Tesla: "CNC-gefertigter" Reflektor aus Kunststoff-Spritzguss

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Dunkeltourer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Re: Tesla: "CNC-gefertigter" Reflektor aus Kunststoff-Spritzguss

Beitrag von Dunkeltourer » 29.12.2009, 14:07

microbat hat geschrieben:Hallo Dunkeltourer,

meine Idee ist, das ein Rohling (gerne aus Spritzguss-Plaste) mittels CNC gesteuerter Bearbeitung
zum bekannten Reflektor gefertigt wird.

Deine Idee - wenn ich dich richtig verstanden habe - ist das zwar die Form mittels CNC gesteuerter Bearbeitung gefertigt wurde - jedoch der eigentliche Reflektor aus der Spritzgussanlage stammt.
Ja, wie ich bereits mehrfach und schon in der Startnachricht geschrieben habe :roll:
Nix genaues ist gewiss.

Deshalb empfinde ich die Aussage das die Werbung irreführend sei
und die als Frage verpackte Forderung "etwas" vorgegriffen.
Ich habe das Teil nicht auf Anspritznasen untersucht. Aber es wäre technisch und ökonomisch hirnrissig, einen dünnwandigen Kunststoffspiegel NC-mäßig herzustellen oder nachzubearbeiten.

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 30.12.2009, 17:22

schreib ich auch kurz was zu: ist schon richtig, die Formulierung ist missverständlich und nicht optimal. Ich klär mal auf. Die CNC Fertigung bezieht sich auf das Werkzeug, das heisst der Messing Einsatz für das Spritzguss Werkzeug wird in einem Rutsch mit einer Hochgeschwindigkeits CNC Sonstwas Fräse ( 120000 U(min ) gefräst, die Facetten sind bereits direkt dann absolut plan und eben, es wird nicht nachträglich poliert oder sonstwas. Das führt dazu, dass die einzelnen Spiegel ganz perfekt plan sind und keine leicht verschliffenen Kanten haben. Die Lichtmischung ist dadurch besser als bei geprägten oder gepressten Facetten ( das bezieht sich immer auf das Werkzeug )
Der dann gespritzte Reflektor wird mit Aluminium und einer Schutzschicht bedampft. Spritzguss ist hier immer vorteilhaft, präziser, besserer Wirkungsgrad ( weil hochglanzpoliert ) sieht besser aus und ist leichter.

Grüsse

Wolf

Dunkeltourer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Dunkeltourer » 31.12.2009, 11:11

Wolf hat geschrieben:schreib ich auch kurz was zu: ist schon richtig, die Formulierung ist missverständlich und nicht optimal. Ich klär mal auf. Die CNC Fertigung bezieht sich auf das Werkzeug, das heisst der Messing Einsatz für das Spritzguss Werkzeug wird in einem Rutsch mit einer Hochgeschwindigkeits CNC Sonstwas Fräse ( 120000 U(min ) gefräst, die Facetten sind bereits direkt dann absolut plan und eben, es wird nicht nachträglich poliert oder sonstwas. Das führt dazu, dass die einzelnen Spiegel ganz perfekt plan sind und keine leicht verschliffenen Kanten haben. Die Lichtmischung ist dadurch besser als bei geprägten oder gepressten Facetten ( das bezieht sich immer auf das Werkzeug )
Der dann gespritzte Reflektor wird mit Aluminium und einer Schutzschicht bedampft. Spritzguss ist hier immer vorteilhaft, präziser, besserer Wirkungsgrad ( weil hochglanzpoliert ) sieht besser aus und ist leichter.
:danke: für die geballten Infos.

Antworten