SL-AX 2023 Test weist auf Software Probleme hin

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Machetlichtan
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

SL-AX 2023 Test weist auf Software Probleme hin

Beitrag von Machetlichtan » 19.02.2025, 22:39

Es gibt an dieser Stelle einen sehr interessanten Test:

https://fahrradbeleuchtung-info.de/test ... sl-ax-2023

In diesem wurden mehrere Probleme identifiziert, die wohl aus der Software stammen:

– gedimmte Stufen werden nach kurzer Zeit wieder heller und sparen damit keine Leistung
– in gedimmtem Abblendlicht schaltet sich nach 7 min Tagfahrlicht dazu (Blendung)
– blendende Tagfahrlicht-LEDs im Abblendlicht wenn Lampe per App programmiert wird

Ist ein Update der Software geplant, um diese Probleme zu beheben?

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX 2022 (App ready)
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R 2019 neutralweiß
Blika R neutralweiß

ehemalige:
SL AF
Blika 2019
Rotlicht V1
C14 Mag

Re: SL-AX 2023 Test weist auf Software Probleme hin

Beitrag von Timmäh! » 20.02.2025, 08:29

Ich schick die betreffende Lampe gerne zur Analyse ein, es ist meine (ich bin aber nicht der Tester gewesen)
Machetlichtan hat geschrieben:
19.02.2025, 22:39
In diesem wurden mehrere Probleme identifiziert, die wohl aus der Software stammen:
[..]
– blendende Tagfahrlicht-LEDs im Abblendlicht wenn Lampe per App programmiert wird
[...]
im ungedimmten Abblendlicht wird nach Programmierung per App das Fernlicht (im Reflektor) schwach zugeschaltet, nicht aber die äußeren Tagfahrleds (das ist das Problem der gedimmten Stufe, die nach Programmierung per App nicht durch ungewollte Fernlichtzuschaltung unbrauchbar wird.
Gruß, Timon

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 20.02.2025, 10:51

wir haben hier in der Tat 2 Lampen von einem Kunden, denen können wir diesen Effekt unregelmässig entlocken können. Wir arbeiten dran die Ursache zu finden. Grüsse Wolf

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R 2019 neutralweiß
Blika R neutralweiß

ehemalige:
SL AF
Blika 2019
Rotlicht V1
C14 Mag

Beitrag von Timmäh! » 20.02.2025, 19:49

Wolf hat geschrieben:
20.02.2025, 10:51
wir haben hier in der Tat 2 Lampen von einem Kunden, denen können wir diesen Effekt unregelmässig entlocken können. Wir arbeiten dran die Ursache zu finden. Grüsse Wolf
Gestern konnte ich den Effekt im gedimmten Abblendlicht der bei Fahrradbeleuchtung-info getesten Lampe auch nicht entlocken. Aber da betrieb ich die Lampe hinter einem Spannungswandler, um einen Alpha Akku mit verirrter Smartcoreanzeige leerzuzutzeln (statt der ultralangsamen Entladung per Charger One).
Heute an einem 6.9 Ah 7.2V/2S Akku (voll geladen) kann ich
1) nach einem Werksreset und Einstellen des Manuellen Modus via Lampenkopf den 7min TFL Bug im gedimmten Abblendlicht reproduzieren
und
2) nach anschließender Programmierung per App (Originalprofil im manuellen Modus) folgende Fehler feststellen: 1x3er Fernlichtchip leuchtet im ungedimmten Abblendlicht sofort mit, nicht aber im gedimmten Abblendlicht. Sowohl im ungedimmten als auch im gedimmten Abblendlicht springen nach ca 7 Minuten die TFL LEDs an. Das Tagfahrlicht wird per App auch verändert: es leuchten ABL, FL und TFL mit

Ich schicke die Lampe gerne zur Diagnoseerleichterung ein, kurze Rückmeldung in diesem Faden reicht, geht dann direkt zu Händen von @Wolf.

Ach ja: das per kleinem Taster an der Fernbedienung nur die Dimmstufe aktiviert werden kann, nicht aber wieder zurück in die normale Stufe gewechselt werden kann, ist auch unglücklich. Bei der AX 2021/22 war das noch möglich.
Gruß, Timon

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 21.02.2025, 10:29

wir haben uns natürlich auch sehr eingehend damit beschäftigt, wir haben jetzt mit einigen Lampen mehrere Stunden getestet, auch eben mit den Kundenlampen, aber wir bekommen diesen Effekt nur ganz selten, dann wieder nicht. Aber andernorts scheint es reproduzierbar zu sein. Wir arbeiten dran. Grüsse Wolf

Timmäh!
erleuchtet
erleuchtet
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R 2019 neutralweiß
Blika R neutralweiß

ehemalige:
SL AF
Blika 2019
Rotlicht V1
C14 Mag

Beitrag von Timmäh! » 01.06.2025, 12:17

Wolf hat geschrieben:
21.02.2025, 10:29
wir haben uns natürlich auch sehr eingehend damit beschäftigt, wir haben jetzt mit einigen Lampen mehrere Stunden getestet, auch eben mit den Kundenlampen, aber wir bekommen diesen Effekt nur ganz selten, dann wieder nicht. Aber andernorts scheint es reproduzierbar zu sein. Wir arbeiten dran. Grüsse Wolf
Der Fehler muss schon von der ersten SL AX Version kommen, meine, ebenfalls bei fahrradbeleuchtung-info.de getestete SL AX 2022 zeigt das gleiche Fehlerbild, allerdings nach 8 Minuten. Bei dieser tritt der Fehler aber seltener auf und ist nicht so gut reproduzierbar. Ein Muster konnte Stefan (der Betreiber der Seite) nicht erkennen. Das Zuschalten der Fernlichtleds tritt auch nach (dem vermutlich spannungsinduzierten) Dimmen der Lampe auf, recht schön in den Laufzeitdiagrammen zu erkennen (Link zum Test)

Ich schicke mal die beiden Leuchten nach Neumarkt, dann könnt ihr ein bisschen Ursachenforschung betreiben. Ich hab aktuell keinen dringenden Bedarf an den Leuchten, daher dürfen die gerne ein paar Wochen bei euch beim Troubleshooting liegen.
Gruß, Timon

Antworten