit über 50 LED (leider keine Angabe welche) pro Scheinwerfer. Die erzeugen allerdings soviel Abwärme, dass Lüfter zur Kühlung nötig sind.
Gruß, FHS

leddy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2007, 16:40

LED Scheinwerfer

Beitrag von leddy » 30.03.2007, 15:53

Hallo

Den Prototypen für den Golf V kann man beispielsweise hier bewundern:
http://www.all4engineers.com/cms/images ... 050518.jpg

Zu dem Audi R8 gab es vor ein paar Tagen eine Pressemitteilung von Philips Lumileds:
http://www.philipslumileds.com/newsande ... s/PR67.pdf

Ich habe auch einen Text auf deutsch gefunden (Quelle: Handelsblatt):

"Durchbruch für Leuchtdioden
Audi und Toyota zeigen auf dem Pariser Automobilsalon die ersten LED-Serienscheinwerfer


FRED WAGNER | BERLIN
Bei Autoscheinwerfern wird die gute alte Glühlampe zum Auslaufmodell. Licht emittierende Dioden – kurz LED genannt – werden sie langfristig vom Markt verdrängen. Auf dem am Samstag öffnenden Pariser Automobilsalon präsentieren gleich zwei Hersteller zum ersten Mal Serienanwendungen der innovativen Licht-Technologie: Toyota will seine neue Hybrid-Luxuslimousine Lexus LS 600h mit LED-Abblendlicht auf den Markt bringen. Audi zeigt in Paris den Sportwagen R8, der mit dem weltweit ersten LED-Vollscheinwerfern angeboten wird. Die Premieren in Paris sind in der Branche eine Sensation. Experten hatten mit serienreifen LED-Anwendungen bei Scheinwerfern erst ab 2008/2009 gerechnet.
Auf der Suche nach dem ultimativen Licht für das Auto von morgen setzten die Automobilhersteller schon seit einiger Zeit auf Leuchtdioden. Die winzigen, nur einen Quadratmillimeter großen Halbleiterbauelemente, die Strom direkt in Licht umwandeln, sind nahezu verschleißfrei und halten ein ganzes Autoleben lang. Zudem leuchten sie intensiver, verbrauchen weniger Strom und reagieren im Vergleich zu einer klassischen Glühlampe bis zu zehnmal schneller. Vor allem weiße Hochleistungs-Leuchtdioden, bei denen in den vergangenen zwei Jahren extrem große Fortschritte erreicht wurden, gelten als die Lichtquelle der Zukunft mit großem Potenzial.

Auf den großen Automobilmessen in Detroit, Genf, Paris, Frankfurt und Tokio waren seit einigen Jahren immer wieder Fahrzeugstudien mit futuristisch wirkenden LED-Scheinwerfern zu sehen. Doch technische Probleme wie zu geringe Lichtstärken oder eine zu hohe Wärme-Abstrahlung verhinderten bisher den Einsatz in der Serie. Mit den LED-Scheinwerfern, die jetzt in Paris vorgestellt werden, scheinen die Probleme gelöst und damit der lang erwartetet Durchbruch gelungen zu sein. Beide Scheinwerfer-Systeme haben von der Europäischen Union eine Sondergenehmigung für den Straßeneinsatz erhalten.

Was die technischen Details betrifft, hält sich vor allem Toyota sehr bedeckt. Einzelheiten zum neuen Lexus-LED-Scheinwerfer werden voraussichtlich erst mit der Markteinführung des Fahrzeugs im Sommer 2007 veröffentlicht, teilte Toyota Deutschland auf Anfrage mit. Audi ist hier kommunikativer. Der Autobauer hat den LED-Scheinwerfer für den R8 zusammen mit den Lichtexperten des kalifornischen Leuchtdiodenherstellers Philips Lumileds Lighting und der Firma Automotive Lighting, einem Joint Venture von Magneti Marelli und Bosch entwickelt. Es ist laut Audi der erste Serienscheinwerfer der Welt bei dem Hochleistungs-Leuchtdioden sämtliche Lichtfunktionen übernehmen: Abblendlicht, Fernlicht, Blinklicht, Tagesfahrlicht und Positionslicht.
Lichtquelle sind neben einzelnen LEDs auch so genannte LED-Arrays. Das sind Module, die aus mehreren Leuchtdioden bestehen, von denen jede einzelne Diode individuell elektronisch angesteuert werden kann. Dadurch lässt sich die Lichtverteilung an die erforderliche Situation exakt anpassen – ohne dass sich etwas mechanisch im Scheinwerfer bewegen muss.

Die Lichtverteilung für das Abblendlicht des Audi R8 übernehmen zwei LED-Arrays mit je vier weißen Leuchtdioden, die aus der Reflektorfläche leuchten. Drei weitere LED-Arrays befinden sich hinter der Kunststofflinse und liefern das Licht für die Reichweite. Das Fernlicht wird aus den Reflektorschalen neben dem Abblendlicht erzeugt. Auch hier kommen LED-Arrays zum Einsatz.

Das Tagfahrlicht besteht aus 24 einzelnen Leuchtdioden und ist an der Unterkante des Scheinwerfers angeordnet. Der Blinker wird von acht gelben Leuchtdioden an der gegenüberliegenden Scheinwerferkante geformt. Die Lichtfarbe des Scheinwerfers ist annähernd tageslichtweiß. Die Farbtemperatur ist deutlich höher als bei Xenonscheinwerfern. Dadurch soll das menschliche Auge das Licht als heller und angenehmer empfinden, gleichzeitig soll auch das Kontrastsehen verbessert werden.

Um die relativ hohe Wärme, die durch die hohen Betriebsströme entsteht, in den Griff zu bekommen, verfügt der Scheinwerfer über zwei kleine Kühlventilatoren für das Abblendlicht und das Fernlicht. Diese transportieren gleichzeitig die warme Luft nach vorn zur Abdeckscheibe des Scheinwerfers, um diese im Winter zu enteisen. "

Bilder von dem Teil gibt es hier:
http://www.al-lighting.de/index.php?id=1221&lang=de

Noch mehr Technikinfos habe ich bei Audi entdeckt:
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp ... 4.File.pdf

Alles klar? Tut mir leid, daß es so lang wurde, aber ich wollte nichts weglassen.

Grüße an alle im Forum!
leddy

Antworten