Hallo Jörg,
Hauptgrund ist, dass ich nicht ständig informiert werden möchte, wie langsam ich bin
Auslöser war die "Umgestaltung" meines Lapierre 513.
Der Tacho passt nicht auf einen 50er Thomson Vorbau (zu eckig) und am monkeylite DH Lenker wurde aufgeräumt - die Oro hält sich gemeinsam mit den Triggern an einer Klammer - nebern Joplin Remote Hebel - an der Stange fest - und in der Mitte trohnt die Be**y. Da sieht ein Tacho einfach sch.... aus.
Da die Sattelstrebe zum Oberrohr verstrebt / verstärkt ist, passt da bestens der Tacho hin.
Vorm zu Bett gehen möchte ich halt doch wissen, was ich den Abend / die Nacht über gemacht habe ...
Auserdem war mir klar, dass der gemeinsame Betrieb eines Funktachos mit Wi**a und Be**y nicht unbedingt funktionieren muss ..., also mußte der Tacho so weit wie möglich von den Brennern weg.
Jetzt habe ich eben den guten alten Kabeltacho an gleicher Stelle montiert. Bei dem war ein Befestigungsteil gebrochen, was aus dem Funktacho ersetzt werden konnte.
Die Lösung, die ich haben möchte, muss Garmin erst noch bauen. Im Prinzip einen Fore-runner, nur viel kleiner.
(Am besten mit integrierten Handy und mp3 player

). Das sonstige GPS-Karten-Orientierungs-Gedöns brauch ich nicht und das ich am Berg kurz vor´m Herzkasper bin weiß ich auch ohne gepiepse.
Grüße