Hab mir zum Fest auch eine Wilma 6 gegönnt, eben auch wegen der Progammierbarkeit. Vorab natürlich schonmal online die Anleitung durchgelesen und enttäuscht festgestellt, daß werksseitig nur 2 Dimmstufen aktivert sind. Drei wie bei meiner Tesla und Chinaböller sollten es dann schon sein. (Lo für die Straße, mid für Forstwege und Anstiege, Hi für den Spaß bei der Abfahrt oder nervige Autofahrer).
Also muß man programmieren, naja wird wohl auch kein Hexenwerk sein.
Zweiter Wermutstropfen: die Dimmstufen sind fest auf 5, 13, 32, 53 und 100% festgelegt. Die Option "frei wählbare Dimmung" hatte ich so verstanden, daß ich die Stufen noch anpassen kann, zb. 5, 20, 60, 80, 100%. Naja, wird auch so gehen, wahrscheinlich wäre der Unterschied zwischen zb. 32 und 40% draußen eh kaum spürbar.
Als das Teil dann endlich da war, gleich frisch ans Werk gegangen. Mit einem Schmunzeln den "Ruhe bewahren" Hinweis gelesen
Durch die verschiedenen Ebenen springen war nicht das Problem, nur das Ergebnis wich dann doch stark vom gewünschten Resultat ab. Paarmal den gleichen Weg probiert - immer das gleiche, falsche Dimmstufen erwischt.
Dann schaue ich nochmal genauer in die Anleitung, und siehe da: Die Reihenfolge der farbigen LEDs ist auf dem Kopf! HALLOOO???
Das heißt, die ganze Programmieranleitung beschreibt es so, als ob man VOR der Lampe steht. Rote LED ist plötzlich links, wo in der ganzen Anleitung vorher links die blaue zu sehen ist.
Leute, normalerweise bediene ich die Lampe von HINTEN, da mir nun auch noch nicht so klar war, daß die blaue links ist, bin ich davon ausgegangen, daß die Abbildungen in der Programmieranleitung genauso zu verstehen sind wie die der normalen Bedienung.
Mit dieser Erkenntnis war es dann kein Thema mehr, die 3 Stufen ans Laufen zu bekommen, lediglich die Reihenfolge muß ich noch ändern (nach 100% kommt jetzt 5%,ich bin aber von der Tesla gewohnt, Hi-Mid-Low zu schalten).
Frage mich, warum keinerlei Hinweis bei der Programmieranleitung dabei ist, daß die Reihenfolge da auf dem Kopf steht, bzw. warum man das nicht auch andersrum hätte beschreiben können. Ob ein Pfeil im Flußdiagramm nun von links oder rechts kommt, macht doch keinen Unterschied. Hätte man gleich ein Foto der Lampe von vorne mit den farbigen LEDS gezeigt, wäre mir der Fehler sicher nicht passiert. Gerade, weil die Anleitungen an sich insgesamt für meinen Geschmack wirklich "idiotensicher" sind, hätte ich nicht an so eine Stolperfalle gedacht.
Natürlich kommen jetzt wieder die Schlauberger mit "die Farben sind doch eindeutig zu erkennen" usw, aber die Grundbedienung und alle Erklärungen vorher gehen nun mal von einer Bedienung von hinten aus, nicht von vorne (vor dem Rad stehend)
Ich würde das zumindest nochmal deutlich in die nächste Ausgabe der Anleitung einfließen lassen, denn wenn ich schon lese, wie schwer sich mancher mit dem reinen Programmierablauf tut, würde es mich nicht wundern, wenn darauf schon mehr Leute reingefallen sind.