Die trullern in heftigen Marketingblasen so lustige Sachen, wie Sanyo ist von Panasonic aufgekauft worden, es gibt dann keine Sanyo Zellen mehr und so was in der Art , der technische Fortschritt findet nur noch bei Panasonic Zellen statt. Ist absoluter Käse , es ist ganz anders, Panasonic Zellen werden nun komplett vom Markt genommen, warum ? Massive Rückholaktionen, schlechte Lebensdauer usw.
Die insgesamt schleche Lebensdauer der Panasonic Zellen ist für uns nichts Neues, wir testen seit 10 Jahren Li-Ionen Zellen.
Ein Beispiel, warum Panasonic als Zellenanbieter verschwindet: Da werden Akkuzellen entwickelt und angepriesen ( Panasonic NRC ) mit ach so tollen 2.9 Ah Kapazität. Nur leider wird die zusätzliche Kapazität überwiegend im Bereich von 2.75 - 2.5 V pro Zelle ( wir haben eine 2S Pack, also zw. 5.5 und 5 V ) realisiert, das ist vollkommen unsinnig, weil die Nutzung dieses Spannungsbereiches die Lebensdauer brutal reduziert und erschwerend kommt dazu, dass alle unsere Lampen bei 5.5 V abschalten müssen um die sichere Stromversorgung des Prozessors immer sicherstellen zu können. Selbst wenn es die Zellen ab könnten, die Lampe kann es nicht verwerten.
Wir haben diese Zelle vor 2 Jahren als erste getestet und bei uns sind sie sofort durchgefallen, war nach ner Stunde erledigt.
Ich habe mal Diagramme aus den Herstellerdatenblättern beigefügt, die rechten sind die Panasonic.
Na gut, aber billig sind sie wenigstens

Das wollte ich mal loswerden, weil gelegentlich geht mir das öde Marketinggesülze unserer Kopierer auf die Nerven.
Grüsse Wolf