Hallo, habe jetzt ganz neu eine edison 10 von meinem händler erworben.
2 Wünsche / ideen: (1. frage schon gestellt)
zum anderen:
ich nutze -selten- mein PDA als NAVI am Rad. (klick Fix adapter)
klappt prima,
ist in extra PDA Schutzgehäuse, das ich mit Spannungswandler 5-12 Volt in -> 3,7 Volt out und sep. Steckbuchse ausgestattet habe.
denn nach 3 Std. ist der PDA Accu leer. (max helligkeit) ...
nun könnte ich ja Ersatzaccu kaufen (teuer und fummelig das wechseln !)
...andererseits ist ja ein Accu seitens Lupine schon "an Bike-Board"
kann ich aus der vorh. Y 2 fach Muffe den Accu Strom holen UND
gleichzeitig den Accu Abschaltschutz haben? (um nicht im Fall der Fälle tiefzuentladen) wenn ja , welche Adern?
alternativ bau ich mir eine Abschaltautomatik in mein PDA Gehäuse ein.
dann bitte den Tipp (habe keine Erfahrung mit lithium akkus) , wie hoch ist die "optimale" Abschaltspannung ??
Accu für andere Anwendung "mitnutzen" ?
wieso keine antwort
also schon ein bisserle ein geduldspiel ...
vielleicht auch bin ich "voller Tatendrang" und deshalb ungeduldig.
also in dem Forum habe ich gelesen, daß der Abschaltpunkt dieser lithium accus 5,4 Volt sein soll. (?)
da ich 5 volt brauche und einen speziellen Spannungsregler mit 0,2 bis 0,4 volt zwischen u in und u out nehme,
passt das.
das einzige sind die 2-4fach y-muffen. die sind mit 11- 22 €net grad billig .
wenn ich bis morgen abend nix höre (da krieg ich mein neues rad)
schneid ich die stelle halt auf Risiko rasiko einfach auf.
sollte alles klappen und jemand anderes dann interessiert, stell ich gerne teileliste und mini anleitung hier rein.
grüße
stefan
vielleicht auch bin ich "voller Tatendrang" und deshalb ungeduldig.
also in dem Forum habe ich gelesen, daß der Abschaltpunkt dieser lithium accus 5,4 Volt sein soll. (?)
da ich 5 volt brauche und einen speziellen Spannungsregler mit 0,2 bis 0,4 volt zwischen u in und u out nehme,
passt das.
das einzige sind die 2-4fach y-muffen. die sind mit 11- 22 €net grad billig .
wenn ich bis morgen abend nix höre (da krieg ich mein neues rad)
schneid ich die stelle halt auf Risiko rasiko einfach auf.
sollte alles klappen und jemand anderes dann interessiert, stell ich gerne teileliste und mini anleitung hier rein.
grüße
stefan
gelöst
so,habe das nun gelöst.
ist perfekt geworden.
kann aber jedem "normalo" nur abraten.
die Kabelbelegung ist ja nicht so schwer, doch die 4 fach Schrumpfmuffe ist "tückisch" .
ich habe ien spezielles heißluftgebläse mit spitzdüsenaufsatz mit dem ich die gut schrumpfen konnte, innen drin musste ich jedes kabel nochmals einzeln mit schrumpfschlauch VORHER schrumpfen.
also: ohne passendes Werkzeug wird`s zum murks.
dennoch, wenn sich jemand traut:
also: ->
material : tyco Raychem 2659569265-9569 4fach Y Schrumpf. von dieser Stelle aus ist neu parallel auf dem ausgang Lampe ( minus wird geschaltet) die LED Rückleuchte) und parallel auf der Zuleitung vom Accu die Spannungsversorgung für Extern. (pins ausmessen,erklärt sich selbst, die kleine gelbe leitung ist steuerleitung hi-low bei der edison.
dick gelb ist plus, da mündet eine dünne graue/dunkle leitung zum schalter. doch geschaltet wird der MINUS !! .. die schwarze vom accu ist minus und läuft zum schalter die dann geschaltet als blaue leitung zur lampe geht .
ergibt 1 in (accuflasche) und 4 out (schalter, lampe, rücklicht(neu), spannung ext. (neu)
so die ext. spannung nun an einen maxim max883 mit 200mA (kühlen!)
chip , dort lt. Datenblatt die abschaltspannung auf ca. 6 Volt bringen (weniger als 1 microampere ruhestrom) und das ext. PDA wird mit 5 volt gepuffert/geladen. (ladestrom bei mir bei ON und max helligkeit Display : 160mA incl. strombedarf gps, mit normalo beleuchtung 120 mA. somit alles im grünen Bereich.wegen kühlern: eigentlich nicht nötig, das ding Regelt sich selbst und schützt vor überhitzung aber ein kleines massives alu blech wirkt wunder und erhöht die standzeit/lebensdauer sicherlich drastisch
logo keinerlei haftung für schreib und sonstige fehler, wer sich da dranwagt mus selbst nachmessen und vorher wissen was er "anstellt "!!
ist perfekt geworden.
kann aber jedem "normalo" nur abraten.
die Kabelbelegung ist ja nicht so schwer, doch die 4 fach Schrumpfmuffe ist "tückisch" .
ich habe ien spezielles heißluftgebläse mit spitzdüsenaufsatz mit dem ich die gut schrumpfen konnte, innen drin musste ich jedes kabel nochmals einzeln mit schrumpfschlauch VORHER schrumpfen.
also: ohne passendes Werkzeug wird`s zum murks.
dennoch, wenn sich jemand traut:
also: ->
material : tyco Raychem 2659569265-9569 4fach Y Schrumpf. von dieser Stelle aus ist neu parallel auf dem ausgang Lampe ( minus wird geschaltet) die LED Rückleuchte) und parallel auf der Zuleitung vom Accu die Spannungsversorgung für Extern. (pins ausmessen,erklärt sich selbst, die kleine gelbe leitung ist steuerleitung hi-low bei der edison.
dick gelb ist plus, da mündet eine dünne graue/dunkle leitung zum schalter. doch geschaltet wird der MINUS !! .. die schwarze vom accu ist minus und läuft zum schalter die dann geschaltet als blaue leitung zur lampe geht .
ergibt 1 in (accuflasche) und 4 out (schalter, lampe, rücklicht(neu), spannung ext. (neu)
so die ext. spannung nun an einen maxim max883 mit 200mA (kühlen!)
chip , dort lt. Datenblatt die abschaltspannung auf ca. 6 Volt bringen (weniger als 1 microampere ruhestrom) und das ext. PDA wird mit 5 volt gepuffert/geladen. (ladestrom bei mir bei ON und max helligkeit Display : 160mA incl. strombedarf gps, mit normalo beleuchtung 120 mA. somit alles im grünen Bereich.wegen kühlern: eigentlich nicht nötig, das ding Regelt sich selbst und schützt vor überhitzung aber ein kleines massives alu blech wirkt wunder und erhöht die standzeit/lebensdauer sicherlich drastisch

logo keinerlei haftung für schreib und sonstige fehler, wer sich da dranwagt mus selbst nachmessen und vorher wissen was er "anstellt "!!