nachdem mir die Verbesserung der Nahausleuchtung mit relativ einfachen Mitteln bei der Piko schon ganz gut gelungen war (siehe aktueller Leuchtvergleich von pontefix/hoppepit), habe ich in letzter Zeit versucht dies noch ein wenig zu steigern.
Als Methode blieb es weiterhin bei direktem Mattieren der Frontscheibe durch Sandstrahlen gefolgt von einer Verwendung mattierter Vorsatzscheiben.
Ursprüngliche Zielsetzung war es, bei unverändert guter Nahausleuchtung die leichten Einbußen in die Ferne noch geringer ausfallen zu lassen.
Nach einer ganzen Reihe von Versuchen mit verschiedensten Strahlmustern direkt als auch auf Vorsatzscheiben ist mir dies nicht gelungen. Jedoch konnte ich ohne weitere Einbußen in die Ferne die Nahausleuchtung nochmals steigern, wie die folgenden Bilder zeigen.
Mein Fazit ist, dass mit dieser Methode viel mehr nicht zu machen ist, zumindest wenn man noch brauchbares Fernlicht möchte. Ein noch gleichmäßigerer Lichtteppich bis vors Rad bzw. die Füße ohne erkennbare Einbußen in die Ferne ist wohl nur über eine entsprechende Linsengeometrie möglich - aber wir geben die Hoffnung ja nicht auf

Original: Bisherige Verbesserung wie im pontefix/hoppepit Leuchtvergleich: Neueste Verbesserung mit Vorsatzscheibe: So sieht die Vorsatzscheibe im Detail aus: