Material: Wilma R7, SC 6.6
Folgende Situation:
Die Kapazitätsanzeige am Akku zeigt 10% an, die Handy-App meldet 7,2Volt und die Anzeige am Lampenkopf ist normal blau/grün.
Also der Akku sagt: Tour beenden, gleich wird's dunkel, und
die Lampe sagt: die Spannung ist noch oberhalb der ersten Akkuwarnung, du kannst noch fahren...
Wonach soll ich mich richten?
Der freundliche Support sagte mir, vermutlich habe sich die Akkuanzeige durch zu häufiges (

Also hab ich die Lampe angeschaltet, und parallel dazu die Spannung über die App abgefragt. (Die Kap.-Anzeige zeigte schon nichts mehr an..)
Getreu der BDA kamen bei 6,2V die leuchtende, und bei 5,8V die blinkende Akkuwarnung. Bei 5,4V ging sie aus.
Soweit alles im grünen Bereich.

Das zeigt aber auch: es war noch ausreichend Spannung vorhanden um ohne Sorgen einige km weiter zu fahren, und die unterschiedlichen Statusmeldungen irritierten doch sehr. Und ob der Akku sich "verschluckt" hat, sehe ich ja erst sehr spät.
Also, wonach richten? Statusanzeige am Akku, oder Anzeige am Lampenkopf?