Kann eine LED Lampe so hell sein wie eine HID Lampe?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 09.02.2007, 14:26

Lies mal unter Allgemein=>WilmaUpgrade.

Die neue hat 780 Lumen - das ist wohl heller als so manche HID-Lampe von günstigen Anbietern (wenn auch nicht ganz so hell wie die Edi mit 900 Lumen).

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 09.02.2007, 16:10

ja, kann so hell wie eine HID sein :D

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 09.02.2007, 16:17

Hallo Wolf,

sag mal, wildert Ihr da nicht im eigenen Revier :?:
Kanibalismus im marketingtechnischen Sinn :oops:

Wer kauft da noch eine Edi :?:
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 09.02.2007, 17:36

Vielleicht kommt ja dann nächstes Jahr die Über-Edi :D . Jedenfalls ist ja eine Lampe geplant die die Edi in den Schatten stellen soll. Dann wird die Edi wohl oder übel aus dem Programm genommen.

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 09.02.2007, 18:01

Naja die Edison reicht doch eigentlich aus... kann man auch auf der Straße wunderbar einsetzen. Letztens erst wieder an 5 Beamten vorbei und haben nichts dagegen gehabt...

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 09.02.2007, 18:18

@Lupinist

Natürlich reicht eine Edi aus, die meisten finden die ja schon pervers 8) . Was mich aber reizt ist die Helligkeit der Edi mit dem Stromverbrauch und der Langlebigkeit der Wilma.
Schau' mer mal was uns Lupine so im Frühjahr (haben wir das nicht bereits, der Winter ist doch ausgefallen, oder :( ) offeriert.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 09.02.2007, 18:52

spiesheimer hat geschrieben:Schau' mer mal was uns Lupine so im Frühjahr (haben wir das nicht bereits, der Winter ist doch ausgefallen, oder :( ) offeriert.
Jau, da bin ich auch gespannt. Habe schon Befürchtungen, daß ich meine Edi "einstampfen" muß?! :wink:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 09.02.2007, 18:58

@Peter,

einstampfen hat sie nicht verdient :!:
Da schon eher in die Vitrine (wenn man sich das leisten kann/will) oder gleich ins Iiihhhbaähh :shock: .
Ich denke nur, daß dann der Preis dramatisch fallen wird, jedenfalls bei denen, die sich näher mit Lupine auseinandersetzen. Das werden die meisten tun, bevor sie diese Ausgabe tätigen.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 09.02.2007, 20:03

Also wenn schon, dann als Leckerbissen in die Vitrine.

Aber die Edi ist ja auch noch lange nicht ausgereizt. Gerade was ihre spezifischen Eigenschaften angeht (nur eine Lichtquelle), ist sie ja m.E. für die Entwickler fast unkomplizierter als eine Wilma: Abstrahlcharakteristik, Verwendung unterschiedlicher Reflektoren/Optiken etc. B.t.w. ist sie bzgl. Lichtleistung/Watt auch (noch) effizienter als eine Wilma.

Auf alle Fällle wäre ein Einstampfen dieser tollen Technologie sehr schade.
Es lebe der Parallelbetrieb von Wilma und Edi!

Gruß, Matthias

Lupinist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 109
Registriert: 11.12.2005, 11:41

Beitrag von Lupinist » 09.02.2007, 20:46

Naja so ein Gasentlader im Handtaschenformat hat schon seinen Reiz...

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 11.02.2007, 19:22

Matthias hat geschrieben: Aber die Edi ist ja auch noch lange nicht ausgereizt.
Also mich würde es wundern, wenn HID-Lampen weiterentwickelt würden. Die komplizierte Spannungsregelung beim Hochfahren, die Ausfälle, der Ärger durch Produktionsschwankungen bei Welch Allyn, die Empfindlichkeit bei starken Stößen, das Fehlen einer echten Dimmbarkeit, die Unterbrechungen des Lichtbogens, Flackern, Schaden bei kurzen Betriebszeiten, Abnutzung bei häufigem Ein- und Ausschalten ...
Die Ankündigungen von Wolf lassen jedenfalls hoffen, dass die Zeit naht, in der die LED's so gut sind, dass es keinen Grund mehr gibt, auf HID-Brenner zurückgreifen zu müssen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die "Neue", die ja angeblich heller sein soll als die Edi - klar könnte man das mit einem entsprechenden HID-Brenner schaffen, aber vielleicht werden es ja LEDs sein oder eine andere Art von Entladern (kompakte Leuchtstoffröhren z.B.)

Poplep
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2007, 17:21

Beitrag von Poplep » 14.02.2007, 01:01

hang-loose hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben: Aber die Edi ist ja auch noch lange nicht ausgereizt.
Also mich würde es wundern, wenn HID-Lampen weiterentwickelt würden. Die komplizierte Spannungsregelung beim Hochfahren, die Ausfälle, der Ärger durch Produktionsschwankungen bei Welch Allyn, die Empfindlichkeit bei starken Stößen, das Fehlen einer echten Dimmbarkeit, die Unterbrechungen des Lichtbogens, Flackern, Schaden bei kurzen Betriebszeiten, Abnutzung bei häufigem Ein- und Ausschalten ...
Die Ankündigungen von Wolf lassen jedenfalls hoffen, dass die Zeit naht, in der die LED's so gut sind, dass es keinen Grund mehr gibt, auf HID-Brenner zurückgreifen zu müssen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die "Neue", die ja angeblich heller sein soll als die Edi - klar könnte man das mit einem entsprechenden HID-Brenner schaffen, aber vielleicht werden es ja LEDs sein oder eine andere Art von Entladern (kompakte Leuchtstoffröhren z.B.)

Gute Zusammenfassung der HID-Nachteile! Das sind genau die Gründe, warum ich mich meiner HID entledigt habe.
Und rein von der Leuchtkraft ist es ja jetzt schon kein Problem eine LED Lampe mit der Lumenzahl einer Edison zu bauen. Man nehme die Wilma und implantiere 4Stk. der neuen Seoul LEDs mit je 240lumen @1A und schon hat man mehr Helligkeit (wenn man gut selektierte nimmt- wegen der Serienstreuung).
Sehr effizient ist das natürlich nicht, da diese 4LEDs sammt Regelung dann auch so viel Energie wie eine Edi benötigen, aber dafür hat man die Vorteile der LEDs auf seiner Seite- und da wäre nicht zuletzt die Updatebarkeit.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Wilma "nur" auf 780 Lumen aufgepimpt wird?

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 14.02.2007, 05:54

Wolf würde jetzt sagen: Datenblätter, alles nur schön geschriebene Datenblätter :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 14.02.2007, 07:52

wir haben ja nur gesagt , dass der Upgrade Kit auf 780 Lumen kommt :D , von der ganzen Wilma war ja noch nicht die Rede :dance:

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Beitrag von Leuchte » 14.02.2007, 08:26

Wolf hat geschrieben:wir haben ja nur gesagt , dass der Upgrade Kit auf 780 Lumen kommt :D , von der ganzen Wilma war ja noch nicht die Rede :dance:
kann man daraus interpretieren das die geheimnisvolle Laterne die heller als die Edi sein soll eine "Überwilma" ist???

Ihr macht´s echt spannend :roll: :roll: :roll:

Gruß
Leuchte

Antworten