Vorteile Piko TL Max

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Christian123
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Vorteile Piko TL Max

Beitrag von Christian123 » 15.09.2024, 07:20

Servus Lupine Forum,
wie viele vor mir auch, stehe ich seit längerem vor der Frage, entweder die kleine TL minimax oder die etwas größere max zu bestellen....
Nur nochmal zum Verständnis: Liegt der Unterschied wirklich nur im etwas größeren Akku und der damit verbundenen Leuchtdauer? Oder gibt es auch noch Unterschiede in der Leuchtkraft, dem Abstrahlwinkel oder der Leuchtstufen? Einerseits fasziniert mich die Kompaktheit der Minimax, andererseits sind die 80h Leuchtdauer der Max natürlich auch ein schönes nice to have....
Oh mann, warum mach ich mir die Kaufentscheidung immer so schwierig.

In der Hoffnung auf einen kleinen Tipp für meine Entscheidung.

Danke,
Gruß
Christian

Pivo87
beleuchtet
beleuchtet

Re: Vorteile Piko TL Max

Beitrag von Pivo87 » 15.09.2024, 10:36

Soweit ich informiert bin, ist die Akkukapazität, damit verbunden dann Leuchtdauer, Größe und Gewicht der einzige Unterschied. Ich hab mich für die Minimax entschieden und bin nach wie vor glücklich damit. Je kleiner und leichter, desto eher habe ich sie häufig in der Tasche.

Lange Leuchtzeiten am Stück sind bei einer Taschenlampe - zumindest für meine Einsatzbereiche - nicht wichtig.
Lupine SLF
SL Minimax (Brose)
Piko R 2019
Piko TL MiniMax
2x Rotlicht

Wanja_W
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Wanja_W » 15.09.2024, 11:43

Hallöchen,

nachdem ich mir beide gegönnt habe, kann ich darauf wohl antworten: beide "Lampenköpfe" sind identisch. Lediglich der Akku (und damit Länge und Gewicht) sind unterschiedlich.

Die größere liegt aus meiner Sicht etwas besser in der Hand, dafür ist die kleine halt kleiner. Ich wechsle immer spontan zwischen beiden hin und her.

Gruß

Wanja

Christian123
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Christian123 » 16.09.2024, 11:09

Super, vielen Dank für die Antworten! Fazit: Beide kaufen :D .
Nein, im Ernst - ich werde mich für die kleine entscheiden. Sollte erstmal für mich ausreichend sein...

Danke
Gruß
Christian

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 17.09.2024, 09:42

ja, die kleine ist auch leichter und bleibt unter dem Gewicht heutiger Mobiltelefone und fühlt sich so in der Jackentasche deutlich leichter an. Die Leuchtzeit ist eh weniger wichtig, die Maximale Stufe braucht man meist nur kurz. Grüsse Wolf

Antworten