Betty Cree zu spottig!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 26.11.2009, 15:40

Jöckenbömmel hat geschrieben:was ihr nicht bedacht habt, ist der Faktor menschliches Auge. Und das funktioniert automatisch und ist nicht mit Willen beeinflußbar!
Die Blende im Auge macht bei mittenkonzentriertem Licht im Überfluß einfach zu. Dann erscheint, obwohl im Nahbereich eigentlich ausreichend Licht messbar ist, dieser für das menschliche Auge stockdunkel. Das lässt sich nun nicht wegdiskutieren.
Ich gebe dir Recht. Deshalb sind die Fotos nur ein grober Anhaltspunkt für die Ausleuchtung. Die Lux Messungen sind auch nur ein grober Anhaltspunkt da nicht sehr genau. Und ich kann dir sagen, es wurde ja auch schon zu genüge hier von anderen angesprochen, das die Betty einen schönen gleichmäßigen Teppich über den gesamten Trail legt. Ich habe kein Problem mit Blendungen. Das Auge passt sich sehr wohl mit der Schärfe dem weg an. Die Seiten nimmt man auch sehr angenehm wahr. Das fahren wird sichlich Entspannter weil man nicht dauernd mit dem Auge hin und her muß und noch genauer schauen muß. Das Entscheidende ist, das der Lichttunnel in etwa dem Augenblickwinkel entspricht. Man hat überall genug Licht im Blickwinkel.

Das einzige wo mein Auge zu gemacht hat und ich geblendet wurde waren beide Lampen Betty Cree und Wilma Cree direkt vor das Rad bei trockener Straße gerichtet direkt nach unten und beide auf volle Power. Da war das schon so hell direkt vor dem Rad das man die Augen wirklich anfangs ein wenig verschlossen hat. Aber wenn man beide in die Ferne richtet ist es überhaupt kein Problem. Aber man sieht auch hier, Geschmäcker sind verschieden. Jeder hat so seine Präferenzen. Ist garnicht mal so einfach allen Wünschen gerecht zu werden.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 27.11.2009, 00:21

:!: Der Spot der Betty ist perfekt! Er darf nicht anders sein! :!:

:?: Chris du bist genial! Die Betty macht sich am Helm sogar noch besser als auf der Zeltstange! Vorallem empfehle ich das stärkere und breitere Licht an den Helm! Eigentlich sollte man selbst darauf kommen. Denn was verkauft Lupine? :? Richtig! Helmlampen und Stirnlampen :!:

Wenn die Betty jetzt mehr Licht zu den Seiten streuen würde und vorallem nach unten vor das Zelt dann würde man sich mit der Betty am Helm selbst dauernd blenden! Das ist mir heute klar geworden! Man sieht das ganze Tacho ohne Hintergrundbeleuchtung sehr gut, wie mit der Tesla. Ansonsten ist das Licht einfach genial! Besser gehts nicht! Diese breite Ausleuchtung dort zu haben wo man gerade hin schaut ist einfach phänomenal und unbeschreiblich! Das kann man nicht mehr auf Fotos festhalten! Man sollte sich mal vorher bewußt machen was man da gekauft hat! Eine Helmlampe! :mrgreen: :dance: :dance: :dance:
Die Tesla landet deshalb sofort an die Zeltstange wo sie hin gehört. Warum bin ich nicht schon vorher drauf gekommen als ich meine Tesla am Helm ausgeführt habe zusammen mit der Betty. Naja vielleicht weil ich dachte das externe PCs würde stören aber nein es tut überhaupt nicht, es ist einfach genial! :dance: :dance: :dance:

:dafür Ganz klar! Diese starken Leuchten, egal ob Wilma oder Betty die Stärkste ist, gehört ganz klar an den Helm oder das Stirnband! :xmas_cool:

Grüße
Paul

P.S. Wie krieg ich das in der Signatur nur unter?

Chris69
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Beitrag von Chris69 » 27.11.2009, 09:28

Ich finde die Betty auch am Helm so gut weil du damit Tiere super beobachten kannst durch die extrem große Ausleuchtung und weite die sie leuchtet einfach Top und ich werde sie auch weiterhin am Helm lassen . :mrgreen: :mrgreen:

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 27.11.2009, 10:27

Ja! :angel:

Ich war auch mit Tesla zum esrten mal am Helm unterwegs als die Betty an die Zeltstange kam ... da sind mir zum ersten mal all die Katzen und Füchse am Wegrand aufgefallen. Dann hatte ich auch auf ein Feld geschaut, leider hatte die Tesla nicht so eine hohe Reichweite und ich konnte nur vermuten um wen es sich da handelt. Also angehalten und Lenker hin gelenkt. Da hab ich gesehen das es ein Fuchs war. Und gestern wurden dann ganze Felder ausgeleuchtet und ich hab auch mehr als genug gesehen. 2 Hasen sind mir aufgefallen! :mrgreen:

Noch dazu wenn ich um die Kurve fahre kann man den gesamten Weg hinter der Kurve sehen. Also wenn Fußgänger kamen hab ich dann schon gleich mal abgeblendet und bin dann hinter der Kurve an denen schon mit kleinem Licht vorbei ... hat sich keiner Beschwert ... :clap:

Grüße
Paul

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 27.11.2009, 10:35

Ich denke immer wenn sich einer für eine Leuchte interessiert und das Forum so durchliest denkt er wir sind bekloppt ..
Aber es ist halt einfach nur G E I L
JA meine Fahrweise Nachts mit dem Pkw hat sich deutlich geändert mir ist das bis dato nie so aufgefallen wie viele und wie nahe teilweise die Tiere sind

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 27.11.2009, 11:32

:mrgreen: Aber endlich haben wir ein Forum wo wir uns unter Gleichgesinnten austauschen können! 8)
Ja ich hätte auch nicht gedacht wie viele Tiere da so am Wegrand sitzen. Die Betty ist wirklich ein wahrer Suchscheinwerfer. :lol:

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Jöckenbömmel » 27.11.2009, 11:50

pontefix hat geschrieben::mrgreen: Aber endlich haben wir ein Forum wo wir uns unter Gleichgesinnten austauschen können! 8)
... wobei das nun aber nicht in gebetsmühlenartiger Lobhuddelei ausarten soll ... :wink:

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 27.11.2009, 11:53

Jöckenbömmel hat geschrieben:... wobei das nun aber nicht in gebetsmühlenartiger Lobhuddelei ausarten soll ... :wink:
... ok hast recht. ich versuch mich zu zügeln und ein wenig mehr rar zu machen. Fällt aber schwer wenn man so begeistert ist. :mrgreen: ... ich versuch mal jetzt in den Lesemodus zurück zu kehren ... und warte auf neue Erfahrungsberichte. Die lese ich immer besonders gerne.

Grüße
Paul

Heynes
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Heynes » 27.11.2009, 13:45

Mich stimmen diese unterschiedlichen Meinungen allesant etwas unentschlossen...

Ich die 2007er 1400 Betty und bin immer wieder begeistert wenn sich sie aufblende...

Besonders schön finde ich auch, dass wenn ich sie auf dem Helm habe, weit nach vorne leuchte und mit den Augen nach unten schiele, habe ich einen wunderbaren Lichtteppich vom Vorderrad bis vorne...... (mit kleineren Abstufungen)

Links und rechts ist auch gleich Licht da - also keine schwarzen Löcher wie am Anfang des Threads mal beschrieben...

Das einzige was besser sein könnte ist eine etwas "weichere" Lichtfarbe und der Spot könnte in manchen Situationen etwas durchdringender/heller sein.... breit genug finde ich den definitiv schon!

Wie verhält sich dass denn jetzt mit der neuen Betty wirklich? :D
Gibt es diese schwarzen Löcher wirklich? Ist der Lichtteppich ähnlich wie bei der alten vorhanden? Das der Spot heller ist hab ich kapiert - aber ist er SO hell dass man in den randbereichen weniger wahrnimmt als früher???

pontefix
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von pontefix » 27.11.2009, 13:52

Heynes hat geschrieben: Gibt es diese schwarzen Löcher wirklich? Ist der Lichtteppich ähnlich wie bei der alten vorhanden? Das der Spot heller ist hab ich kapiert - aber ist er SO hell dass man in den randbereichen weniger wahrnimmt als früher???
Ok ich spreche ja nicht mehr von der neuen Betty :D.

Also ich habe schon oft gelesen das auch sich viele bei der alten Betty 2007 zwecks fehlender Nahausleuchtung beschwert haben oder immer noch tun ... Aber mir fehlt leider der Vergleich. Vielleicht melden sich da andere die eine neue und alte besitzen ... Ne ich unterdrücke jetzt den Kommentar zur neuen Betty. Da hab ich genug geschrieben. :still

Nachtrag: Doch eins noch. Heute bin ich froh über diese Leute hinweg gehört zu haben. :D

Grüße
Paul
Zuletzt geändert von pontefix am 27.11.2009, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

Chris69
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von Chris69 » 27.11.2009, 13:53

Also ich kann von keinen ``schwarzen löchern`` berichten hab meine Cree auf dem Kopf und die nicht geupdatete an der stange und von löchern sehe ich weit und breit keins :mrgreen: :mrgreen:

Selbst wenn ich nur die Cree anhabe hab ich keine Schwarzen Löcher

Heynes
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Heynes » 27.11.2009, 14:42

Mhhh... Okay!

Ich wart jetzt einfach mal auf nen offiziellen Lupine Leuchtvergleich und darauf dass das Upgrade raus kommt...

Also von fehlender Nahausleuchtung kann man bei der alten Betty wirklich nicht reden. Find ich top.
Hatte davor ne 18HP Nightmare... da war der Lichtteppich schon noch mal anders - bzw. bei Trockenheit gefühlt "dichtet" soweit ich mich erinnern kann.... Aber allgemein von der Ausleuchtung her der Betty imho weit hinterher.

Ausserdem fande ich, dass das Halogenlicht noch viel mehr von Nässe verschluckt wurde als das LED Licht...

EIn Freund von mir meinte letztens (Wir gehen öfters mit meiner Betty ski fahren): "Wie da gibts bald n Upgrade - wo soll da denn noch mehr Licht hin????"

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 27.11.2009, 19:51

8) mit ´ner getönten Ski-Brille den Hang runter heizen ...

Antworten