Lumenangaben Petzl vs. Lupine

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Wfieger
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Lumenangaben Petzl vs. Lupine

Beitrag von Wfieger » 25.12.2011, 10:16

Liebe Leute,

Als frischer Besitzer einer Piko spiele ich natürlich fleissig herum und habe zufällig folgenden Vergleich machen können:
Meine Petzl Myo RXP hat einen sog. Boost Modus, den sie ca. 30s aufrechterhalten kann und errreicht dabei eine Spitzenhelligkeit von 160 lm (gemäß Petzl Messung und Angabe). Wie es der Zufall will, sind der Lichtkegel der Piko und der Myo praktisch identisch, und so konnte ich etwas interessantes feststellen:
Die Helligkeit der Piko auf mittlerer Stufe entspricht fast haargleich der Helligkeit der Myo im Boost Modus. Ich konnte das nur mit freiem Auge bewerten und nicht messen, also ein subjektiver Eindruck, der auf Beobachtung der Leuchtweite, Schattenintensität, Kontrast, etc. beruht.

Interessant finde ich nur, daß diese scheinbar gleiche Helligkeit bei Lupine mit 300 lm angegeben wird und bei Petzl mit 160 lm. Da sollte doch ein ziemlich deutlicher Unterschied wahrnehmbar sein, sollte man meinen.
lg,
Wolfgang

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet

Re: Lumenangaben Petzl vs. Lupine

Beitrag von mad_borris » 26.12.2011, 15:36

Die Messmethoden und Umgebungen sind einfach zu unterschiedlich (falls überhaupt anständig gemessen wird).
Die aktuellen Werte welche von LUPINE angegeben werden beruhen auf der Messung in der Ulbricht-Kugel, es ist wohl so das alles von der Lampe abgestrahlte Licht mit in die Messung einfliesst. Die meisten Angaben anderer Hersteller beruhen entweder auf punktuellen Messungen im hellsten Bereich des Lichtkegels, oder sind irgendwie errechnete Werte aufgrund der Herstellerangabe des Leuchtmittels.
Wirklich interressant sind die Lumenwerte eigentlich nur zum Vergleich bei gleichen Messbedingungen, so wie innerhlab der LUPINE-Palette eben, oder bei deiner anderen Lampe halt dort innerhalb der Produktpalette. Quervergleiche aufgrund der Lumenangaben kann man im Vorhinein nicht bewerten.

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Re: Lumenangaben Petzl vs. Lupine

Beitrag von flyingcubic » 26.12.2011, 18:13

was man aber auch gut vergleichen kann ist die Elektrische Leistung (W) der Lampen
bei gleicher LED Technik kann man da auch gut vergleichen allerdings ist das nicht auf die Ausleuchtung bezogen.

Antworten