Eine SL Mono (V2, ab 10/2023 mit geänderter Platine USB-C/USB-C)
hat eine eine um 25 bis 45% geringere Leuchtdauer (laut Manual von LUPINE)
als die SL Mono (V1, bis 10/2023).
Bei gleich grossem Akku und unveränderten Lumen-Angaben.
25%-28% Einbuße bei der Leuchtdauer des Abblendlichts ist etwas heftig.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der SL Mono, stimmen die Angaben, oder welche sind realistisch?
LUPINE SL Mono, deutliche Reduzierung der Leuchtdauer, Minus 25 - 45%, 2024 vs. 2022
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: SL Mono und C14 Mag am Gravel
SL F und Rotlicht am E-MTB
Piko TL und Rotlicht am Cross
Penta am Kopf ;)
Re: LUPINE SL Mono, deutliche Reduzierung der Leuchtdauer, Minus 25 - 45%, 2024 vs. 2022
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ich kann nur sagen, dass mir die Mono als Notlampe bei Abendfahrten bisher immer gereicht hat. Aber das ist natürlich sehr individuell.
Würde ich damit eine richtige Nachtfahrt damit machen wollen, müsste eine Powerbank dran, egal ob 3 oder 4 Stunden Leuchtdauer.
Ich kann nur sagen, dass mir die Mono als Notlampe bei Abendfahrten bisher immer gereicht hat. Aber das ist natürlich sehr individuell.
Würde ich damit eine richtige Nachtfahrt damit machen wollen, müsste eine Powerbank dran, egal ob 3 oder 4 Stunden Leuchtdauer.
Hills hurt... Couch kills 

Re: LUPINE SL Mono, deutliche Reduzierung der Leuchtdauer, Minus 25 - 45%, 2024 vs. 2022
Die Leuchtzeiten aus 2022 waren eben zu ambitioniert und wurden berichtigt. Was soll’s?
-
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF
Rücklichter:
C14/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100
..... ich gehe mit "Kunden" ein wenig anders um.
Schliesse auf einen Gravelbiker auf, hat der doch ein cooles LUPINE C14 Mag "International" unterm Sattel.
Wir Sabbeln ne Runde, ich (an meinem Bike eine SL AX) "Stubbste" ihn an, "im fehle jetzt nur noch ne LUPINE für Vorne".
Scherzkeks! Er hat eine SL Mono im LowLow Beam Mode am Vorbau hängen

Hat sich die SL Mono aufgrund der Angaben von LUPINE gekauft,
während der Woche in der City optimal, Bike anschliessen, Lampen mitnehmen,
und wenn er am Weekend zu seiner Freundin fährt (Vogelsberg 85 KM) dann hätte nach den 2022 Angaben die SL Mono ausgereicht.
Ist aber nicht, SL Mono hält nicht durch. Er kauft das Dauerbrennerkabel und eine Powerbank, funktioniert aber auch nicht.
(Siehe mein Beitrag: viewtopic.php?f=31&t=7594&start=30#p44760)
Er (Ex-Fahrradkurier und nun Fahrradmechaniker-Meister) ist enttäuscht, das ist wohl nachvollziehbar?!
Ich habe ihm Wolfs Post geschickt:
"ich hatte das schon mehrmals kommuniziert, gerne noch einmal. Die aktuellen Versionen der SL Mono können nur über USB A geladen werden, die interne Kommunikation ist nicht implementiert, ganz simpel, das wurde einfach beim Layout vergessen. Auch wir machen Fehler. Soweit so gut, die neue Version ist in ein paar Wochen verfügbar, bei Bedarf rüsten wir dann natürlich kostenfrei um."
Vielleicht wird es noch was mit seiner Mono und der Powerbank.