Akku lädt sehr lange

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Andi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2006, 09:11

Akku lädt sehr lange

Beitrag von Andi » 18.01.2007, 08:40

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Ladedauer meines Akkus.

Hier die Daten:
9 Ah-LiIonAkku (Wilma 8 )
gekauft im Oktober 2006
6 Ladevorgänge
ca. 60 h Betriebsdauer
Micro-Carger als Ladegerät

Mir ist aufgefallen, dass der Akku etwas über 8 h braucht, bis die Anzeige am Micro-Charger auf "grün" springt. Eigentlich sollte er doch nach 6 h voll sein. Ich finde das nicht wirklich tragisch. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich den letzten Ladevorgang im Büro vornahm und der Akku nur ganz knapp vor Feierabend voll war.

Könnte es am Ladegerät liegen? Es gehört auch zu der Serie, die die eingeladene Kapazität NICHT anzeigen, wenn man das Kabel abzieht.

Es wäre nett, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen zur Ladedauer mitteilen könnte. Danke.

Viele Grüße

Andi

P.S.: Die Wilma ist wirklich top. Ich wurde auch schon ein paar Mal von Bikern und Joggern angehalten und nach dem Modell gefragt.

calle
Das Orginal
Das Orginal
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2005, 10:14

Beitrag von calle » 18.01.2007, 09:10

hallo andi,

der akku ist nach 6h zu 95% voll. wir hatten mal ne version, die fing dann an zu blinken, um darzustellen, dass mann jetzt schon ohne zweifel mit dem akku starten kann.
nun kamen aber endlose anrufe, warum blinkt was wann und warum und überhaupt.
also raus mit dem 95% blinken.
jetzt könnte mann natürlich auch nach 95% aufhören (ist bereits dann mehr als nennkapazität) aber es gibt momente, da iss mer halt froh, wenns noch 5 minuten länger leuchtet.
das technische problem ist, dass für die letzten 5% der ladestrom drastisch reduziert werden muss (kann nicht jeder). dadürch ergibt sich die lange ladezeit.
da der microcharger aber ohnehin die kapazität anzeigt nach dem abziehen (das geht natürlich auch wenn der akku noch nicht als voll erkannt wurde) kannst du immer kontrolieren obs ok ist.

gruss calle

Andi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2006, 09:11

Beitrag von Andi » 19.01.2007, 10:27

Hi Calle,

danke für die Info. Da muss ich mir also keine Sorgen machen :D .
calle hat geschrieben:da der microcharger aber ohnehin die kapazität anzeigt nach dem abziehen
Genau das macht meiner eben nicht. Da blinkt nach dem Abziehen überhaut nix :? . Dazu gab es auch einen Thread.

Ciao

Andi

Antworten