Piko Helmlampe - Spalt zwischen Frontblende und Gehäuse?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Markus B.
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Piko Helmlampe - Spalt zwischen Frontblende und Gehäuse?

Beitrag von Markus B. » 29.12.2012, 06:03

Hallo,

gestern habe ich meine Piko (Mj 2013) für den Helm bekommen, welche die am Lenker montierte Betty unterstützen soll. Was mir am Piko Lampenkopf auffiel, ist ein Spalt zwischen der Frontblende (d.h. Rahmen um die Scheibe) und dem Gehäusekörper (d.h. das Teil mit der "Shot Peen" Oberfläche). Den Spalt sieht man nur in eingeschaltetem Zustand - es leuchtet sozusagen durch (vgl. Foto).

Ist das "normal", also serienmäßig so? Läuft da kein Wasser rein?

(In der Anleitung wird mit Hinweis auf filigrane Dichtungen von einem Öffnen des Lampenkopfes abgeraten. Ich habe da auch keinerlei Ambitionen, frage mich aber, wo die Dichtungen denn sein sollen...)

Danke für Hinweise & freundliche Grüße,
Markus
Dateianhänge
MTB - Lupine Piko (Spalt).jpg

Wolf
Administrator
Administrator
Re: Piko Helmlampe - Spalt zwischen Frontblende und Gehäuse?

Beitrag von Wolf » 30.12.2012, 22:18

Das kommt vor, eigentlich bei allen Piko's. Die Dichtung ist aus transparentem Silikon gefertigt, deshalb kann es da durchscheinen. Der Anschlag wird nicht vom Deckel definiert, deshalb dieser Spalt. Ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge. Warum ist nun diese Dichtung transparent ? Jegliche Beimischung von Farbe, also blau, schwarz oder so, verändert auch die Elastizitätswerte ( Shore ) und die Langzeitstabilität , deshalb sind wir da sehr vorsichtig, Farbe beizumischen. Uns ist die absolute Dauerwasserdichigkeit sehr wichtig. Aber wir arbeiten dran, die hintere Dichtung einzufärben, da dauern aber die Langzeittests. Grüsse Wolf

Markus B.
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von Markus B. » 02.01.2013, 23:32

Hallo Wolf -

danke für die ausführliche Antwort; ich bin jetzt beruhigt. (An die Möglichkeit einer transparenten Dichtung habe ich nicht gedacht.)

Gruß & ein erfolgreiches 2013,
Markus

Pinin
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von Pinin » 03.01.2013, 01:10

Hier gut zu sehen dank transparenten Aluminiums:
Dateianhänge
01view.jpg

Antworten