Edi im Kurzzeitbetrieb - Schadet das?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
hang-loose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2006, 20:27
(Lampen-)Ausstattung: Lupine
Wohnort: Esslingen

Edi im Kurzzeitbetrieb - Schadet das?

Beitrag von hang-loose » 07.01.2007, 21:22

Hallo Liebe Zeltgemeinde.

Wenn ich mir eine Edi zulegen sollte, dann wollte ich Sie auf jeden Fall auch auf dem Weg zur Arbeit (15 Min.) benutzen.
Klar - jeder Einschaltvorgang verkürzt das Leben. Das könnte ich mir dann ja ausrechnen, wann es zum Ableben des Brenners (ca. 700 Starts?) kommen müsste. Hin und wieder würde ich natürlich auch längere Nachtzelttouren unternehmen - klaro mit so einem Übergalaktischen Beamer...

Stimmt es, dass die Startwilligkeit überdurchschnittlich schlecht wird, wenn man die Edi des öfteren nur über einen kurzen Zeitraum betreibt :?:

Wie muss man sich denn das vorstellen, wenn der Brenner sein Ende erreicht hat? Geht er dann unterwegs plötzlich aus? Lässt er sich eines Tages einfach gar nicht mehr einschalten - oder muss man gegen Ende der Betriebszeit einfach ein paar Zündungen initiieren bevor er anspringt (so wie bei einem alten Auto) :?:

Gruß
hang-loose

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Startschwierigkeiten

Beitrag von Bartenwal » 08.01.2007, 10:33

Hallo,
ich fahre mit meiner Edi fast nur kurze Strecken (< 30 Min) zur Arbeit und hatte Startschwierigkeiten. Wolf empfahl mir, die Lampe einmal etwas länger (> 60 Min) zu betreiben. Seitdem habe ich keine Probleme. Falls es wieder auftritt, werde ich mich nochmal an Lupine wenden, es gab da eine (kleine) Serie mit Problemen beim Starten.
Ansonsten geniesse ich es auf meinem Weg zur Arbeit endlich genug Licht zu haben.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Re: Edi im Kurzzeitbetrieb - Schadet das?

Beitrag von spiesheimer » 08.01.2007, 18:17

hang-loose hat geschrieben:
Wie muss man sich denn das vorstellen, wenn der Brenner sein Ende erreicht hat? Geht er dann unterwegs plötzlich aus? Lässt er sich eines Tages einfach gar nicht mehr einschalten - oder muss man gegen Ende der Betriebszeit einfach ein paar Zündungen initiieren bevor er anspringt (so wie bei einem alten Auto) :?:

Gruß
hang-loose
Hallo,
ich habe genau deswegen vor ein paar Tagen bei den Wölfen angerufen. Einer der Mitarbeiter (Name vergessen :oops: ) hat mir erklärt, daß die Edi dann gar nicht erst mehr anspringt. Da meine Edi aus dem Jahr 2003 ist, rechne ich jetzt eigentlich täglich damit, daß Feiererabend ist. Ich habe sie in den Wintermonaten täglich im Gebrauch. Deshalb nehme im im Moment als Sicherheit meine Nightmare im Rucksack mit.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

Antworten