Passubio Halogen Brenner

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
hypolith
beleuchtet
beleuchtet
Passubio Halogen Brenner

Beitrag von hypolith » 27.03.2014, 20:33

Hallo alle zusammen,
habe mir vor einer Woche eine alte Passubio auf Ebay geschossen. Leider ist sie bis dato noch nicht da. Da die Passubio noch vor meiner Lupine Zeit war, nun einige Fragen.
Der Beschreibungstext war ein wenig dürftig, jedoch dürfte es sich laut Bild um ein älteres Modell Handeln (Silbernes Gehäuse, weiß durchsichtiges PCS, NIMH/NICD Wickelakku --> ich schätze 4,5 ; Lader, und ein Kabel das aussieht wie ein Verlängerungskabel jedoch hat es bei der weiblichen Seite noch einen weißen Stecker)
$_57.JPG
Weis jemand um welches Modell es sich hier handelt?

Jedoch für mich wichtigere Fragen sind die Brenner, bis wann werden noch welche Produziert?
Im Shop scheint der Halogenberreich nicht mehr ganz so toll ausgestattet zu sein wie früher einmal. Wie ist das mit den unterschiedlichen Watt etc. --> mit wie vielen Lumen kann man rechnen?

Ich habe zwar auch schon neuere Lampen (WilmaTL, PikoTL), jedoch üben die älteren Modelle, abseits vom LED Bereich einen gewissen Reiz auf mich aus.

Wie "pflege" ich den Brenner am besten, damit er lang hält? Kann man das bei so einem alten PCS überhaupt einstellen?

Fragen über Fragen :D

Mfg.

Hypolith

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Passubio Halogen Brenner

Beitrag von microbat » 27.03.2014, 22:03

Hi,
der Brenner ist alt. Wie alt - keine Ahnung.
Das "Verlängerungskabel" mit weißen Stecker ist ein einfaches PCS bzw. einfach nur ein e/a Schalter.
Vermutlich wurde der Brenner mal mit einen (damals) moderneren Schalter (PCS) ausgestattet.
Das weiße Teil gehört in den Brenner (Lampe) und daran wird direkt der Halogenstrahler hineingesteckt.
Der Akku und Lader sind eher etwas für den Werkstoffhof...
Wie lange es noch Halogenstrahler gibt erfährst du telefonisch bei Lupine.
Pflege bedarf der Brenner keine besondere. Gelegentlich die Kontakte pflegen
und den Akku nicht direkt vom Lader abziehen und sogleich an die Lampe hängen und einschalten,
eine mögliche Stromspitze könnte die Wendel abrauchen lassen.
Ach ja - Lumen sollten um die 350 herauskommen...
Grüße

hypolith
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von hypolith » 07.04.2014, 11:21

Hallo,

danke microbat für deine Hilfe.

Nun ist die Lampe angekommen und wurde nun ein wenig aufgepäppelt (Lupine Dutch Grease für alle Kontakte, die Wickeltasche wurde gewaschen --> ohne Akku versteht sich und die Gummiteile wurden mit Gummipflege gepflegt).

Das PCS ist ein 007 und kann sogar 3 Leuchtstuffen, ideal für meinen Einsatzzweck (Kopflampe für die Werkstatt).

Akku
Nun zum Akku, dieser dürfte ein NiCD Akku sein, mit 12 Zellen. Er hängt gerade am Originallader (einfaches Netzteil wie am Foto zu sehen).
Ich habe leider keinen Charger One und mein aktuelle Budget reicht für einen Solchen aktuell nicht aus. Ich habe jedoch ein vernünftiges Voltcraft B6 Modellbauladegerät an dem ich den einen oder anderen Akku wieder fit gemacht habe.
Ich möchte nicht unbedingt die blaue Umverpackung des Akkus entfernen, damit ich nähre Details bekomme. Weis also jemand ob es sich bei dem gezeigten Akku wirklich um einen 4,5 Ah Wickelakku handelt mit 7,2 V ?
Wo befindet sich der Plus und wo der Minus Teil am Stecker?

Brenner
Ich habe gerade nochmals im Lupineshop nachgesehen und musste feststellen, das garkeine Halogenbrenner mehr gelistet sind!

@Lupine heißt das, das die Brenner nun volkommen aus dem Sortiment genommen wurden und es keine Möglichkeit mehr gibt diese nachzukaufen?

Mfg.
hypolith

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 07.04.2014, 11:58

Der neueste Charger One hat kein Ladeprogramm mehr für NiCD und Ni-Mh Akkus.
Wenn man am Stecker - von vorne - auf die Kontakte sieht und den Stecker wie ein Haus hält,dann ist + im Dach und - im EG.
Es können auch Halogenbrenner aus dem Baumarkt (oder sonstwoher) genommen werden,
ABER die haben eine "einfache" Wendel bzw. sind nichts besonderes, wodurch diese bei Erschütterung schnell "verrauchen"
UND das Leuchbild ist nicht optimal, weil Martina (von Lupine Team) eben nicht solch einen Brenner von Hand justierte...

hypolith
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von hypolith » 07.04.2014, 13:04

Okay dann bleibt mir ja sowieso nur mein Modellbaulader. Ich hab jetzt mal nachgesehen bei NiCD braucht der Lader garnicht zu wissen wie viele Ampere die Akkus haben (stellt er selbst fest), jedoch möchte ich ein Lade entlade Programm starten.
Der Original Lader lädt mit 8,7 V und 250 mAh, das werde ich bei meinem Lader auch so einstellen, aber mit wie viel mAh und Volt soll ich ihn entladen lassen?

Baumarktbrenner klingen nicht so prickelnd, aber für den Notfall möglich. Dir ist nicht bekannt welche Fassung und welche Typ das ist, ich kennen nur die gu10 und die passen sicher nicht!

@Wolf also keine Originalbrenner mehr?!?!

mfg.
hypolith

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 07.04.2014, 19:54

wir werden die 25 W Brenner wider auflegen, wir werden eine kleine Serie fertigen, so lange die Technik noch bekannt ist, machen wir das, Stefan freut sich schon....... Grüsse Wolf

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 07.04.2014, 21:57

wieso nicht ein upgrate auf 3000k LEDs :)

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 08.04.2014, 12:47

macht soviel Sinn wie eine Dampflock auf elektrisch umzubauen

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 08.04.2014, 18:35

wir reden hier eher von Sammlern, Nostalgikern, Old-schoolern oder was auch immer, es geht doch um orginal. Grüsse Wolf

Antworten