Wilma X 830 Lumen - 750 Lumen

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Wilma X 830 Lumen - 750 Lumen

Beitrag von Melibokus515 » 21.03.2007, 16:50

Hi folks,

ich habe eine relativ neue Wilma X und würde gerne upgraden (ja ich bin so verrückt). Die Wilma X hat 830 Lumen / das Upgrade Kid hat 750 Lumen, warum gibt es diesen Unterschied ?

Gruss Meli
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 21.03.2007, 17:34

Hallo.

Weil das alte PCS nur 12Watt kann. Das neue "leistet" 15W. Mehr Strom erzeugt bei der 15W Wilma mehr Licht.
Anscheinend ist der Unterschied kaum wahrnehmbar (also nur im direkten Vergleich).

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Beitrag von Melibokus515 » 21.03.2007, 19:55

Hallo Hang-Loose,

danke für die Antwort, ich bin gerade zu meiner Wilma gerannt, ich habe das PCS mir angeschaut und es hat die V6 als Bezeichnung. Die aktuellen Lampen haben ebenfalls die V6. Gibt es sozusagen dann unterschiede zwischen den PCS'sen

Gruss
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 21.03.2007, 21:21

Hi,
ich denke, der Unterschied liegt nicht direkt im PCS (Kabelbaum) sondern an der Steuerung/Platine im Wilmagehäuse.
Eventuell werden von dort die "3-Mehr-Watt" auf die LEDs geschickt.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Fx
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007, 20:15
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fx » 21.03.2007, 21:24

Ausschlaggebend für diesen Unterschied zwischen der alten (12W-) Wilma und der neuen (15W-) Wilma ist der Wandler in der Lampe....
750 Lumen bei 12W-Wandler
830 Lumen bei 15W-Wandler
:idea:
gruß

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 21.03.2007, 23:38

ich hab 12 und 15 W im direkten vergleich gesehen man siet den unterschied mur minimal(fast gar nicht)

Chris64
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2005, 12:52
Wohnort: Wienerwald / Österreich

Beitrag von Chris64 » 30.03.2007, 08:49

hang-loose hat geschrieben:Hallo.

Weil das alte PCS nur 12Watt kann. Das neue "leistet" 15W. Mehr Strom erzeugt bei der 15W Wilma mehr Licht.
Anscheinend ist der Unterschied kaum wahrnehmbar (also nur im direkten Vergleich).
Hallo,

ich hätte da eine Frage:
wenn die neue Wilma mehr Strom braucht um mehr Leuchtkraft zu bringen, ist dann die Batterie auch früher leer im Unterschied zur alten Wilma?
Oder ist das auch eher unmerklich wie eben auch der Unterschied zur Leuchtkraft?

Wie auch immer, ich werde mir den Upgrade-Kit bestellen! :D
Bin gleich wieder da!

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 30.03.2007, 14:30

Hallo Chris 64.

Genau so ist das. Deshalb wird die neue Wilma jetzt auch mit dem 6.8Ah - Akku (Wilma 6) angeboten.
Wer will kann aber - wie bisher auch - den sparsameren Modus programmieren und kommt dann vermutlich wieder auf ähnliche Leuchtzeiten wie bei der alten Wilma bei dennoch deutlich gesteigerter Leuchtkraft!
Einfach optimal durchdacht alles. Lupine halt. :!:

Antworten