Kann eine LED Lampe so hell sein wie eine HID Lampe?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Beitrag von SIK » 16.02.2007, 14:16

Wolf hat geschrieben:keine Sorge , die 70 Lumen sieht man definitv nicht, auch nicht im Vergleich.
die 15 W Wilma regelt bei nicht genug Kühlung ( zelten ist gut , wandern genügt meisst nicht ) sofort runter. Die Zusatzleistung kann also nur beim zelten realisiert werden , desto schneller, desto mehr Licht. Ohne Kühlung wird die Lichtleistung auf gute 50 % reduziert. Wie ja eh die meisten wissen wird die Effizienz bei hoher Bestromung dann doch recht mäßig, die LED bringen den Gewinn, die 3 Zusatz W bringen weniger. Deshalb kann man klar sagen, dass eine upgegradete Alt Wilma auf dem selben Level ist wie ne neue Wilma , da ist kein sichtbarer Unterschied. Grüsse Wolf
Ganz klare Aussage! Toll.

Ich "sehe" das genauso. Wenn ich meine Wilma von 12 W auf 7 W runterdimme, verbrauche ich zwar nur noch ~ 60% Leistung, aber die Helligkeit nimmt subjektiv nicht so stark ab. Entweder die LED'S arbeiten dann effektiver, oder das Auge "sieht" logarithmisch (so, wie das Ohr hört). Wahrscheinlich beides .... :shock:

Hoffentlich vergehen die restlichen 3 Wochen schnell .... :roll:

Gruß
sik

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 16.02.2007, 15:09

Wolf hat geschrieben: Wie ja eh die meisten wissen wird die Effizienz bei hoher Bestromung dann doch recht mäßig, die LED bringen den Gewinn, die 3 Zusatz W bringen weniger. Deshalb kann man klar sagen, dass eine upgegradete Alt Wilma auf dem selben Level ist wie ne neue Wilma , da ist kein sichtbarer Unterschied. Grüsse Wolf
Da frag' ich mich, warum man dann überhaupt auf 15W gegangen ist. Hat das alleine was mit Marketing zu tun?

Hoffentlich gibt es dann wieder einen eco-Mode, so dass man seine 15W Wilma gleich mal im Stromfluss begrenzen kann.

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Wunsch für Wilma

Beitrag von Bartenwal » 16.02.2007, 15:27

hallo Wolf,
ich habe einen Wunsch für die neue Wilma: Bei der 3 stufigen Dimmung mit 10%, 60%, 100% fällt der Unterschied zwischen 60% und 100% nicht besonders auf. Könnt Ihr die mittlere Stufe auf 30-40% runtersetzen?
Das würde dann der mittleren Stufe bei der alten Wilma entsprechen und reicht locker zum bergauffahren, joggen und walken.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 16.02.2007, 15:30

ja, klar, PCS wird nicht geändert, die 15 w bringen etwas, bei Kälte , aber wie schon beschrieben , nur dann. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 20.02.2007, 19:42

Rein interessehalber:
Kann man eigentlich folgende Rechnung anstellen.

100% entspricht 850 Lumen
10% entspricht 85 Lumen

:?: :?: :?:

Späni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 69
Registriert: 15.12.2005, 16:04
Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von Späni » 21.02.2007, 09:51

bin ja kein Experte in dieser Materie, aber:
Ich glaube nicht, dass man das so rechnen kann. Es sind ja 10% der Leistung , die von der Lampe aufgenommen werden und die Licht-Leistung ist ja nicht linear zur Leistung bzw. zum Strom, vor allem bei hoher Leistung. 10% der Leistung sollten also mehr als 85 Lumen ergeben.

lg, Späni

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Beitrag von crankbrother » 22.02.2007, 23:24

Nein, die Rechnung geht - wie Späni sagt - nicht (ganz) auf. Allerdings wird es vermutlich so sein, dass bei 10% der Leistungsaufnahme weniger als 85 Lumen Lichtleistung "vorne rauskommen".

Dies hängt damit zusammen, dass LEDs (wie andere Leuchtmittel auch) bei einer bestimmten Leistung(saufnahme) die größte Effizienz haben - d.h. die meisten Lumen pro Watt erzeugen. Wo genau dieser Punkt erreicht ist, hängt von der jeweils verwendeten LED ab. Normalerweise wird die Lampe im Normalbetrieb möglichst nahe an diesem Punkt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Lupine - um mehr Leistung aus der Lampe zu quetschen - ein wenig über diesem Punkt liegt. Das ist aber Mutmaßung meinerseits. Wenn man nun die Lampe dimmt, geht man mit der Leistung herunter und das ganze wird ineffizienter. Wie viel das ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiß nur definitiv, dass selbst die schwächste LED, die Stuby, gedimmt zumindest zum bergaufzelten schon zu gebrauchen ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lupinisten was haben einfallen lassen um die Leuchte auch gedimmt möglichst effizient zu halten.

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Wie dimmt Lupine?

Beitrag von Bartenwal » 23.02.2007, 08:34

Die Lichtleistung der gedimmten LED Lampen hängt von der Art des Dimmens ab.
  • Falls durch Takten gedimmt wird, sollte die Lichtleistung linear mit dem Stromverbrauch sinken.
  • falls durch niedrigere Ströme gedimmt wird und die LED oberhalb des Effizienz Maximums betrieben wird, wird die Lichtleistung langsamer sinken als der Stromverbrauch.
Wenn ich meine Wilma bei 60% betrachte, tippe ich auf die 2te Version.

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 23.02.2007, 08:49

Hallo Bartenwal.

Danke für den interessanten Beitrag. Offensichtlich hat das aber bis jetzt von Lupine noch niemand wirklich interessiert. Ich fänd's schön zu wissen bei xWatt habe ich yLumen - nur so interessehalber.
Sobald die neue Wilma da ist habe ich aber ohnehin keine Zeit mehr, mir über so nutzlose Dinge den Kopf zu zerbrechen, denn dann bin ich Zelten! Bild

Gruß
hangloose

Antworten