2Ah Smartcore kalibrierung

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
vagabond235
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2017, 07:17

2Ah Smartcore kalibrierung

Beitrag von vagabond235 » 16.02.2017, 07:27

Guten Morgen!
Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine Piko RX Duo angeschafft - fuktioniert derzeit zum Rodeln super :) Leider habe ich jetzt ein kleines Problem mit meinem Smartcore Akku: Der Akku zeigt im voll geladenen Zustand mit den inkludierten LEDs nur 20% an. Der Versuch einer Neukalibrierung (laut Handbuch - vollständig entladen - neu laden) ist zweimal erfolglos verlaufen - der Akku zeigt weiterhin nur 20% Ladezustand an. Rein von der Laufzeit ist der Akku nicht negativ aufgefallen - gibts eine erweiterte Kalibrierungsfunktion, die auch die Akkuanzeige wieder auf den richtigen Wert bringt?

Und keine Ahnung ob das mit dem Akkuproblem zusammenhängt: beim Laden blinkt mein Wiesel rot-grün (also immer schnell rot-grün, dann kurze pause), dieser blinkmodus ist im Handbuch nicht dokumentiert. Bedeutet das irgend etwas?

lg
Flo

Benutzeravatar
GatekeeperOfInfinity
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 98
Registriert: 14.11.2015, 13:45
(Lampen-)Ausstattung: Betty RX 14 SC, Piko RX 4 SC, Neo X2, ROTLICHT, Petzl Myo, Petzl Duo, Fenix TK40/L2D, Zweibrüder V2/P14/P7QC, UK 4AA, UK SL4, div. MagLite, Coleman CL1 & viele, GANZ viele andere...
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 2Ah Smartcore kalibrierung

Beitrag von GatekeeperOfInfinity » 19.02.2017, 23:20

Hallo Flo,

klingt merkwürdig. Hatte einmal das Problem mit dem Akku; mit einer Neukalibrierung war alles wieder ok.
Das mit dem Blinken am Wiesel kenne ich auch nicht. Normalerweise ist rot = Laden und grün = voll.
Leuchtet die Piko denn noch (lange)? Klingt fast nach defektem Akku. Wenn Du ein Messgerät besitzt, mess doch mal die Leerlauspannung vom Akku.

Ruf doch morgen bei Lupine an, die helfen Dir 100% weiter!
LG, Uwe
Legenden werden geboren und in kleinen gepolsterten Zimmern aufbewahrt.
Einsam lernst Du das zu lieben, was Du nie berühren wirst.
(Adrian Hates; D.o.D.)

vagabond235
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2017, 07:17

Re: 2Ah Smartcore kalibrierung

Beitrag von vagabond235 » 21.02.2017, 08:02

So, selber noch ein bisschen gespielt:
Leerlaufspannung des Akkus geladen und einige Tage herumgelegen: 8,26V (laut billigem Voltmeter), passend dazu die 8,1V vom Lampenkopf angezeigt.
Laufzeit des Akkus auf Balkonien, ohne Bewegung bei eingestellt voller Leistung ca. 2h bis zum blinken/erster Abschaltung - hat also offensichtlich zurückgeregelt :), aber Laufzeit scheint OK.

Dann mit neuem (d.h. geborgtem) Ladegerät wieder aufgeladen - siehe da, kein blinken, normal rotes Licht für Laden. Heute früh: grünes Licht am Ladegerät, Akkuladestandsanzeige wieder auf normal, Akku auf 8,55V (wenige Minuten nach dem Abstecken). Scheint wohl ein Problem des Ladegeräts zu sein.

lg
Flo

Antworten