Hallo zusammen,
mit älteren Lupine-Lampen mit Smartcore Akkus (mit roten LEDs) kam ein ein Wiesel Ladegerät V5 (Output 8,5V, 1200mA).
Mit einer neueren Lampe mit Smartcore Akku (mit blauen LEDs) kam ein Wiesel V6 (Output 8,5V, 1900mA).
Kann ich bedenkenlos mit dem Wiesel V6 mit dem höheren Ladestrom auch die älteren Akkus mit den roten LEDs laden, oder sollte ich da besser noch das Wiesel V5 mit dem niedrigeren Ladestrom verwenden?
Wiesel Ladegerät V5 vs V6
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF
Rücklichter:
C14/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100
Re: Wiesel Ladegerät V5 vs V6
YES YOU CAN
Tracki ein Charger One drückt gar mit 2.5 A in die Akkus
Zwar regelt er, aber LUPINE Akkus sind fein ausgesuchte Ware.
Gruss Frank
Tracki ein Charger One drückt gar mit 2.5 A in die Akkus
Zwar regelt er, aber LUPINE Akkus sind fein ausgesuchte Ware.
Gruss Frank
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
Das ist etwas sehr allgemein ...
denn dann hätte man aber auch gleich dem Wiesel V5 einen höheren Ladestrom anordnen können, so wie dem Wiesel V6, wenn das so egal wäre.
Daneben ist ja auch die Frage, auf welche Werte für die älteren Akkus mit roten LEDs der Charger One das regelt.
denn dann hätte man aber auch gleich dem Wiesel V5 einen höheren Ladestrom anordnen können, so wie dem Wiesel V6, wenn das so egal wäre.
Daneben ist ja auch die Frage, auf welche Werte für die älteren Akkus mit roten LEDs der Charger One das regelt.
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF
Rücklichter:
C14/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100
So allgemein halte ich es auch!. Die Aussage früher, alt, rot, heute, neu, blau ist falsch. Es gibt heute sowohl rote als auch blaue LEDs an den Akkus. (Bike/Kopf und da gibt es keine unterschiedlichen Wiesel für.)Tracki hat geschrieben: ↑23.11.2024, 13:36Das ist etwas sehr allgemein ...
Und viele Netzteile auch anderer Hersteller haben über die Jahre an Kraft gewonnen. Früher hätte man vielleicht, wenn man gekonnt hätte? (Technik/Preis)
Ich habe so viele verschiedene Wieselchen und Charger One und fange im Traum nicht damit an danach zu suchen mit welchem Netzteil ich nun welchen Akku füttere. Was gerade da ist, wird genutzt (Ausnahme Alpha).
Und seit 2016 hatte ich noch nie ein einziges Problem mit einem Akku, ausser mal diese SmartCore Anzeige zu resetten.
Frank
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: StVZO Lampe SL MiniMax und C14 Mag, Offroad Helmlampe Blika
OK, Danke für die Info.
Ich hatte tatsächlich auch noch nie ein Problem mit den Akkus.
Ich hatte tatsächlich auch noch nie ein Problem mit den Akkus.
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL AX 2022 (App ready
SL AX 2023
SL MiniMax AF
Piko R warmweiß
Rotlicht
C14 Mag
ehemalige:
SL AF
Blika - Wohnort: München
Lupine ist recht konservativ was die Ladeströme angeht. Generell gilt: je langsamer desto schonender. Aber die seit Jahren verbauten 18650er Zellen (LG INR 18650 MJ1) aus den 25Wh, 50Wh und 100Wh Akkus haben laut Datenblatt einen typischen Ladestrom von 1700mA und einen maximalen von 3400 mA. Bei Parallelschaltung der Zellen halbiert (50Wh, 2s2p Konfiguration) bzw viertelt (100Wh, 2s4p) sich der Ladestrom pro Zelle dann. Bei großen Akkus (wie dem 100Wh Akku) und dem alten Wiesel V5 dauert das Laden also recht lange. Bis zum Erscheinen der SL AX war der große 100Wh Akku in Lampenset aber den Topmodellen (Wilma und Betty) vorbehalten und wird dort entweder mit dem Microcharger (Wilma) oder dem Charger One (Betty) kombiniert, die 2-2,5A Ladestrom haben, damit war die Ladezeit also kein so großes Problem bei diesen Lampensets.Tracki hat geschrieben: ↑23.11.2024, 13:36Das ist etwas sehr allgemein ...
Bei den Sets SL AX 10 und SL AX 14 war mit dem alten Wiesel V5 die Ladezeit also recht groß, denn diese Sets werden mit Wieseln und nicht Microchargern oder dem Charger One ausgeliefert.
Beim 35Wh und 70Wh sind die zulässigen Ladeströme nochmals deutlich höher, da die Zellen eine höhere Kapazität haben, da könnte man mit 5A draufbraten.
Ein Charger One läd auch alte 2-Zellen Akkus (habe hier einen von Ende 18) mit maximalem Strom (in meinem Fall mit 2.1A weil es der 14.4V/7.2V Charger One ist, der etwas weniger Ladestrom hat als der reine 7.2V Charger One). Das ist wie oben geschrieben aber alles noch deutlich unterhalb des maximal zulässigen Ladestroms, auch bei einer 2s1p Akkukonfiguration.
Gruß, Timon