Wilma unpässlich?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
antique
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.

Wilma unpässlich?

Beitrag von antique » 27.01.2012, 08:49

Hallo,

gestern Abend ein besonderes Phänomen beobachtet: Wilma im Einsatz, Akku ca. 60% voll schaltet selbsttätig in den Notlaufbetrieb :shock: Statt grüner Kontroll LED nur noch die gelbe LED. Verwunderung meinerseits - Akku war bei Beginn der Tour komplett aufgeladen und wurde warm in der Innentasche der Jacke gelagert (vor Einsatz).
Hab gestoppt und beim Ausschalten blinkte die grüne LED mehrmals auf - und kurz drauf blinkten alle LEDs gleichzeitig auf und dann erst war die Lampe wirklich aus.

Akku von der Lampe getrennt und wieder eingesteckt - bei 60% Akkustand leuchtete nur kurz die grüne LED und dann die gelbe LED. Verwirrung total - beim Ausschalten blinkte jetzt noch kurz die blaue LED und wie wild die grüne LED.

Da ich nur wenige Kilometer von zuhause entfernt das Phänomen beobachtet konnte ich noch einigermassen beleuchtet nach Hause kommen.

Wilma wurde im November 2011 neu gekauft und Akku zeigte bei der Aktion immer zwischen 40 und 60% Kapazität an. Ist die Wilma jetzt unpässlich oder wo kann der Fehler liegen? Bis jetzt wurde der Akku viermal aufgeladen und nun schon defekt? :wall:
Bin ziemlich enttäuscht und verärgert, sowas darf es bei einem Premiumprodukt nicht geben! Meine Kumpels mit Piko und Hope Leuchten hatten keine Probleme - sie haben für Spott gesorgt weil die Sache so nicht passieren darf.

Retournieren oder was darf/muss ich machen?

:( Gruß von Harry

erlkönig
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Re: Wilma unpässlich?

Beitrag von erlkönig » 27.01.2012, 09:57

Lupine direkt anrufen und dann (wahrscheinlich) Akku mit Problembeschreibung einschicken

e

marathoni
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von marathoni » 27.01.2012, 11:29

Hi, ich hatte ähnliche Probleme bei der 3 Wochen alten Betty. Bei 50% Kapazität des Akkus, konnte ich nicht einmal die 100 Prozent volle Lichtleistung abrufen.
Die Lampe wurde sofort gedimmt. Bei Lupine angerufen, alles eingeschickt und einen neuen Akku erhalten. Ging sehr flott.
Man bleibt aber auf den Portokosten sitzen.

antique
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.

Beitrag von antique » 27.01.2012, 11:53

Vorher mit dem Kundenservice telefoniert: Wilma geht zurück zum Hersteller und wird dort genauer überprüft. Schade eigentlich das die Lampe nur so kurz funktionsfähig war - bin ein wenig enttäuscht.

Immerhin wird sich der Sache angenommen, bleibt abzuwarten wo der Fehler liegt. Vielleicht hat der Fachhändler beim Wechsel vom Frontring einen unbemerkten Schaden verursacht. Doof ist halt das ich jetzt ne ganze Weile nicht mehr im Dunkeln radln kann - oder die MagLite mit Einmachgummi (Weckring) an die Zeltstange "zaubere" :mrgreen: Oder ich hole mir heute nachmittag bei nem Händler ne neue Wilma - kann ja nicht schaden eine weitere Leuchtquelle parat zu haben. 8)

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 27.01.2012, 15:49

Habt ihr die neuen Akkus mit Kapazitätsanzeige? Habt ihr mal die Volt Anzeige an der Lampe beobachtet? Wie viel Volt hat die Lampe signalisiert? Bei mir war das nämlich bisher nur 1 mal abweichend. Akku hat 50% signalisiert aber die Volt zahl hat was ganz anderes gemeint und ich wusste das ich schon ca. 70% der Akkuzeit bei Vollast gefahren bin und die angezeigten 50% am Akku nicht stimmen konnten.
Akku leer saugen (bei nächster Ausfahrt) und voll laden hat aber geholfen. Bin jetzt drauf gekommen weil ihr von 50% und nicht von Volt redet.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

antique
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von antique » 27.01.2012, 16:11

Ja, das ist schon die neue Akkugeneration (Smart Core). Habe bisher viermal den Akku geladen und habe eigentlich nie auf die Anzeige groß geachtet. Lampe ist bereits im Versand - vielleicht ist da noch ein anderer Fehler und ich kann mir vorstellen das u.U. nur eine kleine Ursache für das Problem auslösend ist.

Morgen hoffe ich beim Fachhändler vor Ort eine Betty holen zu können, am Telefon war er nicht ganz sicher ob er noch ein Exemplar vorrätig hat. Am Montag und Dienstag brauche ich Licht am Zelt - die mit Einmachgummi befestigte Maglite ist nicht der Renner. :roll:

Wird bei der nächsten Lampe beobachtet - für mich ist immer wichtiger das die Sachen gut funktionieren und da "stören" überflüssige Ansagen (blinkende LEDs etc.) fast im Alltagsbetrieb. Vorher hatte ich kein "sprechendes" Akku und bin auch gut beleuchtet nach Hause gekommen.

antique
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von antique » 28.01.2012, 12:02

War heute morgen beim Fachhändller vor Ort: er hat eine Betty lagernd. Bereits beim Vorführen funktionierte gar nix, Akku scheint total tot zu sein :cry: Der wollte/konnte sie mir nicht verkaufen.
Verkäufer meinte nur das sowas schon mal vorkommen könnte und hat mir dann versucht die Hopeleuchte anzudrehen :? Wir sind uns jedoch nicht einig geworden.

Kann es sein das die in jüngster Zeit ausgelieferten Akkus manchmal Probleme bereiten? Von einem Bikerkollegen habe ich ähnliches wie bei mir von seiner Wilma gehört, er hat sie kurz vor Weihnachten 2011 gekauft. Und sogar beim gleichen Händler wie ich - oder die Akkus wurden von uns falsch bedient.

Bin etwas arg verwundert und erstaunt. So Ausfälle dürfen doch bei einem Premiumanbieter nicht vorkommen! Oder liefert Mercedes seit neuestem seine Karren ohne Rückwärtsgang oder mit fehlerhaften Tank aus? Wenn ich mich nicht schon länger an Lupine gewöhnt hätte - wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich für eine neue Marke zu interessieren. Nur ist die Auswahl nicht gegeben :wink:

Wolf
Administrator
Administrator

Beitrag von Wolf » 28.01.2012, 13:25

mm, ist ungewöhnlich, denke mal der Akku war leer, laden hätte geholfen. Es ist schon klar, die SmartCore Akkus können viel, aber natürlich kann es da auch Probleme geben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl neu verkaufte Akkus gibt, bei denen der voreingestellte Kapazitätswert nicht stimmt, dass kann duch versehendliches spielen auf den Taster geschehen, 8 Sekunden gedrückt, dann keine Eingabe usw. . Dann wird es doof, die Anzeige sagt 100 % , der Akku kann aber fast leer sein , schon geht nichts mehr. Es hilft, wenn die Lampe neu ist, die Spannung des Akkus noch mal beim Einstecken der Lampe zu überprüfen und / oder die Videos anschauen und sicherheisthalber die Kalibrierung wiederholen.
Auch ein Abschalten des PCB's im Akku wegen Überspannung oder Kurzschluss führt zu Gedächnisverlust und macht dann Probleme. Die Anzeige ist genial, in der Praxis sehr hilfreich und kann dennoch zusätzlichen Ärger machen. Wir haben immer wieder Lampen / Akkus mit De-Kalibrierungsproblemen, die Quote ist jedoch erstaunlich gering im Vergleich zu den einigen Tausend produzierten Akkus. Wenn wir hier Auffälligkeiten sehen, werden wir sicherlich eine Softwaremodifikation anstreben, bis jetzt ist jedoch noch nichts signifikantes zu beobachten . Ja, ist mir klar, dass bringt jetzt im Einzelfall auch keinen Trost.

Beste Grüsse

Wolf

antique
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von antique » 28.01.2012, 15:03

Danke Wolf,

dann bin ich beruhigt! Das der Akku im Laden leer sein konnte wollte der Verkäufer komplett ausschliessen - schließlich würden Bettys mit vollen Akkus ausgeliefert werden. Verkäufer wusste nicht so recht was er damit anfangen kann um eine Lösung des Problems zu erreichen. Er meinte nur lapidar: das wird halt ne Retoure oder der Chef vom Laden kümmert sich drum. Für ihn war das wohl nix Aussergewöhnliches - so zumindest ist der Eindruck bei mir entstanden.

Meine Wilma ist auf dem Weg zurück und dann kann nach Begutachtung/Reparatur genauer gesagt werden wo der Fehler lag. Und über die Kalibrierung usw. macht sich Otto-Normal-Radler eigentlich keine Gedanken weil das sonst bei anderen Akkus nicht nötig ist. Meine geklaute Wilma hatte sowas nicht nötig! :wink:
Immerhin war er als Verkäufer so gewieft das er mir halt ne Hope Lampe verkaufen wollte - verkaufstechnisch hätte ich den Mann gerne an meinem Messestand beschäftigt 8)

Fürs erste sind nächtliche Touren nicht mehr möglich. Oder der Notbehelf mit Weckgummis und Maglite sorgt zumindest für etwas Licht.

Grüße von Harry

Antworten