Piko rx 4sc - akkustandsanzeige

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Quattrocharly
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Piko rx 4sc - akkustandsanzeige

Beitrag von Quattrocharly » 23.10.2016, 15:15

hab die geilste stirnlampe der welt seit zwei wochen und gestern hatte sie noch 95% laut akkustandsanzeige!
dann hat bei voller leistung die led am lampenkopf rot geleuchtet und kurze zeit darauf auch bei mittlerer leuchtstufe!
akkustandsanzeige 90%!

jetzt die frage: ist das normal dass die lampe schon so früh auf "rot" geht? wieviel % der max leuchtdauer leuchtet die dann noch wenn offens. erst 10% verbraucht sind?
für mich ist das wichtig zu wissen da ich die lampe zur vermisstensuche nachts verwende und die lampe zuverlässig mind. 1h brennen muss!
muss ich sie jedesmal bei 90% neu laden??

danke, martin

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Piko rx 4sc - akkustandsanzeige

Beitrag von microbat » 23.10.2016, 18:27

Einfach mal bei Lupine anrufen...

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von gr.nagus » 25.10.2016, 11:34

Hört sich so an, als wenn die Smartcoreakkus neu kalibriert werden müssen. Da gibt es Videoanleitungen von Lupine auf Youtube dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=J1HBrXopRHQ

Das passiert bei meiner Piko auch von Zeit zu Zeit, besonders wenn ich vergessen habe die Akkus vom Kopf zu trennen und die Akkus vom ausgeschalteten Kopf bis zur Schutzschaltung leergesaugt worden. Angeblich soll das nicht passieren, tuts bei mir aber doch.

Gruß
gr.nagus

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 25.10.2016, 15:16

der ist für die aktuellen Akkus seit 2014 nicht mehr relevant, die neue Generation ist da einfacher in der Handhabung, entladen und laden und es passt in 99 % aller Fälle. Das Entladen kann natürlich auch direkt mit der Lampe erledigt werden oder auch mit einem Charger One. Grüsse Wolf

Antworten