Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.
Moderatoren: Stefan, Wolf
-
Marco
- sucht Erleuchtung
Beitrag
von Marco » 03.01.2010, 22:36
Durch Manipulation der Linsen kann das 15°-Array auch folgendermaßen leuchten:
Durch den Nachbau deines Schirmes hab ich so nen grellen Fleck unterm VR:
.....sonst aber TOP
Marco
-
FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Beitrag
von FHS » 04.01.2010, 10:24
Marco hat geschrieben:
Durch den Nachbau deines Schirmes hab ich so nen grellen Fleck unterm VR:
Was für Linsen hast du drin?
Gruß, Frank
-
Marco
- sucht Erleuchtung
Beitrag
von Marco » 04.01.2010, 23:49
Was für Linsen hast du drin?
Seit kurzem die 18° Nah- Wilma.
Marco
-Übrigens war es damals eine "Schlacht", die CarbonFolie irgendwie rund zu kriegen.
...und es hält.
-
FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL MinMax AF dito
Beitrag
von FHS » 05.01.2010, 00:27
Mit der 18° Linse ist dieser Vorspot ausgeprägter als mit der 15°, dafür kommt aber auch mehr Licht vors Rad.
Der folgende Vergleich zeigt oben die 15° und unten die 18° Linse, links im original und rechts jeweils mit Schirmchen.
Mit der Karbonfolie habe ich auch gekämpft, aber irgendwann war sie schön rund und ist es immer noch.
Das Schirmchen sieht übrigens noch aus wie am ersten Tag, ist doch robuster als ich erwartet hatte.
Gruß, Frank
-
Radon-Biker
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
-
von Radon-Biker » 05.01.2010, 19:14
Hallo Leute,
zunächst einmal ein gutes neues Jahr
Da hier der Linsenvergleich ausführlich diskutiert wird, habe ich soeben ein Mail an Lupine geschickt.
Inhalt: Sie sollen doch Bitte Vergleichsbilder von der 15 Grad und 18 Gradlinse zu Ihrern vorhandenen Vergleichbilder hinzufügen
Beispiel: Ausleuchtungsvergleich der versch. Lampenköpfe.
Mal sehen ob Sie das machen
-
pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Beitrag
von pontefix » 05.01.2010, 21:30
Hallo,
also ich finde den größten Effekt des Schirmchens sieht man auf dem 18° Linsenfoto im Vergleich mit Schirmchen und ohne. Ansonsten bei der 15° Linse mit und ohne Schirmchen kann ich irgendwie keinen Unterschied erkennen ...
Der helle Fleck vor dem Rad stört mich allerdings bei 18° mit Schirmchen. Das kenne ich von meiner Tesla (an der Zeltstange) in Kombi mit der Betty. Die Tesla richte ich somit eigentlich immer so aus das sie ein gleichmäßiges Licht bringt und keinen Fleck direkt vor dem Zelt. So ein heller Fleck stört mich dann doch schon eher da man sich zwangsläufig mehr auf diesen Konzentriert. Eine gleichmäßige Ausleuchtung bevorzuge ich da schon eher wie bei der 18° Linse ohne Schirmchen.
Welche Wilma ist das eigentlich genau? Die alte 17W Wilma oder noch die 15W mit den roten Platinen?
Grüße
Paul
-
FHS
- erleuchtet
- SL MinMax AF dito
Beitrag
von FHS » 05.01.2010, 23:51
Der 15/18° Vergleich wurde mit einer 15 W Wilma mit roter Platine gemacht.
Gruß, Frank