Unsere Steckverbindungen

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Unsere Steckverbindungen

Beitrag von Wolf » 04.08.2022, 14:14

weil ich das in einem anderen Forum immer wieder lese, hier ein paar erklärende Details zu unseren Steckverbindungen. Bis vor ungefähr 5 Jahren waren diese in der Tat Zukaufteile der Firma Molex. Da diese Kontakte jedoch weder mit unseren Strömen und der Zyklenfestigkeit zurecht kamen, haben wir uns dann von der Firma Osterrath eigene Kontakte entwickeln lassen. Besonders der weibliche Kontakt ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit und auch Langlebigkeit. Diese Kelchfedern bieten einen erheblich höheren Anpressdruck und auch eine grössere Fläche, das Material ist besser und wesentlich dicker. Der Übergangswiderstand ist erheblich geringer und das bleibt auch über viele Jahre so. Auch die Steckergehäuse und die Gummiüberzieher werden bereits seit Jahren hier bei uns in 30 km Entfernung produziert. Es kommt nichts mehr von der Firma Molex, das ist auch den Stückzahlen geschuldet, bei deutlich über 100000 produzierten Steckverbindungen im Jahr ist selbst produzieren auch kostengünstiger.
Zur Handhabung unserer Steckverbindungen: Es wird immer wieder moniert, die Steckkontakte seien zu schwergängig und lassen sich nur mit grosser Mühe trennen. Das stimmt zum Teil, auf der einen Seite wollen wir hier sichergehen, dass sich auch bei leichtem Zug auf das Kabel hier nichts löst, auf der anderen Seite werden die Steckverbindungen nach Jahren dann doch leichtgängiger.
Zum Ablösen des Gummiüberziehers auf der Lampenseite: Wir haben unsere Steckverbindungen in der Tat so ausgelegt, dass am Kabel ziehen kein Problem darstellt. Das machen dann in der Realität eh 90 % unserer Kunden. Die Steckverbindungen sind dafür ausgelegt, das Trennen der Steckverbindungen ist dann auch gar nicht mehr so mühsam. Dann bewegt sich auch kein Gummiüberzieher.
Grüsse Wolf
osterrath.jpg
ziehen.jpg

Pivo87
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2018, 15:31

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von Pivo87 » 04.08.2022, 14:45

Danke für den interessanten Einblick. :clap:
Lupine SLF
Piko R 2019
Piko TL MiniMax
2x Rotlicht

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von Jöckenbömmel » 05.08.2022, 19:15

Kleine Kinder lernen das so ziemlich schnell, dass man eine Leitung nicht am Kabel aus der Dose zieht.
Auch ich habe das völlig verinnerlicht und das gilt bei mir logischerweise für jede Form elektrischer Steckverbindungen.
Gut zu hören, dass eure Verbindungen das aushalten. Mal schauen ob ich mich überwinden kann das so zu machen. 8)

Hatte bislang aber auch mit der klassischen Trennmethode (fast) keine Probleme. Meine Feinmotorik sollte also ausreichend ausgeprägt sein ... :wink:

Danke für den aufklärenden Beitrag!!! :idea:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von JSausT » 06.08.2022, 08:53

Man könnte vermutlich die Steckergehäuse auch so gestalten, dass sie sich besser greifen lassen beim Auseinanderziehen. So als Anregung für die Perfektionisten in Neumarkt :wink:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von Wolf » 08.08.2022, 10:28

Hallo Jörg, man könnte, aber dann werden die Stecker grösser und nicht wirklich eleganter. Aber es gibt da kein wirkliches Problem, Fertigungsmängel gibt es aber leider auch ab und an. Grüsse Wolf

Helius
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2014, 23:21
(Lampen-)Ausstattung: Betty (5400 Lumen)
Wilma (3200 Lumen)
Piko (2100 Lumen)
SL MiniMax AF
C14 Mag International
Rotlicht International
Piko TL Max (1600 Lumen)
Wohnort: Wolfsburg

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von Helius » 30.09.2022, 11:07

Ah...
Mir is grad Gestern der Gummiüberzieher meiner Piko beim Tennen verrutscht.
Am Kabel Ziehen kostet aber schon irgendwie Überwindung.

Nightmare
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2013, 06:02
(Lampen-)Ausstattung: SL Nano AF
SL AF
Piko R(1800)
2x Rotlicht (INT)

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von Nightmare » 23.10.2022, 06:09

Gut, zu wissen...das probiere ich einmal aus. Bei meiner SLAF ist nämlich der Stecker schon wieder kurz vorm Geist aufgeben

DerJohannes
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2020, 13:41
(Lampen-)Ausstattung: Lupine SL-AX mit GoPro-Adapter, 10Ah-SmartCore-Akku, USB Two. Android-Smartphone zur Navigation.
Wohnort: Köln

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von DerJohannes » 09.09.2023, 12:32

Bei unseren 2020 gekauften zwei Lupine SL AX haben wir an der Stelle, an der das Kabel auf den Stecker trifft, mit Schrumpfschlauch verstärkt, weil sich bei beiden Fahrradlampen das Kabel schon vom Stecker gelöst hatte.
IMG_20230908_084257.jpg
Ich hoffe, dass das bei den neueren Modellen ab Werk robuster gestaltet ist, so dass die Kunden nicht mehr mit Schrumpfschlauch nachhelfen müssen. Der Stecker bei der 2020er-Version ist so klein, dass man ihn kaum mit den Finger lösen kann. Dann sollte man eben einen längeren Stecker verbauen, den man einfacher greifen kann, oder direkt einen stärkeren Übergang zum Kabel schaffen.
IMG_20230908_084426.jpg
IMG_20230908_084510.jpg
IMG_20230908_084541.jpg
IMG_20230908_085305.jpg

Moof.It
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 456
Registriert: 10.08.2017, 19:49
(Lampen-)Ausstattung: LUPINE
Radlampen:
SL AF, AX 2023, MiniMax AF, Mono
Rücklichter:
C14/MAG/G(BL), Rotlicht "Barolo" Int.
Helmlampen:
Alpha 8600, Blika R 2400, Piko R 2100

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von Moof.It » 09.09.2023, 14:38

Habe hier durchaus schon gelesen, dass sich Stecker/ Kabel gelöst haben.
Und dass LUPINE dies umgehend und mit dem bekannten Service behoben hat.

Was für diese losen Stecker ursächlich ist (Steckerkonstruktion, Anwender, etc.) kann ich nicht bewerten.

In meinem Besitz sind Lampen und Geräte von April 2016 bis August 2023.

Gelöste, ausgerissene, oder gelängte Kabel, Stecker, Buchsen, habe ich noch nie erlebt, bei keiner Lampe, Gerät, oder Akku.

Im Bild ist der nicht manipulierte Zustand aller Anschlüsse erkennbar.

Lupine Steckverbindungen.png
Zuletzt geändert von Moof.It am 09.09.2023, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Unsere Steckverbindungen

Beitrag von microbat » 09.09.2023, 16:17

@DerJohannes

…einfach nicht am Kabel ziehen.

Wie das geht trotzdem zu trennen ist bereits in den Abgründen dieses Forum beschrieben.

Antworten