Also ...
Es gibt viele Features an/in Geräten welche vielleicht nur von einer lütten Minderheit dann auch genutzt werden. Deshalb muss man die ja nicht gnadenlos vom Tisch wischen.
Und wenn die SL A schon dieses Potential in sich trägt, weshalb sollte man diese Option nicht frei räumen?!
Die betriebswirtschaftliche Seite kann ich nicht einschätzen und ihr gebührt natürlich ihr Platz.
An meinem Bike sitzt die Piko Oberkannte mittig zum Querschnitt der Lenkeraufnahme, mit einem Piko Schnellspanner am Lenker. Darüber, aus Schnellspanner von Betty und umgedrehtem Betty-Adapter für GoPro, die GoPro Hero 5 Session. Alles sehr stilvoll, da von Lupine.
Und über dem Vorbau liegt mein iPhone Plus, das mit der Vorderkante 10mm vor der Unterkante der GoPro endet.
So ist alles sehr reduziert und kompakt und mittig, eine Bedienung der Piko OHNE Blauzahn während der Fahrt, wäre aber ausgeschlossen.
Das mag jetzt ein Luxusgedanke/ -wunsch sein.
Die Area hier in FRA um den Flughafen ist eine beliebte Rennstrecke. Und da gibt es auch die Tunnel unter den Landebahnen.
Die netten Racer, ohne jede Beleuchtung, kommen einem aus dem dunklen Nichts entgegen geschossen. Habe wirklich haarsträubende Momente schon erlebt. Bei entsprechendem Sonnenstand sehen die etwas Entgegenkommendes kaum, oder gar nicht. Deshalb geht es bei jeder Tages-Zeit nur mit kräftig angeschalteter Piko, schon 200 Meter davor, dem Tunnel entgegen. Das Tagfahrlicht wäre wohl zu wenig und somit nicht hilfreich. Das Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht durch die Automatik käme im Tunnel zu spät! Mit einem Bluetooth Taster extern könnte ich, ohne mit den Armen zu fuchteln (bei meiner Konfiguration nur mit Verrenkungen), die SL A vorher, wie jetzt meine Piko, auf Abblendlicht umschalten.
Das gilt auch für Situationen im Strassenverkehr, wo ich, beim Motorrad, oder Auto, ganz selbstverständlich die Lichthupe als Kommunikationsform/-tool benutze. Ein externer Bluetooth-Taster würde diese Option auch mit einer SL A am Bike ermöglichen.
Ich sehe da durchaus in Hinsicht aktiver, sowie passiver Sicherheit, Relevanz.
Jau, selbstredend würde ich sofort, auch wenn meine geschätzte Piko tadellos und erst ein gutes Jahr alt ist, das Geld für so eine SL A+ auf den Tisch legen, und noch für nen zweiten Akkupack für meine, dann sicher anderweitig (Helm?) weiterhin genutzte, Piko!