Brennerauswahl beim nächtlichen Skifahren

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Dreamfish
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 19:13
Wohnort: Leonding, Österreich

Brennerauswahl beim nächtlichen Skifahren

Beitrag von Dreamfish » 28.01.2007, 18:47

Hallo!
Eine technische Frage:
Welche der folgenden Brenner ist für den Einsatzzweck "Nachtskifahren bzw. Nachttourengehen" besser geeignet?

Brenner 25 W SR 12° oder 25 W SR 25°

Leider sieht man im Leuchtvergleich nur die 16 W SR 12° Variante.

Danke

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 28.01.2007, 18:59

Naja ich denke das kommt auf dein Tempo beim Abfahren darauf an. Wenn du sehr schnell fährst wird der 12° besser sein, wenn du aber nachher merkst das du keine so grosse Reichweite brauchst aber die Seiten zu wenig ausgeleuchtet sind wirds wohl der 25° sein (nur leider ist's dann zu spät :lol: ).

Ich habe den SR12° zum Biken und finde der leuchtet auch im Nahbereich sehr gut, mir würds zum Snowboarden in der Nacht auf alle Fälle reichen, ob ich schnell bin oder nicht hängt bei mir eher umgekehrt proportional vom Promillegehalt ab :lol: .

Dreamfish
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2006, 19:13
Wohnort: Leonding, Österreich

Beitrag von Dreamfish » 28.01.2007, 19:25

Ah danke - erfahrungsgemäß ist eine gute Seitenausleuchtung viiiel wichtiger (vor allem im Wald)
Ich werde die 12° Variante ausprobieren!

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Beitrag von hang-loose » 28.01.2007, 20:51

Dreamfish hat geschrieben:Ah danke - erfahrungsgemäß ist eine gute Seitenausleuchtung viiiel wichtiger (vor allem im Wald)
Ich werde die 12° Variante ausprobieren!
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Dir Seitenausleuchtung wichtiger ist, dann sollte der Winkel doch größer gewählt werden?

Naja, hier gibts jedenfalls noch den alten Leuchtvergleich
http://www.lupine.de/de/leuchtvergleich ... leich.html

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 28.01.2007, 23:09

Die Aussage von Dreamfish ist nicht widersprüchlich, im Gegenteil: der Abstrahlwinkel hat wenig mit der Seiten- bzw. Randausleuchtung zu tun. Die HP- bzw. SR-Charakteristik schon mehr. Letztere hat durch die vollständige Frostung des Glaskolbens ein sehr homogenes Leuchtfeld (und etwas weniger Reichweite). Enge Reflektoren mit SR-Charaktersitik führen aber zu brauchbarer Reichweite bei beeindruckender Randausleuchtung.
Selbst habe ich den 12Grad-SR in meiner Otto - faszinierend, würde Spock sagen.
Gruß, Matthias

madman
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 110
Registriert: 04.12.2005, 19:09
Wohnort: Marbach, Rheintal Schweiz

Beitrag von madman » 29.01.2007, 05:04

@Matthias
Ja das stimmt schon, sofern man HP und SR Brenner vergleicht. Aber Dreamfish verglich von anfang an nur SR Brenner ,insofern hat hang-loose schon recht. Das hat Dreamfish irgendwie missverstanden.

Aber seine Wahl wird trotzdem die Richtige sein!

mfg

Antworten