Hallo Schirmchen-Fans,
so sieht es aus:

Ja, ja, ich weiß - häßlich - aber funktionell, da sehr leicht, korrosionsbeständig, robust und ultraleicht montierbar (einfach aufgeklemmt). Außerdem ist das Nachfolgemodell in Arbeit - ganz in schwarz im Professional-Look (mehr dazu bei Fertigstellung).
Hier die Anleitung für das aktuelle Modell.
Material:
- 1 Weinausgießer (Das sind kreisrunde (Leopold Vienna Drop Stop, Durchm. ca. 10 cm), ebene, aluminiumkaschierte Kunststofffolien, die zusammengerollt in Weinflaschen gesteckt werden um Tropfen beim Ausgießen zu verhindern. Die gibt es für unter 5 € (2 Stck.) im Haushaltswarenladen.)
- 1 Streifen Aluminiumblech, ca. 10 x 110 mm
- Doppelklebeband
Die Folie in gewünschte Form schneiden und dauerhaft einrollen. Das Einrollen geht rein mechanisch, führt dann aber wie beim aktuellen Modell zu unschönen Knickkanten. Besser gehts wahrscheinlich mit einer Heißluftpistole und einem entsprechenden Rohr als Biegeform. Den Blechstreifen zurechtbiegen, Durchmesser etwas kleiner als Lampenkopf. Die Folie mit Doppelklebeband ans Blech kleben - fertig. Das Ding ist übrigens hitzebeständig - ich hatte es auch mal an meiner Nightmare (und die wird richtig heiß im Sommer ohne Fahrtwind) ohne Schäden an Folie oder Verklebung. Der Aluminiumstreifen hinterläßt übrigens beim Aufschieben Spuren am rauhen Lampenkopf, die sich aber wieder abwischen lassen, also nicht erschrecken.
Viel Spaß beim Basteln, FHS
Wer übrigens noch einfachere oder schönere oder bessere Ideen hat, soll sich nicht zurückhalten!