neue Edi 5 Akkustatus von gelb nach aus in 5min ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
de-ef
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2007, 20:00

neue Edi 5 Akkustatus von gelb nach aus in 5min ?

Beitrag von de-ef » 09.01.2007, 20:11

Hallo ich bin ein Lupine-Neuling.
habe meine Edi seid 14 Tagen, bin vom Licht und von der Akkulaufzeit total begeistert, aber mich hat heute das Dunkel abrupt erwischt.
Ich fahre seid rund 14 Tagen mit der 1. Akkuladung, man will ja die Ladezyklen schonen, und dachte mensch, der geht ja wohl nie leer.
Wegen Krankheit bin ich nur zur Arbeit und zurück max 30 min leuchten bei 10W pro Tag.
Heute fahr ich bei der Arbeit los und seh kurz die gelbe LED und denke naja nu wird er doch mal leer, das kam aber schneller als erwartet nach rund zwei Minute blinkte der PCS wie ein Tannenbaum, dann war komplett dunkel. Auch Notreserve war max. 1,5 min aktiv. So war ich dann als unbeleuchtes Hindernis nach Hause unterwegs, wie ich diese Leute ohne Licht hasse ;-)

Meine Frage ist das normal oder kann man das Steuern?

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 09.01.2007, 20:57

Hallo de-ef,

willkommen hier im Forum (sagt ebenfalls ein Neuer :D ).
Dein Problem läßt sich (denke ich) übers PCS einstellen, lies dir dazu mal deine Bedienungsanleitung durch.
Zum Thema Ladezyklen schonen, das verstehe ich nicht. Du hast eine LiIon Akku, den brauchst du überhaupt nicht zu pflegen im Sinne von ganz entladen und dann wieder voll machen. Ich lade meinen 5,8 Ah Akku seit drei Jahren, auch wenn er nur noch halb voll ist und er hat immer noch die volle Leistung. Bevor ich anfange Akku zu sparen, dann lade ich lieber. Machmal ist es ärgerlich, wenn du deine Fahrt abbrechen mußt, weil der Akku warnt.
Lade einfach auf. Wenn ich das richtig gelesen habe hat der LiIon eh' eine nicht so lange Lebensdauer (ca. 4 Jahre, verbessert mich wenn's nicht mehr stimmt). Ich behaupte mal, daß du bis dahin keine ca. 1.000 Ladezyklen hin bekommst, oder?

Viel Spaß mit deiner Edi 5.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 09.01.2007, 22:08

Moin,

wenn Du keinen Ersatzakku (1.8er) dabei hast und Dich noch nicht so gut mit den Leuchtzeiten auskennst, würde ich mal auf "middle" stellen... in der Anleitung findest Du mehr dazu!

Gruß
Moose
Bild

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 09.01.2007, 22:39

Moose hat geschrieben:wenn Du keinen Ersatzakku (1.8er) dabei hast und Dich noch nicht so gut mit den Leuchtzeiten auskennst, würde ich mal auf "middle" stellen... in der Anleitung findest Du mehr dazu!
Hi Moose,
hast Du da nicht einen Denkfehler drin, auf middle geht die Reserve später an und ist dadurch "kürzer" als bei high. Sollte also nicht die Lösung sein. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 10.01.2007, 10:26

Moin,

OK, ich ging davon aus, dass auf "LOW" eingestellt ist, da ich das so nutze... mein Fehler, sorry!

Gruß
Moose
Bild

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 10.01.2007, 12:36

Moose hat geschrieben:OK, ich ging davon aus, dass auf "LOW" eingestellt ist, da ich das so nutze... mein Fehler, sorry!
Ja, dann wäre die Sache klar. Ich ging davon aus, daß "de-ef" nicht am PCS "rumgefingert" hat, dann sollte die werksmäßige Einstellung auf "High" sein.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

de-ef
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2007, 20:00

Beitrag von de-ef » 10.01.2007, 20:44

Danke für dei Tips,

ich habe definitiv nicht am pcs rumgefingert....

Ein Anruf beim Support hat weitergeholfen, bei der Endladung in kurzen Zyklen über mehrere Tage wird anders als bei einer "in einem Rutsch Entladung" bei einer langen Tour das pcs überlistet, so das die Notschaltung nicht funzt und der Akku abrupt komplett leergelutscht ist. Laut Wolf ist der chemische Ablauf im Akku komplett verschieden bei den beiden Entladungsarten.
Dem Problem kann man mit dem schon vorgeschlagenen Nachladen bei halbleer entgegen wirken, da wie oben schon gesagt wurde, die ca. 4 jährige Lebensdauer eines LiIon Akkus meist eher erreicht wird als die Zahl der maximalen Ladezyklen.
Da ich lernfähig bin werde ich also öfter Laden, dank an alle für die Hilfe.

Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Restlaufzeit

Beitrag von hang-loose » 12.01.2007, 21:19

Schade, dass das nicht so hundertprozentig funktioniert mit den Statusanzeigen am PCS.

Könnte das evtl. helfen: :?:
http://mypage.bluewin.ch/lighting/utilities.html#IVM
(Inlinevoltmeter)

Oder auch sehr interessant:
http://shop.elv.de/output/controller.as ... ail2=13808
(Litium-Akku-Monitor)

Sony schafft es bei den Camcordern ja auch, die Restlaufzeit in Minuten genau anzuzeigen - vielleicht hat das kommende PCS ja eine blaue Digitalanzeige mit Countdown? :cool:

SIK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 93
Registriert: 10.10.2006, 08:48

Re: Restlaufzeit

Beitrag von SIK » 31.01.2007, 13:51

hang-loose hat geschrieben:Schade, dass das nicht so hundertprozentig funktioniert mit den Statusanzeigen am PCS.

Könnte das evtl. helfen: :?:
http://mypage.bluewin.ch/lighting/utilities.html#IVM
(Inlinevoltmeter)

....
Hi hang-loose,

kann man sowas kaufen und was würde das ungefähr kosten? Habe keinen Hinweis aus seiner Seite gefunden ...

Gruß
sik

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 31.01.2007, 14:15

Bild

Antworten