Zuverlässigkeit der Edison

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 03.01.2007, 12:15

@späni: Danke für den Erinnerungs-Link an die Umfrage, ist schon interessant! :idea:

@moose: der Umstand mit den überzogen negativen (oft mehrfach eingestellten!) Posts hat mich auch stutzig gemacht. Einige male hatte ich den Eindruck, daß man mit den Beiträgen andere Absichten als eine Lösung des Problems verfolgte ... :? ´

Meine Edi funktioniert zuverlässig und ist die einzige Leuchte, die auch auf nassem Asphalt bei hohen Geschwindigkeiten einsetzbar ist. Da reicht keine andere ran - weder meine Otto/Nightmare noch die Wilma. Systembedingte Marotten, die haben für mich keinen Krankheitscharakter wenn es mir das wert ist, bei keiner der Leuchten.

Gruß

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Beitrag von hoppepit » 03.01.2007, 12:35

...meine Edi läuft auch bisher ohne zu Mucken! :D
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Hugo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2007, 17:36
Wohnort: Prien am Chiemsee

Beitrag von Hugo » 03.01.2007, 18:27

Hallo alle zusammen,

ich lese dieses Forum nun seit etwa mitte Dezember mit großem Interesse und zum Teil auch einigem Schmunzeln.
Ich bin eigentlich nur zufällig drauf gestoßen, da ich mir zu Weihenachten eine neue Lampe fürs Liegezelt schenken lassen wollte, nachdem mich in der Dämmerung beinahe ein paar Autos vom besagten Zelt gefahren hatten. Damals war ich noch mit einer LED Lampe eines noname Herstellers
unterwegs.
Kurzum ich las die ganzen Infos und Beiträge zur EDI. Hab dann lange
überlegt und gezögert. Zum einen natürlich wegen des Preises schluck!
Zum anderen wegen besagter Post zur Zuverlässigkeit der EDI.
Unterm Baum lag dann aber doch die EDI :D

Hab diese bisher zwar noch nicht so extensiv genutzt wie einige hier im Forum aber auf einem Testausritt auf dem Bergzelt war ich wirklich mehr
als begeistert. Zur Zuverlässigkeit kann ich daher noch keine Aussage
machen. Hab den Kauf aber bisher noch nicht bereut.

Was halt schade ist, dass bei einem Produkt wie der EDI eine entsprechend fehlerhafte Serie vom Zulieferer Zweifel an der Zuverlässigkeit des Produkts aufkommen lässt. Speziell wenn man
ein kleines Unternehmen wie Lupine ist.

Ach und dass ich's nicht vergesse, damit Lupine auch weiterhin feine
Produkte entwicklen kann hab ich mir zum Skitouren gehen gleich noch
eine Wilma geordert.

Gruß

und natürlich allseits gutes Zelten und was man im Dunkeln noch so alles mit Lupine Produkten anstellen kann.

Matthias

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Beitrag von Matthias » 03.01.2007, 20:48

Hallo Matthias (alias Hugo)

Da hast Du Dir ja gleich den richtigen Thread für Deinen Eröffnungspost ausgesucht. :lol:

Die Edi ist schon ein Ding für sich. Jeder der sich bei seiner Kaufentscheidung "Licht, Licht und nochmals Licht" gesagt hat, wird mit ihr mehr als glücklich.
Vorwiegend führe ich die Edi (im Gelände) nicht als Einzelleuchte mit. Sie ist nun mal bauartbedingt nach einem (warum auch immer) Aussetzer erst wieder nach 10 Sekunden startklar. Während die Adaptation des Auges vom Dunklen ins Helle nur Sekunden dauert, können sogar Minuten vergehen, bis die Augen sich auf den Wechsel von Hell auf Dunkel eingestellt haben. Bestimmend für Verlauf und Zeit dieser Adaptation sind auch die Leuchtdichten (Edi!) an Beginn und Ende der Helligkeitsänderung. Z. Bsp. in schwierigem Gelände benutze ich deshalb parallel immer die Wilma an einem separaten System (z.Bsp. am Helm).

Also. Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Licht!

Matthias

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von DILBERT » 03.01.2007, 22:46

ich bin ja nun LED-Anhänger, deswegen auch Edi-unbeleckt. Dazu mal eine allgemeine Frage: Diese HID-Brenner, werden die nicht auch in PKW verwendet? Wie ist denn dort die Zuverlässigkeit?
Wieviele nennenswerte Hersteller solcher Brenner gibt es überhaupt?
K.

Benutzeravatar
scotty
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2005, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

EDI startet nicht

Beitrag von scotty » 03.01.2007, 23:53

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz zu Wort melden da wir in unserer Gruppe mehr als 30 EDI benutzen. (Auslieferung: 9/2005 - 12/2006)
Bei 3-4 Lampen die im von Wolf beschriebenen Zeitraum geliefert wurden hatten wir dieses Problem auch.

LED zeigen Fern oder Abblend an - Brenner zündet aber nicht. Nach Stunden bis Tagen dann allerdings normales Startverhalten. Es scheint exakt so wie von Wolf beschrieben. Bei uns war es zusätzlich noch so, daß die betroffenen Lampen eher wenig beutzt wurden (alle 4-6 Wochen für 2h)

Die werden jetzt getauscht und damit sollte es ok sein. Alle anderen (älteren Lampen machen keinerlei Zicken. Bis dato war die größte Fehlerquelle: Kolbenbruch nach Absturz der Lampe bzw. versehentliche Umprogrammierung des PCS.)

Leuchtende Grüße,

Scotty

http://www.alpencross.com/k9_nightride.html

Antworten