Der Zabotrails Lampenvergleich 2007

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
mms
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2006, 14:58

Der Zabotrails Lampenvergleich 2007

Beitrag von mms » 02.03.2007, 00:40

Bin gerade auf einen aufschlussreichen Lichttest gestoßen:
http://www.zabotrails.de/technik/lampe/lv.html

PeterO
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2005, 13:00
Wohnort: Offenbach /Main

Beitrag von PeterO » 02.03.2007, 12:19

Hi,

danke für den Link. Schöner Test.
Insbesondere der Vergleich mit dem Big Bang von Busch & Müller ist sehr interessant. Die Bilder auf deren Home-page entsprechen tatsächlich der Realität. Das Teil hat ein sehr gute Ausleuchtung und ist mit Diffusor der Edi gegenüber bei gleicher Leistung voll konkurrenzfähig.
Gruß

Peter

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Beitrag von Timmäh! » 02.03.2007, 20:15

@Peter
Hast du einen BigBang oder hast du ihn nur schon mal live gesehen?

der test ist wirklich gut, da kann man nix sagen, gute vergleiche zwischen den verschiedenen modellen und marken.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 03.03.2007, 00:57

nur würd ich ststt der big bang die neue wilma voziehen :D

hid is nix gut
led ist gut

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Beitrag von Timmäh! » 03.03.2007, 12:31

ich bin aber zu 90% straßenzelter. ich ziehen ein led system natürlich einem hidsystem vor. aber ICH persönlich halte für den straßengebrauch einen BB für sinnvoller (ausleuchtung und so). ich zerbreche mir seit november darüber den kopf. denn was bringt mir ne wilma, wenn ich sie bei gegenverkehr auf 1 oder 2 watt runterdimmen muss, um den gegenverkehr nicht zu blenden (jetzt bitte keine diskussion, dass das der gegenverkehr auch nicht immer abblendet)? dann seh ich ja wieder nix. wäre ich zu 90% wald und wiesenzelter, wäre ich schon längst im besitz einer wilma...
deswegen ja auch die frage an peter, ob er das ding schonmal live gesehen, auch wegen der ausleuchtung
die wilma werd ich mir wohl auch noch als allzwecklampe holen;)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 04.03.2007, 19:30

hol dir halt gleich ´ne Wilma und überlegt dir dann ob´s noch ´ne BB braucht

PeterO
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2005, 13:00
Wohnort: Offenbach /Main

Beitrag von PeterO » 05.03.2007, 12:25

Hi Timmäh,

ich habe die BB nicht und auch noch nicht live gesehen. Da ich aber die Edi habe (4 Jahre alt) kann ich ein bisser'l die Bilder beurteilen. Und da kann ich sagen, dass die Bilder recht gut den Eindruck vor Ort wiedergeben. Daher meine Einschätzung, dass die BB mit der Edi bei 10 W gut mithalten kann. Einen guten Eindruck macht die Spannungsanzeige mit 6 LED in 11 Stufen.
Wem 10 W ausreichen und wer auch viel auf der Straße unterwegs ist für den ist die BB eine echte Alternative. Auf der Straße eine super Ausleuchtung und Helligkeit, dort wo sie gebraucht wird und für's Gelände mit Diffusor das Gleiche wie mit einer Edi bei 10 W.
Da ich auch nicht so viel im Gelände unterwegs bin, würde ich mir wohl heute eher die BB kaufen (das ewige Auf- und Abblenden auf der Straße nervt und 16 W HID braucht man da nicht wirklich).
Die müssten die BB jetzt mit LED wie die Wilma ausrüsten, dass wär' ein Ding. aber mit Dimmung gäb's ganz bestimmt wieder Probleme mit der STVZO-Zulassung.
Gruß

Peter

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 395
Registriert: 12.12.2006, 19:35
(Lampen-)Ausstattung: SL AF,
SL AX 2022
Rotlicht
C14 Mag
Wohnort: München

Beitrag von Timmäh! » 05.03.2007, 19:01

danke für die information. die dimmung ist nicht das problem (ixon von bm ist auch dimmbar und zugelassen, auch wenn das ganz andere maßstäbe sind), die lampe darf nur keinen diskomodus haben, denn dann ist sie nicht mehr stvzo konform.

lowfat
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2007, 16:44
(Lampen-)Ausstattung: 96er Passubio, 2010er Wilma, Zabotrails 35W AXE-Selbstbaulampe
Wohnort: bei Erlangen
Kontaktdaten:

Lampentest reloaded

Beitrag von lowfat » 24.03.2007, 17:33

Danke an alle für die positive Resonanz auf den Lampenvergleich. Wir haben jetzt noch ein paar Lampen im Vergleich nachgeschoben. Hier noch mal der Link:
http://www.zabotrails.de/technik/lampe/lv.html

Seit wir den Lampenvergleich gemacht haben, bin ich mit meiner 96er Passubio gar nicht mehr so recht zufrieden... :roll: Es ist schon spannend zu sehen, wie gewaltig sich in den letzten 10 Jahren die Lampentechnik entwickelt hat.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 24.03.2007, 17:54

Hi Lowfat, ne neue Wilma wär da interessant, die ist Röthenbachklamm approved :D Grüsse Wolf

lowfat
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2007, 16:44
(Lampen-)Ausstattung: 96er Passubio, 2010er Wilma, Zabotrails 35W AXE-Selbstbaulampe
Wohnort: bei Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von lowfat » 25.03.2007, 09:53

an die neue Wilma hatte ich auch gedacht. Ich schau mir morgen abend eine an :wink:

Antworten