Alterserscheinungen...

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008

Re: Alterserscheinungen...

Beitrag von Bartenwal » 26.01.2007, 09:21

Späni hat geschrieben:Hallo zusammen!

Vorbemerkung: Ich verwende die Kombination Edison / 12.8 Ah-LiIon-Akku und das seit gut 3 Jahren.

Meine Fragen:
- Gibt es klare Anzeichen für das alters-/startzahlbedingingten Herannahen des Ausfalls des Edison-Brenners? Ich rechne eigentlich so langsam damit, das der Brenner das Ende seiner Lebensdauer erreicht und möchte natürlich gerne rechtzeitig den Brenner austauschen lassen (lieber nicht gerade im Dezember...). Ich denke da z.B. an Hinweise durch die Farbtemperatur, das Startverhalten, etc. (Ääähhm, ja, ich hätte natürlich auch gerne einen der neuen, stärkeren Brenner... :wink: )
Hallo Späni,
unter Technik -> H.I.D. steht folgendes:
Dieses Prüfverfahren beinhaltet eine Stunde Betrieb und 15 Minuten Abkühlphase, dementsprechend kann man von ebenfalls ungefähr 700 Starts ausgehen, bevor die Startwilligkeit erkennbar abnimmt. Da die Startspannung der Lupine Elektronik in etwa doppelt so hoch ist wie beim Orginal Welch Allyn Ballast kann davon ausgegangen werden, das dieses Verschleissverhalten sehr kontinuierlich und langsam vonstatten geht.
Im Forum gibt es einen Beitrag in dem ein anderes Verhalten beschrieben wird:
spiesheimer hat geschrieben:
Hallo,
ich habe genau deswegen vor ein paar Tagen bei den Wölfen angerufen. Einer der Mitarbeiter (Name vergessen :oops: ) hat mir erklärt, daß die Edi dann gar nicht erst mehr anspringt. Da meine Edi aus dem Jahr 2003 ist, rechne ich jetzt eigentlich täglich damit, daß Feiererabend ist. Ich habe sie in den Wintermonaten täglich im Gebrauch. Deshalb nehme im im Moment als Sicherheit meine Nightmare im Rucksack mit.
Ich wüsste gerne, was davon stimmt :?

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7

Beitrag von spiesheimer » 26.01.2007, 18:28

Hallo Bartenwal,

das wüßte ich nun auch gerne :!:
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

PeterO
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von PeterO » 01.03.2007, 15:14

Hi,
die von Bartenwal zitierten zwei Verhaltensweisen widersprechen sich doch nicht.
Im ersten Zitat steht: "die Startwilligkeit nimmt ab". Daraus kann man ja wohl entnehmen, dass die Edi irgendwann nicht mehr einschaltet.
Und genau das steht im zweiten Zitat.
Also ist's doch klar, wenn die Edi am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist, erkennt man das daran, dass sie nicht mehr eingeschaltet werden kann.
Und wann das genau ist, kann für die einzelne Lampe nicht vorrausgesagt werden. Da kann man nur die Einschaltvorgänge zählen (macht das irgendwer?, also ich kenne die Anzahl nicht) und ab 700 dann mal eine Ersatzlampe mitnehmen.
Gruß

Peter

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008

Startverhalten

Beitrag von Bartenwal » 01.03.2007, 18:45

Hallo,
für mich sind da 2 verschiedene Verhaltensweisen beschrieben.
* der Brenner zündet nicht mehr, auch nicht nach dem 2ten oder 3ten Versuch
* der Brenner braucht 2 Versuche zur Zündung, dann irgendwann 3, dann 4
Die Frage lautet also: Stehe ich abends im Dunkeln und kann nichts daran ändern
oder habe ich noch eine Chance beim 2ten bzw. 3ten Versuch?
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Antworten